vermeintliches Konstantfahrruckeln durch Antriebsstrang verursacht

  • Hallo Leute,

    meine Dakar zeigte auf meiner Sardinientour ein zunehmend nerviges Ruckeln im Teillastbereich. Unter voller Last und im Schiebebetrieb trat das Ruckeln nicht auf.

    Ich hatte zwar auch ein wenig den Antriebsstrang im Verdacht, war mir aber nicht sicher, weil die Kette noch nicht stark gelängt war und die Zähne von Kettenrad/Ritzel auch noch ganz passabel aussahen. Einziger Hinweis war, dass die Kettenspannung je nach Radstand unterschiedlich stark ausgeprägt war.

    Nunmehr habe ich der Kleinen eine neue Kette, Kettenrad, Ritzel sowie Ruckdämpfer spendiert und siehe da - das Ruckeln ist weg.

    Das wurde hier im Forum zwar auch schon mehrfach berichtet, aber vielleicht ist dieses Phänomen hier doch nicht jedem bekannt.

    Ich bin zwar früher auch schon hin und wieder mit abgenudeltem Antriebsstrang unterwegs gewesen, aber so ein Ruckeln habe ich dabei nie erlebt.

    Vielleicht reagiert die F 650 besonders empfindlich darauf ?!

    Gruß:wave:

    Udo

  • Eigentlich ist jeder Einzylinder empfindlich auf Verschleiss im Antriebsstrang. Der Bekommt das ganz direkt zurück auf den einen Zylinder, da kann nicht viel ausgeglichen werden, was man dann eben auch stark spürt

  • Einziger Hinweis war, dass die Kettenspannung je nach Radstand unterschiedlich stark ausgeprägt war.

    also Kette unterschiedlich gelängt


    Ich bin zwar früher auch schon hin und wieder mit abgenudeltem Antriebsstrang unterwegs gewesen, aber so ein Ruckeln habe ich dabei nie erlebt.

    bei "normal" verschlissenen Kette ntritt der Efekt nciht so stark auf, aber bei ungleich gelängter Kette ist der Effekt eben so. Ist der Ruckdämpfer verschlissen wird der Effekt noch verstärkt.


    Vielleicht reagiert die F 650 besonders empfindlich darauf ?!

    Glaube ich nicht, hatte ich an meiner F800GS auch schon. KFR bei ungleich gelängter Kette.