Federbein defekt ?

  • Hey

    irgendwie schliff in letzter zeit der hintern auf der straße... da das handrad immer a bissl leckte dachte ich das das reservoir wieder leer ist- also uff jemacht-nachgefüllt , drangeschraubt und wie gewohnt klicks eingestellt- komischerweise viele leerclicks bis ich dann merkte das alles was ich drehte am federbein runtersuppte

    dachte ok dann wirds nur der schlauch sein aber der war trocken, wie auch die verbindung zum federbein

    da man durch den tank schlecht sieht kann ich nicht genau beschreiben wo das öl herkommt, aber es ist sicherlich das was ich durchs handrad durchdrücke und scheint direkt ausm federbein zu kommen (keine ahnung wie so eins aufgebaut ist und wo da was rauskommen kann, sicherlich gibts da aber alternde dichtungen ....)


    heißt das das federbein hat das zeitliche gesegnet nach 55.000 km und vorbesitzer ohne interesse an wartungen ?


    dafür würde auch sprechen, dass ich beim fahren ein unruhiges gefühl/schwimmen hatte- ja ich weiß meine schwingenachse ist hinüber aber nicht herauszubekommen- und so fest wie die sitzt nehme ich an das es das nicht ist und tendiere eher zu kaputtem federbein
    wo man welche federbeine herbekommt muss ich hier im forum suchen aber ist ja leider nicht ganz billig so a teil :( und lohnt es sich bei so ner maschine noch ? wobei ich sie eignetl fahren will bis garnix mehr geht und da ist der motor noch weit entfernt von....


    lg und hoffe auf ideen/hilfe.vielen dank im voraus

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Ausbauen, komplett überholen lassen. Sollte nicht mehr als 150 Euro kosten.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • nach kurzer recherche ( wird noch fortgeführt) komme ich zu diesem wilbers federbein mit den folgenden einstellungen.das ganze was man umstellen kann denke ich ist nur spielerei und nutze ich eh nicht und somit tendiere ich zum einfachsten/billigsten was ich finde....


    spricht was dagegen was ich übersehe? eine überholung ist bei den meisten anbietern nicht möglich, da diese keine originalen bmw teile überprüfen-...


    nachm ausbau muss ich noch messen ob der vorbesitzer nicht doch vllt ne tieferlegung verbaut hat aber das sollte bei der feder ja keine rolle spielen oder ?


    lg und danke!

  • das Wilbers, was du dir rausgesucht hast ist aber nicht mehr in der Vorspannung einstellbar. Sollte aber passen, sofern du wirklich hauptsächlich mit den gewählten Einstellungen fährst.

    Hast du eine GS oder eine Dakar?

    wrosner hat sich mal zur Überholung der Federbeine schlau gemacht und dabei kam raus, dass das bei der Dakar relativ leicht machbar ist (auch selbst) während das bei der GS nicht so ganz ohne ist, und nur von einem Fachbetrieb gemacht werden kann.

    Warum weiß ich allerdings nicht mehr

    Zeitwertgerechte Federbeinreparatur - überholen? YSS? Wilbers ecoline?


    Wilbers soll wohl alle 20 Mm zur Reparatur / Überholung..

    Zeitwertgerechte Federbeinreparatur - überholen? YSS? Wilbers ecoline?

  • Jedes Federbein braucht ab und an mal eine Überholung; ich wüßte jetzt nicht, daß es da groß Schwierigkeiten gibt. Die 20tkm die Wilbers aufruft, finde ich ziemlich grenzwertig niedrig. Der Betrieb hier ein Dorf weiter, Pepe Tuning in Harxheim, hat mir schon von 89er Aprila bis 2013er KTM die Federbeine zu einem guten Kurs überholt. Da läuft aber nix ohne Termin.

    Ansonsten was gutes gebrauchtes kostet für die normale GS unter 300.- mit bekannter Laufleistung, zB bei bn-bikes, wo ich schon einiges in exzellentem Zustand gekauft habe. Verlinkt ist jetzt die tiefergelegte Variante, ist aber noch mehr im Angebot und da Torsten Prüfer sich u.a. auf die F spezialisiert hat, gibt´s da immer wieder neue Angebote.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • also federbein überholen hab ich hier im forum auch gelesen aber 2 dinge sprechen dagegen- zum einen so richtig gut hat das scheinbar hier im forum bei keinem funktioniert, und zum anderen ist sehr viel extrem festgerostet und daher geh ich von aus, dass an dem federbein auch niemand je irgendwas gemacht hat- daher werd ich das wohl "neu" machen- wenn teile bei ner generalüberholung getauscht werden müssen werd ich am ende auf nen ähnlichen preis kommen wie ein einfaches neues bein...


    das dann nix mehr einstellbar ist stört mich wenig- hat ja bis jetzt auch nie funktioniert bzw ich fahre oft mit viel gepäck oder mit sozius. und wenn dann doch mal ohne, dann isses halt a bissl hopsiger und härter auf der straße...


    zwecks den fragen- ich fahre ne gs bj 02- hab bei mehreren angefragt und die sagen alle zubehör warten sie aber an original bmw gehen sie nicht ran...warum auch immer


    bn bikes kenn ich auch und war immer sehr zufrieden und hab ich als zweitlösung im hinterkopf- die generelle frage stellt sich wie lange macht die maschine noch mit bzw was mach ich wenn ich doch mal irgendwie das schwingenlager aufbekommen muss...

    fragen über fragen.... :D

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Bei einer Federbeinüberholung sollte man grundsätzlich darüber nachdenken wie weit man von dem Idealgewicht weg ist, für das so ein "Universalfederbein" geschaffen wurde. Ein Serienfederbein und das sollte wirklich jedem klar sein, ist für die meisten ein ganz fauler Kompromiss sofern sie nicht gerade um die 85Kg wiegen.

    Jedes einfache Wilbers Federbein welches von vornherein auf die persönlichen Gegebenheiten wie Gewicht und Nutzen abgestimmt ist, ist um Welten besser als ein neues oder überholtes Originalfederbein und kostet auch nur ein 100er mehr als eine Generalüberholung.

  • wie lange macht die maschine noch mit

    das sollte kein Problem sein bei 55 000 km


    was mach ich wenn ich doch mal irgendwie das schwingenlager aufbekommen muss...

    das sehe ich als größeres Problem, wenn ich mich noch recht erinnere.


    und das beste Federbein wird in seiner Funktion "behindert", wenn die Schwingenlager eine erhöhte Reibung aufweisen.

  • japp rotax wennn man so rumhorcht wie lange die motorräder durchhalten hab ich auch gute hoffnung :D


    mit der schwinge hab ich mit hilfe von einem forumskollegen und a bissl geduld rumgebastelt aber mit gewalt trau ich mich noch net ran ....weil wenn man das gewinde zerkloppt geht garnix mehr....heißluftföhn, kälte, rostlöser über letzten winter, schlagbohrer, hebel hat alles nix gebracht


    jetzt versuch ich es dauerhaft mit kriechöl einzulegen und im frühjahr zuckt sich dann vllt was...


    komischerweise schwingt alles leicht und geht frei beweglich-also werden die lager noch ganz gut sein, jedoch die buchsen+achse festsitzen ( so ganz kann ich mir net vorstellen was sich in was bewegt und was nicht )


    wenn jmd dazu noch ideen hat gerne per pn


    zurück zum federbein-> wie bekomm ich heraus welches federbein ich bestellen muss- was der vorbesitzer gemacht hat ist nicht nachvollziehbar, ab werk hieß es wurde ein federbein verbaut was schon um30 mm tiefergelegt ist- bestellt man da nun bei wilbers das standart (was für mich werkshöhe bedeuten würde) oder das -30mm was man auswählen kann....

    oder ist das beim federbein eh egal ob das a bissl kürzer/länger ist? wenn die maschine insgesamt höher wird wäre gut, jedoch möchte ich nicht umlenkhebel etc umbauen müssen

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Joo , zur Erklärung .

    Wir haben uns letztens an der Schwinge/ Scwingenbolzen versucht . Mit Kältespray und Heißluftfön und einem Schlagschrauber der 1000 Nm schaft sind wir dem Bolzen rund 5 Stunden zu Leibe gerückt . Er hat sich nicht bewegt .

    Wenn man die Schwinge bewegt geht er entsprechend mit , gegenüber der Schwinge bewegt sich nichts .

    Mit dem grossen Hammer gegen den Bolzen hab ich noch vermieden um die Schwinge nicht zu schädigen und das Moped fahrfähig zu halten .



    Oesie

  • Bei Wilbers die Originallänge bestellen und das PDF ausfüllen, dann ist man auf der sicheren Seite. Beim Gewicht ruhig 10 Kg oben drauf packen, nicht zu eitel sein ;)

  • die Achse dreht sich lässt sich aber nicht rausziehen ?

    hatte ich gerade auch beim Schwingenausbau an meiner Dakar.

    Mein Tipp: Mit einem Messingstab (Durchmesser 10 mm) und einem schweren Hammer hab ich die Achse austreiben können, ohne das Gewinde zu malträtieren.

    Wichtig ist halt, dass das Material des Stabes weicher ist als das der Achse.

    Gruß:wave:

    Udo