Motorlauf / Geräusch

  • Metrisches Master Fühlerlehre Set 32-teilig Klinge metrische/Imperial Lesen Kombination Werkzeug für Messung Gap Breite/Dicke/metrisch Größen https://www.amazon.de/dp/B0756…_r_cp_apa_i_8QDUDb9JT3S29



    Hab mich für diese hier entschieden, falls es wen interessiert :dance1:

    Genau die brauchste....damit kannste messen,obs passt......sollte wohl......hab meine in 180tkm noch nicht nachgestellt,nur gemessen.....eigentlich ist der Rotax unverwüstlich.....ich liebe meine kl rote Ösischlampe......was zuverläßigeres als alltagsarbeitsvehikel kann ich mir ned vorstelle

  • habe heute die Ventile gemessen:


    Von den 2 auslassventilen hat 1 gepasst zw. 0,1 und 0,15


    Das andere hat zwischen 0,25 und 0,30 Spiel einem 2,25 Shim


    Die 2 Einlassventile hatten eines zwischen 0,20 und 0,25 einem 2,20 Shim


    Das andere zwischen 0,25 und 0,30 bei einem 2,20 Shim.


    Mal laut gedacht:

    Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich jetzt 1x 2,30 und 1x 2,35 Shim neu. 1 kann wandern.


    Dabei würde ich mich an den 0,15 sollspiel orientieren, lieber leicht drüber, als zu nah bei den 0,10 und dann vielleicht mal drunter.


    Hab ich wo nen Denkfehler drinnen?

    Würde es wer anders machen? Wieso?


    Habe festgestellt an der einen Achse ist so ein klappteil dran. Vielleicht kommt das Geräusch auch daher?


    Weiss wer wozu das ist?


    Danke!

  • Hab ich wo nen Denkfehler drinnen?

    ich würde mir wie im Video schnell so ne Tabelle malen, meine gemessenen Werte dort eintragen, alles ausrechnen,

    dann mit den vorliegenden Shims vergleichen , so ist man gegen "Denkfehler" besser abgesichert.

    Wiederverwendung / Tauschen der Shims ( nach Messung ) ist kein Problem.

    Eine Einstellung mit der Orientierung am max. Ventilspiel ist besser.


    Habe festgestellt an der einen Achse ist so ein klappteil dran. Vielleicht kommt das Geräusch auch daher?

    Auslass Nockenwelle

    siehe hier , Stichwort "Deko Hebel" = Dekompressions Hebel.

    Ob dieser in Ordnung ist, lässt sich auch messen.


    :wave:


    Mac

  • Hast du oben einfach die Ventile vertauscht oder die Toleranzen?

    Die Einlass Ventile sind im Betrieb wesentlich Kühler als die Auslassventile, dehnen sich daher nicht so stark aus und haben deshalb ein wesentlich geringeres Spiel aus Auslass. Ich kenne die genauen Werte der Ur-F nicht aber bei der GS haben die EINLASSventile 0,03-0,15 und die AUSLASSventile 0,25-0,33


    Und du solltest dir zwischen-Fühlerlehren besorgen. Zumindest 0,06 bis 0,09 in 0,01er Schritten. Dann kannst du alles darüber durch zusammen legen von 2 Fühler lehren genau messen (0,06+0,05=0,11/ 0,08+0,1=0,18 usw)


    Überprüf mal bitte deine Messwerte nochmal genau. Wenn sich die von oben bestätigen dann wäre dein Auslassventil 0,1 bis 0,15mm zu klein gewesen. Da würde es mich schon fast ein bisschen wundern, wenn es da zwischen Kolben und Ventil noch keinen Feindkontakt gab..


    Überprüfen der Shims: mit Bügelmessschraube nochmal die Dicke nachmessen. Messschieber ist dafür nicht genau genug

  • bwm : Die Vergaser-F hat für Einlass wie Auslass 0,10-0,15mm. Allerdings wundert es mich, daß die Kiste mehr Spiel gekriegt hat, normalerweise sollte es im Laufe der Kilometer eher geringer werden. Entweder wurde mal "vorsorglich" sehr weit eingestellt, oder falsch gemessen ?!

    Ich habe bei der letzten Inspektion auch an einem Einlassventil etwas zu enges Spiel (0,08mm) festgestellt und bin am überlegen, ob ich nun a) die Geschichte einfach weiter beobachten soll oder b) das betreffende Ventil korrigieren oder c) alle Ventile auf 0,15mm bringen, um dann wohl für den Rest der Lebensdauer der F Ruhe zu haben. bin jetzt bei 48500km, bei der 50.000er gucke ich wieder nach...


    Gruß Joachim

  • Ich habe bei der letzten Inspektion auch an einem Einlassventil etwas zu enges Spiel (0,08mm) festgestellt und bin am überlegen, ob ich nun a) die Geschichte einfach weiter beobachten soll oder b) das betreffende Ventil korrigieren oder c) alle Ventile auf 0,15mm bringen, um dann wohl für den Rest der Lebensdauer der F Ruhe zu haben. bin jetzt bei 48500km, bei der 50.000er gucke ich wieder nach...

    beim Einlassventil ist ein zu enges Ventilspiel zwar auch nicht (so ) gut aber nicht so tragisch wie beim Auslass.

    Die E-Ventile werden ja über das Gemisch "gekühlt" , aber irgendwann könnten sich halt Startprobleme einstellen

    denn wenn die Ventile aufstehen , steht es schlecht um eine vernünftige Kompression. ( Leistungsverlust )

    So lange die F noch gut anspringt würde ich noch weiter beobachten.


    Mein KFZ Meister sagt mir immer - lieber ( etwas ) zu viel Spiel als zu wenig vor allem bei den Auslassventilen

    die können sich nicht mehr in ihrem Sitz abkühlen und irgendwann sind die verbrannt..

    auch schlecht für die Kompression :giggle:

    Ein Motor der etwas klappert / tickert ist noch da - wenn der Motor keine Laufgeräusche mehr hat ist er entweder aus ;)

    oder muss eingestellt werden.


    :wave:


    Mac

  • da ich kein Mechaniker bin, bin ich über alle Tipps dankbar.


    0,10 - 0,15 ist der soll Bereich bei allen 4 Ventilen. Da bin ich deutlich drüber. Hab ausserdem schon zerlegt. Werde am Montag 3 Blättchen (2.25 2.30 2.35) besorgen und wieder auf den Sollbereich einstellen und dann nachmessen. Gegebenenfalls auch mit Zwischengrößen.


    Welchen Vorteil bringt es noch genauer zu messen (0.05), wenn ich das sowieso nicht einstellen kann bzw aufgerundet wird?


    D.h. konkret: wenn ich draufkomme, dass 1 ventil nur 0,11 Spiel hat (noch im soll), soll ich dann auf 0,16 einstellen?


    Ist 0,10 erreicht wird man wieder auf 0,15 einstellen. Soweit ist's mir klar.

  • Ist 0,10 erreicht wird man wieder auf 0,15 einstellen. Soweit ist's mir klar.

    Genau so! :thumbup:


    wenn ich draufkomme, dass 1 ventil nur 0,11 Spiel hat (noch im soll), soll ich dann auf 0,16 einstellen?

    Muss man nicht machen und bei einem Einlaßventil würde ich auch definitiv nichts machen.
    Bei einem Auslaßventil würden die ganz Vorsichtigen möglicherweise tauschen. Da eine Verringerung des Spiels zu erwarten ist, sollten die 0,16 also bald wieder in der Toleranz sein.

    Zur Berechnung des richtigen Shims:
    Mir war deine Berechnung oben zu kompliziert, aber grundsätzlich gilt, dass wenn zu viel Spiel ist, das Shim dicker werden muss, damit anschließend weniger Spiel vorhanden ist.

    Das andere hat zwischen 0,25 und 0,30 Spiel einem 2,25 Shim

    Bei diesen Maßen müsste also ein 2,40mm Shim rein, um auf 0,10 bis 0,15 zu kommen.


    Viel Erfolg!
    Jochen

  • Bei "meiner" BMW-Niederlassung tauscht der Meister die Shims auch einfach unentgeltlich aus. Ich geb dann eben etwas in die Kaffeetasse.


    Da bringt man seine Shims mit und läßt sie dort und nimmt die richtigen wieder mit.
    Allerdings sollte man nicht über einen Serviceberater oder die nette Dame am Empfang gehen, sondern direkt in die Werkstatt gehen. :wink:

  • Mac die 3 Größen sind genau die, die ich brauche ??? sind nur "zufällig" aufeinanderfolgend.


    Werde die anderen Shims behalten, falls das Spiel wieder weniger wird kann ich dann gleich wieder richtig einstellen durch tauschen.


    Hab einen Shop in Deutschland gefunden da gibt's die Shim für 3 Euro irgendwas. Allerdings will ich nicht solange auf den Versand warten und werd mir die am Montag direkt beim BMW holen (ausserdem 10 Euro Versand kämen ja auch noch dazu)

  • Salut,


    Regen und Langeweile:


    Habe eine Exceltabelle gebastelt mit deren Hilfe man die nötigen Shims ermitteln kann:

    Hier für deinen Fall:



    Gebe keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

    Wer möchte kann damit selbst rumspielen und/oder verbessern.
    Zur Erläuterung:

    1. Die ermittelten min/max Werte eintragen (es wird für die Berechnung gemittelt)

    2. Den vorhandenen Shim messen und im Auswahlmenue auswählen

    3. Das angestrebte Ventilspiel im Menue auswählen

    4. Die Zwischensumme wird auf den möglichen Shim gerundet und die Teilenummer von BMW angezeigt.

  • Was für ein Service. Hey danke ???


    Jetzt muss ich mir nicht mal mehr die Teilenummern raussuchen


    ... und ja die Größen vorher hab ich jeweils 1 Schritt zu klein geschrieben, um auf der größeren Seite zu bleiben, was natürlich Blödsinn ist, wenn SOLL 0.1 bis 0.15 ist. Sonst wäre SOLL ja 0.15 bis 0.20 oder 0.10 bis 0.20...

  • Wie / was lässt sich beim Dekompressions Hebel messen?