Wechsel Tachobeleuchtung

  • Sorry, mein Fehler,


    Meine Tachobeleuchtung in der Cs (2004) ist dunkel.

    Was muss ich beachten wenn ich die Tachoeinheit öffne und die Birnchen wechseln will?

    Hat

    Hier jemand Tipps.

    Grüße aus dem Westerwald

  • Bevor wir hier gar nicht mehr weiterkommen, nachfolgend eine Kurzbeschreibung zum Thema "Glühlampen Ersetzen":

    1. Windschild demontieren
    2. Silberfarbene Hutze über dem Kombiinstrument (KI) demontieren
    3. KI demontieren und zentrale Steckverbindung hinten am KI lösen
    4. Lampenfassungen herausziehen (sind nur gesteckt) und Glühlampe (Glassockellampe) herausziehen
    5. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

    Es empfiehlt sich natürlich, gleich alle Glühlampen im KI zu ersetzen. Zumindest aber die, die den Tachoeinsatz beleuchten. Bei dieser Gelegenheit auch den Kabelbaum, der bis zum KI führt, auf Schäden an der Isolation prüfen. Es kommt bei der CS öfter mal vor, dass sich der Kabelbaum irgendwo aufscheuert. Und dann gibt es halt den Kurzschluss, der das KI komplett ausfallen lässt. Flicken des Kabelbaums lohnt i.d.R. nicht. Ggf. also besser einen neuen kaufen.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---