Reifeneintragung in die Fahrzeugpapiere bald Pflicht

  • Michel : Ich weiß überhaupt nicht, was der nette Herr in dem Video da erzählt. Nichts davon entnehme ich den offiziellen Verlautbarungen.

    Grüße

    Chris

    So schaut es aus. Jeder plappert das nach was einer in einem grausamen Traum erlebt hat.

  • Ich hab mich gerade mal durch das ADAC Dokument gewühlt.


    Hier mal meine Zusammenfassung:


    - für alle Motorräder mit EG Typgenehmigung bzw mit CoC Freigabe (meines Wissens betrifft das alle F GS Modelle) wurden sämtliche bestehende Reifenbindungen aufgehoben. Es gelten nur die "harten Fakten" in den Papieren, also Geschwindigkeitsindex, Lastindex oder Dimension

    - jetzt gibt es 2 Fälle, wo die Neuregelung zum Tragen kommt:

    - Fall 1: Motorrad hat eine CoC aber man will einen Reifen montieren, der eine andere Dimension hat (z.B. bei eingetragener Reifengröße in Zoll aber Reifen hat mm Maß) oder einen niedrigeren Last- oder Geschwindigkeitsindex hat

    Die früher ausreichende Reifenfreigabe reicht nicht mehr aus. Stattdessen muss die Abweichung in die Papiere eingetragen werden. Das betrifft auch die F650GS, weil in den Papieren leider trotz der Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h ein Reifen Klasse H steht (210 km/h). Für die Eintragung wird aber voraussichtlich eine Reifenfreigabe Bedingung sein. Bei der F dürfte der niedrigere Speedindex auch so gehen weil ja nunmal die Höchstgeschwindigkeit niedriger ist. Muss aber eingetragen werden

    - Fall 2: Motorrad hat keine CoC sondern noch eine ABE (also als Typfreigabe)

    Hier gelten alte Reifenbindungen weiter und jede Änderung muss eingetragen werden

    - "Zu beachten ist auch, dass für einige ältere Motorräder ursprüngliche Reifenfabrikatbindungen

    seitens der Hersteller aufgehoben wurden. Die Vertragshändler können hierüber Auskunft geben."

    hat schon mal einer bei BMW nachgefragt? Eventuell wurde die Reifenfabrikatsbindung für die F inzwischen aufgehoben.

    https://www.bmw-motorrad.de/de…manuals/tyre-options.html

    Es gibt zumindest ein paar mehr Reifenmodelle, die auch von BMW freigegeben wurden


    Das ADAC Dokument ist da leider etwas verwirrend aber unter

    https://fragdenstaat.de/anfrag…ifenzulassungen-kraftrad/

    Findet sich in der Antwort vom

    22. Oktober 2019 16:41 die folgende Auflistung

    Die ist recht eindeutig.

  • Die früher ausreichende Reifenfreigabe reicht nicht mehr aus. Stattdessen muss die Abweichung in die Papiere eingetragen werden. Das betrifft auch die F650GS, weil in den Papieren leider trotz der Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h ein Reifen Klasse H steht (210 km/h). Für die Eintragung wird aber voraussichtlich eine Reifenfreigabe Bedingung sein. Bei der F dürfte der niedrigere Speedindex auch so gehen weil ja nunmal die Höchstgeschwindigkeit niedriger ist. Muss aber eingetragen werden

    Gute Zusammenfassung, danke Alex. Das kommt meinem Verständnis schon recht nahe. Ich erkenne bloß immer noch keinen Handlungsbedarf für die F650GS. Blick in´s COC einer unserer TwinSpark Dakars (das sind die mit EG Typgenehmigung; für die 2000-2004 habe ich keine eigene Erfahrung) anbei.

    In Ziffer 32 (Reifengrößenbezeichnung) stehen für Achse 1: 90/90-21 54S*und Achse 2 130/80-17 65S*; das Sternchen verweist auf "Siehe Zusatzangaben unter No. 50.", also die von mir abgebildeten Angaben, nach denen auch T und H erlaubt sind. Es ist also allem Anschein nach bereits S zugelassen in diesem Falle, Speed 180km/h.

    Heidenau K60 Scout ist damit z.B. problemlos.


    Das COC ist von unserer "jüngsten" Dakar; Produktionsdatum 2007. Typgenehmigungsnummer e1*2002/24*0200*02

    Grüße

    Chris

  • Das Ganze riecht mal wieder nach Chaos wie bei der "Winterreifenpflicht".

    Viele "Experten" schreiben viel ........ unterschiedliches bis widersprüchliches.


    Da bei meiner Dakar der Speedindex S eingetragen ist (ZB Teil 1), kann mir die ganze Diskussion glücklicherweise egal sein.


    Ist das was oben im "Zitat" steht die ganze Wahrheit, dann gilt der "Fall 2" für die Einzylinder F's.


    Schauen wir mal was am Ende raus kommt (wie bei der "Winterreifenpflicht")

  • Ich erkenne bloß immer noch keinen Handlungsbedarf für die F650GS.

    Kann ja sein, allerdings steht der Thread ja auch unter F650 / F700 / F750 / F800 / F850-Technik (2-Zyl.) ... und es soll Leute geben, die ein entsprechendes Motorrad fahren ;)


    Ergänzend vielleicht noch, was Heidenau auf ihrer Webseite schreibt:


    https://de.reifenwerk-heidenau…elung-Reifenfreigaben.htm


    Bemüht man deren Reifensuche, kommt nun auch ein zusätzlicher Disclaimer zu diesem Thema.


    :(


    Eckart

  • rotax aber nicht für alle Einzylinder Fs. Meine F650GS aus 2007 hat eine CoC.


    und JustMe mich betrifft das leider sehr wohl, da in meinen Papieren 100/90-19 57H und 130/80-17 65H drin steht. So dämlich das auch sein mag. Ich fürchte, dass das daran liegt, dass meine mal mit SR Racing Topf und den Papier-60PS unterwegs war. Was in der CoC steht hab ich noch nicht nachgesehen. Der K60 front und K60 Scout, den wir normalerweise fahren, fallen aber vorerst raus.


    Was etwas komisch ist: Alle Reden immer nur von Änderungen der Dimensionen, nie von Änderungen der Höchstgeschwindigkeit. Auch beim ADAC und bei Heidenau. Das alte Winterreifen-Thema ist damit also noch nicht erledigt (niedrigere Höchstgeschwindigkeit als in Papieren)


    Tante Edith sagt: habe gerade nochmal mit meinem TÜVer gesprochen und er meinte was beim Speedindex in den Papieren steht ist egal, es geht nur um die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (bei CoC Fahrzeugen. Bei Fahrzeugen mit ABE gibt es noch einen Geschwindigkeitsaufschlag. So oder so zählt die eingetragene Höchstgeschwindigkeit

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Das alte Winterreifen-Thema ist damit also noch nicht erledigt (niedrigere Höchstgeschwindigkeit als in Papieren)

    Ich wollte ( vor einem Jahr ) auf einem Naked Bike Enduroreifen von Heidenau für den winterkalten Straßenbelag haben.

    Schriftliche Unbedenklichkeit für die Silica-Reifen an mein Mopped ( von Heidenau ) hab ich mir mailen lassen.

    Hab mir beim dritten Versuch die Silica in passender Größe rausgesucht. Meine Endgeschwindigkeit war weitaus drüber,

    der Dekra-Prüfer ( auch Motorradfahrer ) wollt mir dann ein "Geschwindigkeitssiegel" geben.

    Es hätte nur noch die Probefahrt gefehlt, um ihn eintragen zu lassen.... und teure Gebühren.


    Ich bin dann zum Überlegen nochmal nach Hause gefahren.

    Mir scheint, das Geschwindigkeitssiegel wird noch geklebt.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ja, das war ja letztes Jahr. Da ging das mit Reifenfreigabe und Geschwindigkeitsaufkleber im Tacho noch. Wundert mich ein wenig, dass er das eintragen wollte weil eigentlich war die Eintragung letztes Jahr noch keine Pflicht.


    Aber bei der Neuregelung jetzt hätte sich da durchaus was verändern können.

    Ich hab das mal bei Heidenau angefragt und auch schon eine Antwort bekommen.


    Meine Anfrage

    und die Antwort von Heidenau

    Das heißt: bei EU-homologierten Fahrzeugen (alle, die mit einer CoC ausgeliefert wurden) gilt laut Heidenau tatsächlich der eingetragene Speed-Index, allerdings könnte man über weiterhin gültige M+S Regelung da raus kommen. Also müsste ich dann bei meiner F einen Sticker ins Cockpit machen, dass ich nicht schneller als 190 fahren darf, obwohl die Maschine nur 165 kann. Herrlich.

    Laut meinem Prüfer wäre dieser Sticker allerdings nicht erforderlich, weil die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zählt, nicht der Speedindex.


    Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Reifenbauart (Diagonal / Radialreifen) mit der original eingetragenen übereinstimmt.

    Das erkennt man an der eingetragenen Reifengröße

    Diagonalbauweise wird entweder mit einem D oder gar nicht gekennzeichnet. Also - heißt auch Diagonal.

    Radialbauweise wird mit einem R oder mit ZR gekennzeichnet.


    Das ganze Thema mit der Bauweise betrifft auch die F. Bei meiner steht in den Papieren

    100/90-19 57H

    130/80R17 65H


    Das heißt, dass man auf der F den K60 mit DOT ab 2020 hinten nicht mehr fahren darf, weil in den Papieren radiale Bauweise vorgeschrieben ist und die Verwendung von Diagonal-Reifen erst noch von einer Prüforganisation freigegeben und eingetragen werden müsste.

    Alter is das dämlich

  • Eckart: Ich habe das Thema gestartet und nicht wirklich darauf geachtet, in welcher Rubrik das jetzt passender wäre.

    Es gibt ja keine übergreifende Rubrik.


    Ist alles etwas undurchsichtig und ich vermute, dass weder die Graukittel noch die Rennleitung umfassend informiert sind und es daher eine Viezahl von Auslegungen geben wird. Dumm nur, wenn es einen trifft und man bei einer Kontrolle oder beim HU-Termin ein Problem bekommt.

    Ich würde erst einmal abwarten, wie sich das entwickelt.

    Als erstes werden die Versicherer auf den Plan treten, wenn sie die Zahlung verweigern, weil angeblich eine nicht eingetragene Kombination gefahren wurde und der Unfall aus deren Sicht "vermeidbar" gewesen wäre.


    Das Leben ist ungerecht und man kommt nur zu seinem Recht, wenn man einen besseren Anwalt hat.

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Servus Alex.

    Mit "F" meinst Du die F650GS oder die F650? Erstere, oder?

    Dann guck´ doch bitte mal in Paulas COC, bevor Du weiter herumrätselst. Wenn die Reifenvorgabe im Fahrzeugschein tatsächlich eine Folge der Eintragung des Racing-Endtopfes und der PS-Erhöhung ist, würde ich die erst mal wieder austragen lassen, spart ja wohl auch Steuern und Versicherung, wenn das Zeug eh nicht montiert ist. Original von BMW sind die Vorgaben bestimmt nicht. Was in den Schein original reingehört, weiß die Zulassungstelle, weil die Daten zentral beim KBA liegen, worauf die Zulassungsstelle m.W. direkten Zugriff hat. Bei unseren Dakars stehen in den Fahrzeugscheinen 90/90/21 54S und 130/80-17 65S; ich wüsste nicht, warum Du die nicht wieder da reinbekommen solltest.


    Die "Radial"frage ist allerdings interessant, soweit es die Heidenaus betrifft. Aber die F650GS betrifft das nicht, da steht kein R im Reifen, siehe meine Bilder oben.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    8 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ah ok, die kleine F650GS. Aber da stehen doch zumindest schon mal Reifen mit Index S drin. Bleibt das "Radial-Problem" für den Hinterreifen, wenn Heidenau keine Radialreifen herstellt, aber das sollte jeder Prüfer wohl problemlos eintragen, nachdem die gleiche Felge auf der Dakar für 130/80‐17 M/C 65T (ohne R) zugelassen ist.

  • Interessanterweise steht in deinen Bemerkungen der Reifen 1 mal mit und 1 mal ohne R. Und der mit R hat auch den Speedindex H


    Is doch schön, wenn die Rechtslage mal so richtig eindeutig ist...

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Prüfer die Papiere der Dakar für eine Änderung von Speedindex oder Radialreifen nehmen würde. In deiner Coc das sieht nämlich irgendwie aus wie ein Tippfehler weil da 2 mal fast das gleiche steht. Und zuerst steht die Variante mit H und R

  • Reden wir aneinander vorbei? Das von mir in Beitrag 62 gepostete Bild ist Dein COC, bloß von mir markiert. In den Fahrzeugscheinen unserer Dakars stehen jeweils die S-Reifen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Prüfer die Papiere der Dakar für eine Änderung von Speedindex oder Radialreifen nehmen würde.

    Prüfer sind alle doof

    Weil...


    Jahrelang mit dem Lasertec hinten vorm umstricken meiner ST auf Ackerfräse gefahren,obwohl es dafür keine Freigabe für die ST gibt,nur für die Pegasso Strada...hat niemand gemerkt solange das Kaliber und der Lastindex stimmt,ist aber kein Radial und hinten sollte der lt BMW wohl sein


    Nach Umbau habbisch die Option,beides nutzen zu dürfen

    aber hinten ist R Pflicht,auch in meiner 99er.....und solange die Kaliber und der Lastindex sowie Speedindex stimmen....


    Wo kein Kläger,da kein Richter

  • JustMe

    Ich mein diesen Beitrag von dir

    Reifeneintragung in die Fahrzeugpapiere bald Pflicht

    Im Kommentarfeld 50 steht dort 1: 90/90-21 54H [...] 2: 130/80R17 65H [...] 1:90/90-21 54T [...] 2: 130/80-17 65T

    Das Bemerkungsfeld ist meines Wissens gleichwertig zu dem Feld 32 (es ist eine Ergänzung zu Feld 32 aber eine gleichwertige), damit stehen bei dir 2 verschiedene Speedindizes und der Hinterreifen 1 mal mit Radial und 1 mal ohne. Was so eigentlich nicht sein kann

  • Ich denke wir reden aneinander vorbei. Die Papiere sind völlig in Ordnung. Wir können ja gelegentlich mal telefonieren.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Wir können ja gelegentlich mal telefonieren.

    Aaahhhh...:thumbup:

    Ich war neugierig: wer kommt als erster drauf :wink:


    Hab schon überlegt, wie ich's vorsichtig formuliere, so das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hab schon überlegt, wie ich's vorsichtig formuliere, so das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

    Willste auch mitmachen? Zu Compuserve-Zeiten in den frühen 90ern gab es in Foren noch eine regelmäßige Telefonkonferenz (weiß gar nicht mehr, wie wir das damals genau gemacht haben) und da schwätzten dann die Leut´ noch live miteinander. Wäre hier auch mal ganz witzig....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.