Ruckeln und Stottern zwischen 3 und 4000 Touren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor drei Wochen eine gebrauchte DAKAR Bauj. 2000 (46.000km) gekauft und folgendes Problem


    Wenn ich hoch schalte und bei ca. 3.000 Umdrehungen wieder Gas gebe, dann verspüre ich eine gewisse kurzfristig unwillige Gasannahme; vielleicht kann man es auch als kurzfristiges Ruckeln bezeichnen.

    Bei Vollgas zieht sie einwandfrei durch !


    Kennt Ihr die Lösung für dieses Problem ? Die Maschine kommt gerade aus der Wartung.


    Ich habe hier ältere Eintragungen gefunden, die aber keine eindeutige Lösung hervorgebracht haben oder ich habe den Tread noch nicht gefunden :)


    Gruß Lui

  • Guten Morgen,


    an meiner 2000er GS (53.000 km) verspüre ich ebenfalls im Bereich von ca. 3000 - 3.500 Umdrehungen eine "unwillige Gasanannahme" als ob sich das Steuergerät gerade nicht so richtig entscheiden könnte. Erneuerung von Zündkerze , Luftfilter und Kraftstofffilter (alles bei Kauf 2015 mit 42.000 km leider notwendig) brachten diesbezüglich keine Änderung. Da es vom Erstbesitzer (ich bin 3. Halter) zunächst ein Scheckheft gab, habe ich unterstellt, dass etwaige Updates im Rahmen der Wartung vorgenommen wurden. Wissen wäre allerdings anders. Da ich nicht zum Freundlichen zur Wartung fahre und sie ansonsten klasse läuft, habe es ich nach Versuchen mit dem Drosselklappenvoodoo als Eigenheit abgehakt und keine weiteren Überlegungen wie Luftmassenmesser angestellt.


    Allseits gute Fahrt!

  • wichtig wäre jetzt die Aussage, der Motor hat ein Problem oder der Vortrieb bzw. Antriebsstrang könnte das Problem sein.


    könnte es der Antriebsstrang sein, dann wäre mein Verdächtiger #1 die Ruckdämpfer im Hinterrad, haben die Spiel ist das Beschleunigen von unten heraus oft ein wenig "unrund".

  • mir macht die angegebene drehzahl sorgen. antriebskettenruckeln ist typischerweise von 2,5-3k umin zu spüren.

    ich würd vorsichtshalber mal den steuerkettenspanner inspizieren.