Lenkerzittern

  • Und, was war es? Habe selber Problem mit K60... Bei mir liegt es auf alle Fälle am Vorderrad, da ich im Sommer mit k76 keine Probleme habe... (Zwei Satz Felgen) Radlager sind Neu... Optisch kein Schlag



    Benjamin

    Wer hat das Rad montiert...bzw hasste die Gabel mal gestaucht bevor alles fest gezogen hast..

    Rad lose montieren aber Nix festdrehn.weder achsbolzen noch die klemmen

    Rad in die bremse stauchen damit alles gleichmäßig entspannt ist und erst dann alles auf Drehmoment bringen. ..kleine Ursache . grosse Wirkung

  • Und, was war es? Habe selber Problem mit K60... Bei mir liegt es auf alle Fälle am Vorderrad, da ich im Sommer mit k76 keine Probleme habe... (Zwei Satz Felgen) Radlager sind Neu... Optisch kein Schlag

    Habe mich noch nicht darum gekümmert. Die F bekommt jetzt erst einmal ein neues Fahrwerk. Vielleicht hat es sich damit erledigt

  • Schraube komplett selber, einzig Reifen aufziehen lassen ich am ausgebautem Rad machen. Gabel wurde mehrfach entspannt, Sachen gecheckt. Es liegt auf alle Fälle am Rad selber.

  • Schraube komplett selber

    Wenn ich ein nahezu Komplett-Selbstschrauber wäre und deine Diagnose das Ergenbnis wäre, würde ich versuchen mit einfachen Methoden die Felge bzw das Komplettrad auf Höhen- und Seitenschlag zu überprüfen. Wenn das Ergebnis ohne Befund wäre würde ich noch versuchen die Lager von Hand zu überprüfen (Spiel oder rauher Lauf). Bei einem Komplett-Selbstschrauber gehe ich davon aus dass sichergestellt wurde dass der Reifen ringsum richtig im Felgenbett sitzt. Wenn dann eine grobe Kontrolle auch noch ergibt ergibt dass das Rad keine größere Unwucht hat, dann bin ich als Gelegenheitsschrauber mit meinem Latein am Ende.

    Edit hat noch ein paar Fragen:
    Nimmst du für beide Räder die selbe Achse?
    Hat jedes Rad eine extra Bremsscheibe oder wird diese ummontiert?
    Was heiß "optisch kein Schlag"? Hast du irgendwelche Hilfsmittel für diese optische Kontroller verwendet?

  • Ich habe alles probiert.. Neue Radlager, diese nochmals geprüft, Bremsscheiben quergetaucht, LKL geprüft, Gabel frisch gemacht, Schwinge frisch gemacht, Felge auf Schlag geprüft mit einer Vorrichtung (ähnlich wie mit einer Messung). Ich werde nächste Woche den Reifen nochmals frisch aufziehen lassen. Wenn's dann noch ist, isses normal bei dem Reifen 'D

  • Laufrichtung passt. Roten Punkt gibt es nicht. Gerade nochmal was probiert: 0,5 Bar, zur Garage hoppeln, frisch füllen.


    Und trotz allem, ich wechsel auch das LKL..


    Fein wuchten

    Haste Speichengewichte oder seitlich geklebte.....auch da gibzs einseitige unwuchten wenn nicht akribisch bist

  • Geklebt. Wuchten und LKL. Dann MUSS es weg sein. Wenn nicht: Reifen Schrott

    Nicht unbedingt. Hatte ich mal an einem Brückenstein; das Hoppeln war erst weg, als der montierte, drucklose Reifen um 180 Grad auf der Felge weitergedreht wurde auf der Transalp-Felge. Evt. einen Versuch wert, bevor man ihn wegwirft.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Geklebt. Wuchten und LKL. Dann MUSS es weg sein. Wenn nicht: Reifen Schrott


    Wenn es LKL eh wechseln magst...mach Walzenlager vom Motocross rein..sind robuster...als die Serie...habbisch und seit 8J ruhe...bissle Fett und Öffnung gegen Spritzwasser verschließen. .

  • Luft ablassen und wieder füllen hat echt etwas verändert. War wohl noch Sommerluft im Winterreifen... Spass beiseite. Da würde wohl beim aufziehen gepfuscht... Da es noch nicht ganz optimal ist, lasse ich neu aufziehen



    Da ja Schlauchreifen hast.....uffbasse..


    Den neu erlernten Trick kann ich nur Schlauchlos anwenden...statt Wuchtgewichte kommt nu ganz feiner Sand(Staub) ins Rad beim montieren.......

    Wollte es nicht glauben,aber auf der Maschine geprüft...es funzt..Rad läuft an und wuchtet sich immer selbst,auch mit Anhaftungen

  • Was auch immer mal hilft ist den Reifen vom Horn ins Bett drücken, (geht im eingebauten Zustand mit Schraubzwingen) die Reifenflanken (auch das Felgenhorn" gut mit Seife oder Spüli "schmieren" und den Reifen mit oder ohne Schlauch ohne eingesetzten Ventil mit 4-5 Bar ordentlich ins Felgenbett drücken lassen. Ventil einschrauben und Luftdruck einstellen - fertig

  • So, Diagnose: Felge krumm....wundert mich kein bisschen, kommt ja aus Italien... Mich wundert nur, dass es beim Reifen aufziehen nicht aufgefallen ist. Aber das waren auch Italiener... Habe das daheim dann mit der Gießkannentechnik reproduziert... Tatsache. Mal zu nem Felgendoc fahren...

  • :D


    Nix wildes. Bock auf den Hauptständer, an einen Lenkeinschlag lenken, Gießkanne vorne mit dem Ausguss so hinstellen, dass man bei einer Drehung nen gleichmäßig leichten Spalt sieht. So erkennt man nen eventuellen Schlag.

  • Da ich nicht genau weiß, ob ich eine große. kleine. grüne oder blaue Gießkanne nehmen soll. verwende ich ein Magnetstativ und eine Messuhr. Früher hat man Kontaktabstände bei Unterbrtecherzündungen mit einer Postkarte einstellen können. Seit Einführung von SMS und eMails geht das auch nicht mehr.