Unterlagsscheibe nach Schwingenlagerausbau übrig

  • Hallo Leute,

    nach Ketten- und Kettenradwechsel an meiner Dakar mit Hinterrad- und Schwingenausbau sowie Austausch der Umlenkungslager habe ich alles wieder zusammengebaut und auch probegefahren. Alles gut soweit.

    Beim Aufräumen der Garage lag auf dem Boden eine Unterlagsscheibe mit den Maßen 28,7 x 15,4 x 2,1. Der Scheibe ist anzusehen dass sie heftigen mechanischen und korrosiven Kräften ausgesetzt war. Ich habe keine Ahnung, wo diese Unterlagsscheibe herkommt.

    Ich bin mir nicht mal sicher, dass sie von der Dakar stammt.

    Die Unterlagsscheiben an der Hinterrad- und an der Schwingenachse sind verbaut.

    Habt Ihr eine rettende Idee?

    Gruß

    Udo

  • Bei dem Innendurchmesser und der Beschreibung würde ich auch mal auf Michels Vermutung setzen. Die U-Scheiben der Schwingenachse nehmen ordentlich Kraft auf. Und diese Scheiben haben eine Daseinsberechtigung. Sicher daß die auf beiden Seiten verbaut sind, auch auf der Kopfseite, und jene nicht schlicht unter dem Sechskantkopf nicht sichtbar ist?

    Wenn beide drin sind und auch an der Hinterachse alle Scheiben vorhanden sind, wüßte ich auf Anhieb auch nicht weiter.

    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo Michel, Hallo Chris,

    Ihr hattet beide recht!

    Zunächst meinte ich, dass auch auf der Kopfseite der Schwingenachse eine Scheibe ist, doch das war nur der innenliegende runde Abschluss des Sechkant-Kopfes.

    Ich lasse jetzt erstmal alles so wie es ist und lege die Unterlagsscheibe beiseite, um sie dann beim nächsten Einbau der Schwingenachse wieder zu verwenden. Passieren tut ja jetzt nichts mehr.

    Vielen Dank Euch beiden :clap1:

    Gruß

    Udo