Vergaser-F 650 schaltet sich ab, startet nicht

  • Da könntest Du ja vielleicht noch Glück gehabt haben das der Regler überlebt hat und nur durch den verschweißten Stecker falsche Werte bekommen hat . Ich würde es zumindest mit einer bessern Position ( Fahrtwind ) und neuem Stecker versuchen . Neuen Regler kannst Du immer noch verbauen .



    Oesie


  • Wennste in Obertürkheim zufällig Sterne siehst als Praktikant und ganz zufällig im Modellbau in der Flaschnerei einen halbwegs brauchbaren Draht zu den Leuten hast...dieser Halter ist fürn flaschner keine kunststück ...limaregler verlegen kann dann sogar ich als gelernter Zimmerer...kabelei reicht


    Nur,Deine Stecker...tausch die aus bevor deine Hämorrhoiden flambierst

  • Spannungswerte sind perfekt.

    Gleichzeitig irritiert mich der verschmolzene Stecker

    o_O Das scheint der Stecker mit den drei gelben Kabeln vom Generator zu sein. Die beiden Stecker sind für den Strom der fliessen kann eher unterdimensioniert.


    Hier ein paar Inputs was man als Ersatz nehmen kann und was man beachten muss, dass man die drei Kabel nicht vertauscht :giggle: :wink:

    Kabel verschmort - bitte was?

  • Ahoi,


    mit den Flaschnern des hiesigen Sternenhimmels hatte Ich noch keinen Kontakt, aber vielleicht finde Ich ja jemanden mit Verbindungen. Oder Ich lasse mal meine Kontakte in der Heimat spielen.

    Dann wandert der Stecker wohl mal schnell auf den Müll, der Regler sobald möglich woanders hin und die (noch nicht ganz tote) Batterie ? bekommt auch bald den Laufpass.


    Der Link ist super! Finde es interessant, dass scheinbar einige einen China-Regler redundant verbauen ...


    Wo wir hier gerade am Elektrik-Basteln sind. Ich hab keine Ahnung vom Schaltplan der F, aber eigentlich soll meine Bordsteckdose mit der Zündung aus. Gibt's da n einfachen Zugriff auf's Zündungsplus unter der Bank? Nur, falls jemand gerade die Antwort parat hat, sonst wühle Ich mich bei Gelegenheit durch's Forum :tippen:

  • Spannungswerte sind perfekt.

    Ja. Nur fehlt dann die Erklärung hierfür:

    Gruseliges Bild, heißt wohl meine Batterie ist übergekocht?

    Ist die Batterie wirklich übergekocht oder kommen vielleicht doch andere Verschmutzungsquellen in Frage ?


    Die defekten Stecker können nicht zu einer Überspannung geführt haben, aber zu unzureichendem Laden, was die Startprobleme ja auch erklären würde.


    Nach aktuellem Kenntnisstand sehe ich 2 Möglichkeiten:

    1. Die erste Vermutung - Überladen durch Reglerdefekt - war falsch.
      Dann müsste man eine andere Erklärung für die Spuren an der Batterie finden.
      Startprobleme nach entladener Batterie, weil wegen der Steckerprobleme während der Fahrt unzureichend geladen.
    2. Die erste Vermutung - Überladen durch Reglerdefekt - stimmt doch.
      Elektronikfehler sind manchmal nicht permanent, oft temperaturabhängig.
      Dann hättest Du gemessen, während alles ok ist, aber zu anderer Zeit zeigt sich wieder das Problem.

    Wegen des Vorgehens:

    • Die Steckverbindungen müssen auf jeden Fall erneuert werden.
      Falls sie nicht jetzt zum Problem geführt haben, würden sie das später tun.
    • Zur übrigen Fehlerbeseitigung:
      Entweder weiter beobachten und auch messen bis ein klareres Fehlerbild vorliegt.
      Oder alle Verdächtigen - Regler und Batterie - tauschen und hoffen, den Schuldigen erwischt zu haben.

    Eckart

  • Gruseliges Bild, heißt wohl meine Batterie ist übergekocht?

    Ist die Batterie wirklich übergekocht oder kommen vielleicht doch andere Verschmutzungsquellen in Frage ?

    Tja das habe Ich mich ursprünglich auch gefragt. Aber die massiven Spuren am Batteriegehäuse plus die verätzten Stecker würden sich in dem Falle nicht mehr erklären lassen ..


    Wegen des Vorgehens:

    • Die Steckverbindungen müssen auf jeden Fall erneuert werden.
      Falls sie nicht jetzt zum Problem geführt haben, würden sie das später tun.
    • Zur übrigen Fehlerbeseitigung:
      Entweder weiter beobachten und auch messen bis ein klareres Fehlerbild vorliegt.
      Oder alle Verdächtigen - Regler und Batterie - tauschen und hoffen, den Schuldigen erwischt zu haben.

    Eckart

    Die Messwerte während meiner Fahrten permanent zu beobachten wird schwierig. Und Messtechnik mit Rekorder-Funktion habe Ich so weit keine. Also bleibt mir eigentlich nur vorsorgliches Austauschen gewisser Teile. Die Batterie wäre da noch das Einfachste, der Regler vor allem teuer (zumindest als Original-Teil, die China-Teile kosten ja nüscht).

    Der Stecker kommt in jedem Fall schnellstens da weg.

  • Hallo!


    Ich fahre seit Okt. 2017 / seit 14000km mit vergoldeten Bananensteckern aus dem Modellbau, die können sehr große Ströme aushalten. Auf ein festes Steckergehäuse musst du dann verzichten, die werden nur überschrumpft. Da die drei gelben Kabel austauschbar sind und dann nur noch Plus und minus (und Sense, falls vorhanden) übrigbleiben, ist die Vertauschgefahr aber relativ gering, man kann sich ja an der Kabelfarbe orientieren und die richtigen Kabel zusammenstecken. Nachteil: Die sind gelötet, was im Fahrzeugbereich umstritten ist. Natürlich ist auch der Reserve-Regler damit bestückt, um umstecken zu können.

    Noch schnellere und wohl auch haltbare Alternative sind Wago-Klemmen.


    Gruß Joachim