Reifeneintragung in die Fahrzeugpapiere bald Pflicht

  • Update :


    heute TÜV, GTÜ Prüfer macht die HU sehr gründlich

    2 Studenten ( Maschinenbau ) unterstützen den Prüfer bekommen einiges erklärt.


    dann die Bürokratie :


    Die F hat eine Reifenbindung eingetragen , schickt beide Studenten zum Mopped

    stimmen die Reifendimensionen ?


    Studis : Ja !


    Prüfer schaute mich "prüfend" über seine Brille an ;)

    hier steht : Metzeler Enduro 4

    ich : die gibt es ja nicht mehr


    er : welche sind montiert :

    ich : Metzeler Tourance

    er : Haben Sie eine Freigabe ?

    Ich überreiche die Freigabe des Herstellers


    Er schickt erneut beide Studenten zum Mopped

    stimmt das ?


    ja !


    Stempel (ohne Mängel)


    bezahlt


    Fertig !



    Das einzige was mich wirklich sehr verwundert hat war die CO-Messung :giggle:

    ich hatte den Motor wirklich schön warmgefahren


    Messergebnis : 0.6%Vol bei 2000 UPM steht auf dem Ausdruck


    Bei einem Vergasermoped ???


    OK, ich habe das jetzt NICHT diskutiert :giggle:wollte niemanden verwirren.......:whistle:kenne da aber andere Werte.


    :wave:


    Mac

  • Das einzige was mich wirklich sehr verwundert hat war die CO-Messung :giggle:

    ich hatte den Motor wirklich schön warmgefahren


    Messergebnis : 0.6%Vol bei 2000 UPM steht auf dem Ausdruck


    Bei einem Vergasermoped ???

    Hmm. Bei G-Kat wird bei 2000 - 3000 U/Min gemessen, dann ist der Grenzwert allerdings 0,3 Vol%.

    Einen G-Kat hast Du nicht, da wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen (Grenzwert 4,5 Vol%). Ist Deine Leerlaufdrehzahl wirklich so hoch, oder hat er die geschätzt? 0,6 Vol% bei Leerlauf und UKat wäre nach meiner Meinung völlig ok (nach Kat gemessen), bei OKat oder vor UKat gemessen ein bisschen mager. Egal, Dein Moped läuft vernünftig und die HU ist auch mit der Bereifung bestanden :dance1:

  • Gut eingestellt geht alles

    War letzten Montag beim TÜV mit ex@wingo die ich für Jutta frisch tüvte...

    0,461% mim Versagermopedle bei 2000rpm..ukat

    Noch Fragen...

    Latürnich mit frischem luftfilter neuen Kerzen und neuen ngk steckern😉

  • deine Werte sind mir auch so bekannt

    einen KAT habe ich jetzt irgendwie nicht oder die Heinzel haben den über Nacht eingebaut


    Der Studi hat den Rüssel reingehalten :rofl:


    Drehzahl war Leerlauf

    Schätzeisen so 1600 UPM


    Er wollte etwas Gas geben Prüfer meinte muß nicht


    ich Stand neben dem Tester konnte die Werte sehen


    Egal who cares - läuft ;)


    :wave:


    Mac

  • Der Studi hat den Rüssel reingehalten


    Den musste ich festhalten.Klammer wollte nicht greifen...

    Richtig tief rein bis in Kat und da der Motor 3 Jahre stillstand, ich zwar am Sonntag mit roter Platte 100km Probefahrt gemacht hab,wars standgas noch bei 2000...mit jeder Stunde rundlauf konnte ich danach runterdrehen...

  • 0,461% mim Versagermopedle bei 2000rpm..ukat

    Ist doch nach UKat gemessen völlig ok, nur warum bei 2000 U/min und nicht bei Leerlauf :g:


    Auch egal - wie Mac schon sagt: Läuft! :thumbsup2:



    Gerd...die stand 3j unberührt und unverkauft..bis alles wieder rund lief dauerte schon paar Stunden Betriebszeit..anfänglich am Sonntag sogar 2500 im stand..habs Zug um Zug runter gedreht je runder der Motor nach 3j wieder lief..und mit jedem km wurde es besser..


    Bins mal gespannt auf Jutta ihrern geretteteten Urlaub.. Spätestens beim nexten stammi werd ich dann entweder geköpft oder rasiert...wie Mädellz halt sind😎

  • Sollte Dir wohl eher um den Hals fallen, nach Deiner Aktion für sie

    Naja, die Jutta ist nicht so die emotionale Um-den-Hals-Fallerin.... Was nicht heißt, dasse die Aktion nicht zu schätzen weiß....:notworthy:

    bin rpr unendlich dankbar dafür, dass er mir geholfen hat, und das so viel mehr, als ich erwarten hätte können (was eine schöne Formulierung :-))).

    (Vor lauter Dankbarkeit hab ich (Veganerin) ihm (Fleisch-affin) glatt n'Gulasch (mit echtem Fleisch) und Fleischklöpse (mit echtem Fleisch) in meinen veganen Töpfen und Pfannen gekocht (ja, gebe zu, fertig gekauft, aber dafür bio-dynamisch-regional). Würde ich normalerweise nie und gar gar nicht niemals machen - Fleisch kommt bei mir nicht in die Töpfe.... im besten Fall vllt. an den Tisch, dann aber nur lebendig und nicht ausgeblutet....) :whistle:

    Was den Urlaub angeht, hab ich wetter- und hüttenöffnungsbedingt Alpenwanderung vorverlegt und hoffe jetzt noch auf paar Tage zelten mit der grünen alten Neuen gegen WE.

    Rasieren tu ich keinen, Köpfen auch nicht, gibt beides viel zu viel Sauerei, die dann doch wieder an mir hängen bleibt ;)

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich berichte in Bälde, ob se so schön fährt wie se aussieht.