Hallo Leute,
meine Dakar zeigte auf meiner Sardinientour ein zunehmend nerviges Ruckeln im Teillastbereich. Unter voller Last und im Schiebebetrieb trat das Ruckeln nicht auf.
Ich hatte zwar auch ein wenig den Antriebsstrang im Verdacht, war mir aber nicht sicher, weil die Kette noch nicht stark gelängt war und die Zähne von Kettenrad/Ritzel auch noch ganz passabel aussahen. Einziger Hinweis war, dass die Kettenspannung je nach Radstand unterschiedlich stark ausgeprägt war.
Nunmehr habe ich der Kleinen eine neue Kette, Kettenrad, Ritzel sowie Ruckdämpfer spendiert und siehe da - das Ruckeln ist weg.
Das wurde hier im Forum zwar auch schon mehrfach berichtet, aber vielleicht ist dieses Phänomen hier doch nicht jedem bekannt.
Ich bin zwar früher auch schon hin und wieder mit abgenudeltem Antriebsstrang unterwegs gewesen, aber so ein Ruckeln habe ich dabei nie erlebt.
Vielleicht reagiert die F 650 besonders empfindlich darauf ?!
Gruß
Udo