Motorlauf / Geräusch

  • Salut,


    noch ein Nachtrag zur Ventilspiel-Tabelle.

    Mit der Möglichkeit der Auswahl des Ventilspiels habe ich mir dir Sache nur unnötig erschwert.
    Es ist nun mitunter möglich, das aufgrund des gemittelten Min/max-Werts in Verbindung mit einem sehr niedrigen oder sehr hohen angewählten Ventilspiels und der Tatsache das Shims nur in 0.05mm Schritten erhältlich sind, das Ergebnis "OK" ist, selbst wenn das Ventilspiel leicht über 0.15mm oder unter 0.1mm beträgt. (Das wäre allerdings auch der Fall, wenn man das ganze von Hand rechnerisch ermittelt).

    Es bleibt in dem Fall im Ermessen des Benutzers, ob der Shim gewechselt werden soll oder nicht.

    Bei Auswahl von 0.13mm sollte das nicht auftreten.

    Ich arbeite weiter dran, vielleicht hat ja aber auch jemand von euch einen Lösungsansatz.


    Ventilspiel 1.2:

    added:

    - Anleitung

    - Menü-Erläuterungen

    - Toleranz-Warnung

    - Design

    - Protection

  • Nach gestriger Probefahrt, nach erfolgreichem Einstellen der Ventile (alle waren vor Zusammenbau wunderbar im Sollbereich) - Danke auch nochmal für das nette Exceltool.


    ... Hat sich bei der Heimfahrt nach ca. 50 erfolgreich und gut gefahrenen KM offenbar eine Auspuffdichtung verabschiedet. Hab es Grad noch so nach Hause geschafft, mit massivem Lärmpegel, Leistungsverlust und massig Fehlzündungen...


    Wie ich dem Forum entnommen habe kommt das vor, habe auch eine Dichtung erfolgreich getauscht. Sollten jetzt keine grossen Probleme sein.


    Könnte es zwischen Ventile einstellen und Dichtung geht einen Zusammenhang geben oder eher Zufall? Das Geräusch war bei warmen Motor immer noch da...


    Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die Beschaffung der Dichtungen mittlerweile ein Problem bzw gibt es günstigen Direktbezug aus Asien?


    Hat da wer schon Erfahrungen gemacht? Wird wahrscheinlich Sinn machen gleich mehr zu bestellen und auf Lager zu legen?


    Braucht wer was? Soll ich mitbestellen? Mein Standort ist Pressbaum, Nähe Wien, Österreich


    Ideen was man sich generell so auf Lager legen sollte bei der Maschine? Lenkkopflager hab ich liegen, macht aber keine Anstalten kaputt zu werden.


    Laderegler habe ich ja auch schon 2x gewechselt... zuletzt auf originalen, davor auf 30 Euro Asien Ding inkl Versand.


    Soweit mal laut gedacht...


    LG

    Lukas

  • Ideen was man sich generell so auf Lager legen sollte bei der Maschine? Lenkkopflager hab ich liegen, macht aber keine Anstalten kaputt zu werden.


    Laderegler habe ich ja auch schon 2x gewechselt... zuletzt auf originalen, davor auf 30 Euro Asien Ding inkl Versand.


    Soweit mal laut gedacht...

    Elenventtuell besogste noch einen Sreuerkettenspanner auf Vorrat....meiner steuert zwar schon seit 180tkm aber ich bin auch nicht das Maß der dinge....andere mussten ihren noch fast Jungfäulich erneuern

    Meinen Reservisten habbisch dem madmike vermacht,dessen F ohne intakten seeeehr komisch lief


    Auh einen Reservelüfter fürn Kühler...das kleine Elektromotörschen hält ned ewig......habbisch nr3 drinne

  • Ich leg mir Öl, Ölfilter, Bremsbeläge und Kettensatz hin, also wirklich nur Verschleissteile. Alles andere sucht man sich gebraucht oder bei den verschiedenen Anbietern neu zusammen. Auch wenn die Ersatzteilsuche bei der Firma Lebmann bei einigen Teilen "nicht Lieferbar" zeigt, ist es bei unseren 25 jährigen noch nicht so dramatisch.

  • "nicht Lieferbar" zeigt, ist es bei unseren 25 jährigen noch nicht so dramatisch.

    Nicht lieferbare Ersatzteile können einem aber den Spaß verleiten...zb bei diversen Gummiteilen,Dichtingen oder auch Spiegeln samt originalen Haltern,die schlicht nicht mehr produziert werden..und da Ersatz finden wird immer kniffliger.....andere auch bei Fremdfabrikaten zu findende Verschleißteile zu lagern,wäre Raum verschwenden..

  • Ich denke auch, es kommt drauf an, was es ist.


    Dass ET-Nr. 31427652283* nicht mehr lieferbar ist, lässt sich vermutlich verschmerzen. Sobald ET-Nr. 11612343131** mal aus ist (aktuell noch lieferbar), könnte es einem ggf. den Spaß vorübergehend etwas nehmen.


    Gummi und Plaste altern halt, da wird es in Zukunft sicherlich schon mal ein paar Engpässen geben.

    Da die Vergaser-F zum Einen ein Massenprodukt ist, zum anderen viele Gleichteile bei anderen Herstellern existieren, wird man immer mal etwas Neues oder gut Gebrauchtes im Netz finden.


    Grüße


    Thomas




    * Gabelöl SAE10, originale Abfüllung

    ** Ansaugstutzen zwischen Zylinderkopf und Vergaser

  • Wer davor Angst hat sollte sich kein Moped kaufen das ein 1/4 Jahrundert rum hat oder eben vorsorglich mehrer hundert Euronen veranschlagen um das ein oder andere Teil im Keller zu bunkern. Mir wäre allein die Überlegung was wann kaputt gehen kann zu nervig.

    Wasserpumpe - Rotax schneemobil
    Generator - siehe ein höher
    Vergaser - Suzuki

    Speichen - dreht und zieht dir jeder zweite Fachbetrieb
    Regler - gibt es inzwischen bessere Alternativen als das Original
    Bremslichtschalter - 08/15 Hydraulikschalter mit Normgewinde
    Spiegel - gibt es jede Menge Alternativen der nachfolgemodelle die genau so passen und meist noch besser aussehen
    sämtliche Lager und O-Ringe sind Standardmaße die man in fast jeder gut sortierten Lagerbude bekommen wird usw. usw.

    Ausser Plastikteile fällt mir wirklich nichts ein was ich auf Vorrat bunkern würde, wo ich Angst davor habe das ich mal ohne Teile da stehe. Ich hab hier mal ein Betrag geschrieben über die Ersatzteilversorgung und da bekam ich ziemlich genau die Argumente zu hören die ich jetzt selbst bringe. Damals war ich noch nicht so in der Materie drin und hatte tatsächlich Angst irgendwann das Moped still zu legen weil mir irgendein dämliches Teil fehlt.

  • Wer davor Angst hat sollte sich kein Moped kaufen das ein 1/4 Jahrundert rum hat

    Und was sagste zum Erstbesitzer,der seine Holde 1/4 Jahrhundert sein Eigen nennt.....ich kenn meine rote seit Neukauf und würde selbige sofort wieder neu kaufen......die paar Schwachstellen abstellen und die Zeit genießen......

    Bins gespannt,ob ich Urlaub krieg zum Jahrestreffen und dann mit meiner roten Versagerin auflaufen....selbst zeltend ist der Edersee geil

  • Und was sagste zum Erstbesitzer,der seine Holde 1/4 Jahrhundert sein Eigen nennt.....ich kenn meine rote seit Neukauf und würde selbige sofort wieder neu kaufen......die paar Schwachstellen abstellen und die Zeit genießen......

    Wenn das mal keine Kaufempfehlung ist.

    :VP2:

    Mehr und besser geht wirklich nicht.


    P.S.: Da kann ich nicht mit.

    Aber 1994 habe ich auch lange gehadert, ob es eine neue F650 oder eine zwei Jahre alte R80GS werden sollte (die auch heute noch da ist).

    Kosteten mehr oder weniger das Gleiche (F: ca. 11.000 DM, R: 10.500 DM) Damals fiel die Entscheidung gegen die F.

    Zum Glück gibt es gewisse Entscheidungen, die man auch 25 Jahre später noch korrigieren kann...

    BMW R80GS_20170226_01_red.jpg

  • Die R80GS war sicherlich keine falsche Entscheidung denn sonst wäre sie nicht so lang bei dir geblieben. Tolles zeitloses Motorrad.