Hi zusammen,
meine F macht mal wieder Zicken und ich bin ein wenig ratlos.
Ich bin Anfang September mit meinem Mädchen in 10 Tagen noch 3500 KM auf Kurvenjagd gewesen. Beinahe ohne Zwischenfälle. Wollte jetzt am Wochenende ein Ründchen drehen, schalte die Maschine an, drücke den Startknopf, es klackt leise vom Starter, Maschine aus. Ganz aus, kein Licht im Cockpit und keins an der Front. Erste Vermutung Sicherung, also nachgesehen, alles in Ordnung. Mache den Seitenständer runter, Maschine wieder an. Ständer hoch, Maschine aus. Leichtes drücken gg. den Ständer, Maschine an, startet willig.
Bin damit gefahren und zwischendurch eigentlich keine Probleme. Nach der Ankunft ging sie wieder nicht mehr an.
Auffällig: sie ging immer mal wieder an, wenn man den Seitenständer mit Wucht nach unten bewegt. Leider hat sich das inzwischen gegeben und sie geht gar nicht mehr an.
Erste Vermutungen von mir:
- Sicherung: alle i.o. s.o.
- Seitenständerschalter: Der machte schon vor Jahren mal unanständig viele Probleme! Ständer war recht locker, Schalter könnte also Schaden genommen haben. Allerdings habe ich den Schalter abgebaut und die Kontakte kurzgeschlossen. Müsste sie dann nicht wieder problemlos anspringen? Oder zumindest wieder aufleuchten? Scheint mir unwahrscheinlich, dass hier die Ursache liegt.
- Batterie scheidet eigentlich aus, da die Maschine total problemlos, schnell und bereitwillig anging. Das Geräusch und Phänomen bei einer leeren/ defekten Batterie kenne ich inzwischen zudem auch in allen Details, das ist anders
- ?!
Ich bin mit dem Phänomen etwas überfragt, Elektrik ist nicht mein Fachgebiet bei dem Ding ... musste ich auch noch nie anfassen eigentlich
Freue mich, falls mir jemand helfen kann!
PS: Ich hoffe, es ist was simples. Mache ein befristetes Praktikum im deutschen Süden und meine sämtlichen Werkzeugkästen sind daheim im Rheinland geblieben, meine Ausrüstug ist also miserabel.