Reifeneintragung in die Fahrzeugpapiere bald Pflicht

  • servus,


    also Mädels und Jungs, Weiß Wand Reifen sind zum Posen vor der Eisdiele8-)8-). und da ich ja dem Ü 50 Kreis angehöre muss es halt mittlerweile das Moped richten:p::p:.

    und mit sonem tiefen blauen Blubbereisen macht man halt mehr her als mit so einen Mega vernüftigen Eintopf:eekout::eekout:. Dies wurde durch mehrfache

    wissentschaftliche Untersuchungen sowas von felsenfest untermauert. Ich glaube dran 8)8). (Mein Webi lacht sich schief, mit der Aussage:" komm Du mal wieder aus der Pupertät;(;(;().


    Also bis bald und allen hier einen guten Rutsch (aber bitte ohne Moped)


    Maczipp

  • Naja...

    Wenn ich als Graubart blubbern will vor der Eisdiele,nehm ich die Suzi SV 1000 S mit den Tarkoni´s...in tiefblau :eekout:

  • beide nicht mein Style und meinem Vorwärtsdrang entsprechend, wobei die Blaue m. E. eher etwas für das Wohnzimmer ist als für echte Straßen :notworthy:

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Meine Erfahrung: Vor deren Besitzern müssen sich Alle mit (noch) gesundem Gehör fürchten. Besonders in Tunneln, wenn manch pubertäre Geister bewußt Fehlzündungen herbeiführen.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • unterschätze nie ne Chopper . Fürs Gelände sicher nicht so toll , doch wenn einer damit umgehen kann müssen sich so manche Knieschleifer fürchten .



    Oesie


    Engagiert betrieben, kann man schon damit einiges reißen. Aber echte Knieschleifer wird das nur ein müdes Lächeln abringen...

  • Hab auch nen Chopper, der ist aber flüsterleise und keinen vom Werk aus verbauten Klappenauspuff. Lach mich tot über die gesetzgeregelten Vorgaben bzgl. Lautstärke.

    Knieschleifen? Kann ich und würd ich auch nicht, aber sich durchaus zügig bewegen geht schon. Dafür sind sie einfach nicht gebaut.

  • beim Motorrad ist ja üblicherweise der Fahrer der begrenzende Faktor, nicht das Motorrad. Wenn man jetzt einen sehr guten Fahrer auf einer Chopper gegenüber einem sehr vorsichtigen Fahrer auf einer Reiseenduro antreten lässt dann wird der sehr gute Fahrer einiges rausholen, weil er sich einfach deutlich näher an das Limit des Motorrades ran traut.

    Aber wenn du 2 ähnlich gute Fahrer auf eine Chopper und eine GS setzt da sieht der Chopperfahrer kein Land mehr. Chopper sind per se nicht zum Kurvenräubern gebaut. Nachlauf, Radstand und Lenkkopfwinkel sind für Stabilität optimiert und Anbauteile setzen oft sehr früh auf. Eine Chopper braucht bei gleicher Kurvenfahrt (gleiche Kurve, gleiche Geschwindigkeit) aufgrund Ihrer Fahrwerksgeometrie mehr Schräglage als z.B. eine Supersportler und hat gleichzeitig weitaus weniger Schräglagenfreiheit.


    Was allerdings auch noch viel ausmacht ist, wie wohl man sich auf seinem Motorrad fühlt. Ein Kumpel von mir ist auf mein jahrelanges Anraten hin von einer Supersport-Naked zu einer Reiseenduro gewechselt (Aprilia Tuono zur KTM 1290 SAS) und der fährt mit der KTM wesentlich schneller als mit der Aprilia, weil er sich darauf einfach viel wohler fühlt. Ich hatte bei beiden meine CRF1000L und als er auf der Aprilia saß bin ich ihm in den Alpen mit normaler Fahrweise davon gefahren, mit der KTM seh ich kein Land weil meine Fußrasten schon schleifen während er weiter Abstand gewinnt. Und das, obwohl die Aprilia prinzipiell das schnellere Motorrad wäre.

  • Bei mir haben die Fußrasten ( Bretter ) der Wild ständig gekratzt, weil ich sonst Enduro, Sporttourer oder Naked Bike gefahren bin.

    Jedesmal auf der Cruiser hat sie mir die ( Kurven- ) Grenzen gezeigt :crying:

    Aber vielleicht bin ich auch ein schlechter Cruiserfahrer :biggrin:


    B.T.W.

    Ist das hier die Plauderecke... upps... sorry :whistle:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • servus,


    ja, mein Copperle wird ausschließlich bei schönen Wetter gefahren8-)8-). Nicht jeder Copperfahrer fährt mit lauten Tüten rum, meine DB Killer sind drin und regelkonform, sie sind halt schön bassig:giggle::giggle:). Die Jungs mit den lauten Töpfen gibts in jeder Fraktion, 4 Zyl. Gekreische einfach grauenhaft:p::p:. Oder z. B. BMW 1200 r nine T , 1250 Gs, die sind schon serienmäßig hart an der Grenze, da ist so mancher Cruiser mit ner Milleranlage wesentlich angenehmer8)8). Copperfahren ist für mich tiefenentspannend, ich habe kein Bedürfnis mit den Knien zu schleifen, da ich auf dem Cruiser nur mit Motorradjeans fahre. Genau deswegen habe ich für Schotter, Alpenpässe und kleine enge Landstraßen mir die DR Suzi, bzw jetzt die BMW zugelegt.

    @ Jürgen, tolle Wilde haste da gehabt, ich möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, das ist nur ein Beispielbild, meine schaut fast so aus. Die WW Reifen liegen aber schon in der Garage.



    .006.jpg


    bis bald


    Maczipp

  • Bin in den nächsten Tagen mal vorstellig bei der geballten Fachkompetenz vom TÜV (auf dessen Betreiben soll dieser Vorstoß auch beruhen, die brauchen halt ne neue Einnahmequelle).

    Frag mich blos wie Die die ganzen Fahrtests der Reifenhersteller in 2 Min. auf Ihrer Runde um die TÜV Prüfstelle hinkriegen. Da müssen wohl Außerirdische arbeiten.....................

    Und wie war das Ergebnis?


    https://www.motorradonline.de/news/reifenfreigabe


    https://www.adac.de/-/media/pd…GTEIXm7UvwdkGs16Fvx1UnUnQ


    Hier noch ein Netzfundstück:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • servus,


    deswegen hab ich mir die Reifen erst mal noch 2019 besorgt. Der TÜV Ingeniusnör hat im Prinzip das gleiche gesagt wie in diesem wunderbaren Viedo. Aber das ist eh immer Glücksache. Bei meiner Suzi war statt eines 120er ein 130 er von Heidenau drauf. Bei der 1. Prüfung hat dem Allwissenden die Freigabe genügt. 2 Jahre später hat ein anderer Allwissender einen derartigen Aufriss daraus gemacht, von wegen die Freigabe ist für den Typ 44 und ich hab ja die 45er (der absolut einzige Unterschied ist das die 45er einen E-Starter hat, ansonsonsten absolut techn. identisch, ok sie wiegt ca. 7 kg. mehr als die 44er). Aber es gab in den Tiefen des Internets dann doch eine Freigabe für die 45er und oh Wunder war diese bis auf die Kommastellen gleich geschrieben wie die der44er.

    Also eh alles Glücksache, wer und wie sie halt drauf sind, reine Geldmache. Meine Dicke hat erst 2021 wieder TÜV, bis dahin fahr ich mit der Freigabe rum. Mal sehen ob die Jungs von der Rennleitung Einwände haben:victory::victory::victory:.


    bis bald


    Maczipp

  • Michel : Ich weiß überhaupt nicht, was der nette Herr in dem Video da erzählt. Nichts davon entnehme ich den offiziellen Verlautbarungen.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()