Suche Dakar Felge und/oder Dakar Gabel für Umbau einer F 650 Bj. 96

  • Hallo aus Köln,


    zuerst einmal kurze Lobhudelei, da ich dieses Forum hier seit Erwerb meiner F650 im letzten Jahr einige mal besucht habe und feststellen konnte, dass es hier stets freundlich, zielorientiert und respektvoll zugeht.

    Also dickes Lob an alle Teilnehmer, die dieses klasse Klima hier schaffen!


    Jetzt zum dienstlichen.....


    Ich suche für meine F650 (Ur-F Baujahr '96`) entweder eine passende Dakar-Gabel und/oder ein passendes Dakar-Vorderrad (21").

    Die gute soll etwas höher werden, da ich noch etwas mehr 'Enduro' haben möchte.


    Plan A wäre für mich: Dakar Gabel mit meinem 19" Vorderrad (kann das Ur-F-Schutzblech bleiben?)

    Plan B.........................: Ur-F Gabel und 21" Dakar- Vorderrad bei gleichzeitigem Heckhöherlegen über Umlenkhebel (Erhöhung insgesamt ca. 2,5 cm)

    Plan C.........................: Fahrwek komplett Dakar, also: Dakar Gabel und Dakar Vorderrad 21" bei Heckhöherlegung durch Dakar Federbein (Erhöhung insgesamt ca. 6 cm)


    Die entsprechenden Beiträge zum Thema habe ich gelesen und diese waren eine sehr gute Grundlage für das Projekt.

    Danke also dafür an die Wissensträger!


    Ich freue mich über Beiträge und natürlich Angebote.


    Gruss aus Köln,

    Mark.


    [Eckart]

    Beitrag passend verschoben und in Suche und Diskkussion aufgeteilt

    Suche zum Thema: Suche Dakar Felge und/oder Dakar Gabel für Umbau einer F 650 Bj. 96

    [/Eckart]

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Beitrag passend verschoben und in Suche und Diskkussion aufgeteilt

  • meine erfahrung dazu:

    ich hab deine wünsche gleichlautend gehabt. während des umbaus erwies sich die ur-f mit längerer gabel (~ 3,5 cm) als derart geländegängig und ausgewogen, dass ich auf weiter adaptierarbeiten verzichtete. das 19er vorderrad erwies sich als ausreichend gross, ebenso die bodenfreiheit. der, im gelände leicht zu handlende, tiefe schwerpunkt, blieb erhalten. macht einfach nur spass, die maschine. (gabel: dakar tauchrohre in die ur-f standrohre eingebaut; bringt nur 1 cm mehr federweg, aber eine tolle geometrie.)

    mein projekt ist aber noch nicht zu ende. hab mir ne reparaturbedürftige 2001er gs geholt. die bau ich um zu ner dakar, das ist plug and play. 600 hat mich die maschine gekostet; 200 dazu und sie läuft wie neu.

    das mädelsfahrwerk vercheck ich. dakar dämpfer und anlenkung hab ich, vr auch. fehlt die gabel. hinweis: man kann auch upside-down showas adaptieren !


    ur-f in dalmatien, in erwartung eines apachen angriffs.

    https://photos.app.goo.gl/44V8t3qJ7ZN99WL77

  • ich kann nur berichten, wenn was bedeutendes ansteht.

    zur zeit wühle ich in den gedärmen herum: sprich, ich saniere den motor.

    da ich den rotax motor noch nicht kenne, ist das malen nach zahlen.

    clymer und haynes sind die zahlen und ich tu malen. ;)


    gsd bin ich absolut firm in der englischen sprache. weyl das bucheli kannst, nach anklebung eines henkels, weitwerfen.:eekout:

  • weyl das bucheli kannst, nach anklebung eines henkels, weitwerfen.

    Richtig!
    Das wurde aber bereits in zig Threads dieses Forums ausgiebig diskutiert.
    Ich habe auch den Bucheli zuhause, nur ligen da eben auch König, Clymer und das Original BMW-Werkstatthandbuch.
    Es gibt tatsächlich einzelne Passagen, die im Bucheli gut oder sogar besser beschrieben sind als in den anderen Lektüren, aber insgesamt betrachtet ist der Bucheli mehr als Klolektüre, denn zum Schrauben zu gebrauchen.



    zur zeit wühle ich in den gedärmen herum: sprich, ich saniere den motor.

    Wieso das denn?
    Hat der Rotax schon >200kkm gelaufen? Und selbst dann macht er ja i.d.R. keine Probleme.
    Is nicht so wie bei deiner alten Ténéré, wo ein Motor nach "spätestens 5 Jahren zrissen gehört". :wink:

  • zur erklärung. der rotax hat 20 kkm. bj 01. klassischer kopfschaden, der steuerketten spanner blieb hängen. (vermutlich von sehr untertouriger fahrerei.)

    der kolben hat nen kollisionschaden, welcher aber nicht bedeutend ist und den ich glätten konnte. die vordere steuerketten schiene ist gebrochen und die ventile sind (no na net) verbogen.

    ich hab die kraxn in dem zustand für 600€ gekauft.

    kostenvoranschlag zur wiederherstellung seitens der fachwerkstatt: 4k€.

    bisher investiert: dichtungssatz, kolbenringe und besagte schiene. zeit natürlich. und gleich nen kompletten, gebrauchten kopf aus der bucht.

    neue einzelteile wären erheblich teurer gewesen.


    schaug mer mal, was wird. :wink:


    ps: das pleuel hat gsd keinen schlag.

    zum verstehen der zusammenhänge empfehle ich dringend das lesen der bücher von carl hertweck ! (günstig erhältlich beim motorbuch verlag.)