Steckverbinder

  • Bin diese Woche über einen super Steckverbinder gestolpert. Brauchte einen kompakten aber stromstarken Verbinder an einer Maschine. Möglichst einfache Befestigungsmöglichkeit.


    https://www.wago.com/de/c/stec…s_von_mm_7%3A5.0&with=231


    Der Typ 231 ist ein Anreihbares Steckelement, das von Wago in 2-6 Polig angeboten wird. Die Kabel werden mit Federklemmen eingeklemmt. Einfach nur abisolieren und Feder mit Schraubenzieher aufdrücken. Absolut vibrationssicher. Relativ Wasserdicht, jedenfalls mindestens soviel wie die ansonsten verbauten Verbinder. Wo immer man irgendwelche Verbinder ersetzen muss, dürfte dieses Teil zumindest in die Engere Wahl kommen. Gibt es auch mit Anschraubplatten, also links und rechts ein Element mit einem Loch für eine Schraube (M2,5, kann auch M3 werden).


    Auch bei anderen Lieferanten als Einzelstücke erhältlich. Wir bekommen von Wago Großmengen für die Produktion, und so hab ich mir mal die 3 und 6 Poligen bestellt für meine Werkstatt. Bin jedenfalls begeistert vom Handling und Funktionalität. Nix Löten, keine Verpressen, kein Aderendhülse. Nur abisolieren und reinstecken. Fertig.

  • Jep Sind absolut top, verwende ich ebenfalls viel. Bei den 231 war es mir wichtig, das es ein Steckverbinder ist, den man einfach abzieht und Montagebohrungen hat. zB Cockpitverkabelung.