Federbein defekt ?

  • ja reichlich gewicht hab ich eh eingeplant ;) allein weil man wird nicht jünger und der bierbauch net kleiner ;) .


    die zusammenfassung ist super, da kann ich mal messen was drinne ist dennoch bin ich mir nicht sicher welches ich bestellen soll


    schau ich bei wilbers gibts als federbeine jeweils das selbe, jedoch mit unterschiedlichen bezeichnungen- es gibt einmal Version A bmw gs f 650 mit werkstieferlegung und dann zum auswählen +25/std/-30 und dann Version B bmw gs f 650 (ohne werkstieferlegung) zum auswählen std/-15/-40


    da ich das federbei noch net draußen hab- kp welches verbaut ist und vermute das die normalen umlenker verbaut sind- kann ich da beliebig eins nehmen und es passt dennoch mit den umlenkern? weil wenn ich die maschine gleich noch a bissl höher bekommen würde, wäre das perfekt- weil dann würde ich version b - std auswählen


    grüße vom verwirrten neuling

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Die Achse bewegt sich nur mit der Schwinge , aber nicht In der Schwinge . Das heißt die Schwingenlager sind komplett fest gegammelt .



    Oesie

  • Das heißt die Schwingenlager sind komplett fest gegammelt .

    wie gesagt hatte ich zunächst bei mir auch gedacht , ähnliches Verhalten - war aber nicht

    also bevor grobe Gewaltanwendung....;) folgt vielleicht doch noch mal prüfen.....

    Ansonsten könnte man die Schwinge "freisägen" = Achse innen rechts/links ( dort ist aber sehr wenig Platz )

    dabei geht dann auch einiges drauf......:whistle: ( eventl. Kratzer usw. )


    Auspressen wird wohl auch scheitern.


    Ich nutze ungerne den Hammer an Lagern / Achsen usw.....( gilt auch für gesamtes Mopped )


    Alternative :


    Rohrverlägerung auf die Nuss / Ratsche und dann die Schwinge als Hebel nutzen , Achse mit der Rohrverlängerung gegenhalten,

    damit blockiert man die Achse in den gegammelten Buchsen / Lagern und bekommt die vielleicht wieder frei

    und kann dann weitere Maßnahmen ansetzen.....




    :wave:


    Mac

  • ok danke für die tipps mitm schwingenlager.darum solls aber erstma net gehen ;) da können wir im winter nochmal probieren und drüber schreiben. habs jetzt ma eingelegt mit kriechöl, werd dann ma noch aceton+motoröl testen, was angeblich auch sehr gut kriechen soll


    und so lange die karre durchn tüv kommt und sicher fährt stören mich kratzer nicht. es ist ein gebrauchsgegenstand, welcher auch des öfteren durchn dreck bewegt wird und dementsrechend beulen und kanten hat


    ABER ABER ABER zurück zum federbein- bin a bissl überfragt


    schau ich bei wilbers gibts als federbeine jeweils das selbe, jedoch mit unterschiedlichen bezeichnungen- es gibt einmal Version A bmw gs f 650 mit werkstieferlegung und dann zum auswählen +25/std/-30 und dann Version B bmw gs f 650 (ohne werkstieferlegung) zum auswählen std/-15/-40


    da ich das federbei noch net draußen hab- kp welches verbaut ist und vermute das die normalen umlenker verbaut sind- kann ich da beliebig eins nehmen und es passt dennoch mit den umlenkern? laut der zusammenfassung welche federbeine es angeblich geben soll NEIN. in der zulassung steht auch net um welche version es sich genau handelt ? das seh ich erst wenn ausgebaut anhand der teilenr?falls diese überhaupt noch lesbar ist....


    jedoch wenn ich die maschine gleich noch a bissl höher bekommen würde ohne umlenker etc tauschen zu müssen, wäre das perfekt- weil dann würde ich version b - std auswählen


    passt das? oder kann man das erst sagen wenn man das alte bein draußen hat ?


    wäre cool wenn wir mir das jmd übers WE erklären könnte, weil bis ende des monats gibts da noch rabatte ;)


    grüße vom verwirrten neuling

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Da müssen die GS Leute antworten, ich kann da nur für die F 650 ohne GS sprechen. Bei der Ur-F passt normal mit kürzeren Umlenkhebeln was 25mm erhöhung bringt oder gleich ein 25mm längeres Federbein wie z.B. die Dakar verbaut hat. Dann passt aber keine geänderte Umlenkung mehr weil die Schwinge nicht unendlich tief runter geht und natürlich die Kettenfühung auch nicht mehr passen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der GS grundsätzlich ähnlich ist.

  • Raten ist doch Blödsinn. :) Auf der Umlenkung steht mit Sicherheit ne Teilenummer. Damit lässt sich zweifelsfrei feststellen was es ist. Und Wilbers hat ne kompetente Hotline.


    Was Serienausstattung ist druckt jeder BMW Händler gerne unter Vorlage des Fzgscheines aus.


    Zur Schwingenachse - was geht nicht, die Mutter nicht runter oder die Achse nicht raus? Bei letzterem würde ich mal die Umlenkung abnehmen, damit die Schwinge freikommt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Zum Federbein: die haben einfach 3 unterschiedlich lange Federbeine. Ein langes, was der Originallänge entspricht, ein mittleres, was der Werkstieferlegung entspricht und ein Extra tiefes. Ob du eine Tieferlegung drin hast ist dafür eigentlich relativ egal. Die Höhe des Hecks wurde bei der GS ab Werk nur über die Länge des Federbeins geregelt, die Umlenkung bleibt gleich.

    Aber falls du gerade eine Tieferlegung drin hast und das Heck dann höher legst solltest du auch die Front höher legen. Sonst machst du Fahrdynamisch ganz viel am Motorrad, was du gar nicht machen willst. 1. kommt dein Popo dann nur ca 1cm hoch und 2. veränderst du Lenkkopfwinkel und Nachlauf. Ganz zu schweigen von der Scheinwerfer-Einstellung.


    Tieferlegung erkennen: man kann theoretisch Haupt- und Seitenständer ausmessen

    Siehe hier

    Woran erkennt man eine Werkstieferlegung???

    Allerdings hat das bei mir damals irgendwie nicht hingehauen.

    Spätestens wenn du das Federbein in der Hand hast kannst du es genau machen über den Abstand der beiden Gewinde zueinander (Mitte der Gewindebohrungen)

    Gabelfedern und Federbein einzeln - wie tiefergelegt o. original erkennen?

    Das normale Federbein ist 1cm länger, also 31,5


    Höherlegung vorne ist allerdings unangenehm. Da muss das ganze Gabel Innenleben neu

  • Nun ja, bei einer Veränderung von 2,5cm höher oder tiefer (Bei der F) verändert man schon die Fahrwerksgeometrie aber nicht so gravierend das es sich extrem nachteilig auswirkt. Legt man das Heck tiefer, bekommt man einen besseren Geradeauslauf mit dem kleinen Nachteil das man das Moped etwas energischer in die Kurven zwingen muss. Legt man das Heck höher, wird das Moped in Kurven agiler mit dem Nachteil das der Geradeauslauf etwas an Stabilität verliert. Genau das sind aber oft erwünschte Effekte.


    Wer einfach nur anders sitzen will sollte über eine geänderte Sitzbank und Fußrasten nachdenken und nicht über eine Heckhöherlegung.

    Für meine GS z.B. bietet die Firma Wunderlich eine Strebe für die Schwinge an, mit der man 7mm +/- je nach Einsatzzweck schnell umstellen kann. Das bemerkt man im Fahrverhalten sofort, in der Sitzhöhe aber überhaupt nicht.

  • ok ihr seht ich hab davon null plan aber eure erklärungen sind topp doe versteh sogar ich :D


    ich hab jetzt endlich das federbein raus. die schelle am auspuff war gelinde gesagt etwas schwer zu trennen...


    das federbein ist devinitiv hinüber- sowohl die gleitfläche ist stark angerostet, wie auch bröselte mir irgendwas dichtungsmäßiges entgegen beim herausnehmen


    Auf der schwinge steht

    Showa Typ BO 192

    Teilenummer: 7 668 649


    auf dem knochen der umlenkung BMW 7650037- R05


    und gehört somit nach der oben verlinkten auflistung zur standart gs.


    schau ich jetzt bei wilbers (https://www.wilbers-shop.de/Mo…p-540-Road.html?year=2002) lande ich bei den"normalen" gs f 650- ohne werkstieferlegung- und kann zwischen 3 verschiedenen auswählen standart/-15/-40, da ich aber nix kleiner haben will oder irgendwas verändern will, nehme ich das standart und sollte somit weder was an geometrie, noch sonstwie verändern. kam mit den einstellungen ganz gut klar ( und japp ich suche nach ner billigen hohen sitzbank+ lenkererhöhung etc und japp ich hab aufm schwirm das dann bremsleitung etc eventuell länger müssen - ne neue ordentliche sitzbank kann ich mir leider nicht leisten und würde auch zum gesamtbild der maschine nicht passen;)


    spricht was gegen meine idee ?

    würde dann bei den angaben zu gewicht auf mich anpassen und hoffen das alles passt...veränderungsmöglichkeiten wie federvorspannung, handrad etc brauch ich nicht bzw kann ich mir leider nicht leisten


    anbei ein paar fotos-ja ich schraube auf der straße und japp die chromstange blüht gut vor sich hin....


    vielen dank wenn mir jmd sagen kann ob das ausgesuchte bein passt oder nicht :D

    PS: wenn jmd irgendwas mit dem alten bein anfangen kann schicke ich das gerne zu, sonst kommts in schrott

  • schwingenlager wie gesagt ist nicht raus zu bekommen, und umlenkung und kettenrolle etc will ich mir eh anschauen wenn man jetzt schonmal so gut ran kommt.wobei ohne ausbau die umlenkungen noch top aussehen, federbein bestell ich gerade- da habt ihr mir ja gut geholfen!

    PS: der vorbesitzer is super. unter jeder plastikverkleidung, welche ich bisher noch nicht ab hatte verbirgt sich werkzeug...krass was da alles wieder zum vorschein kommt....

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal