F650 auf dem Prüfstand :-)

• Ich habe genug Booster Tests der Saturn 5B im Redfstone Arsenal (Georg C. Marshall Space Flight Center) gesehen. Das waren Raketentriebwerke und keine Turbinen. Turbinen funktionieren nun mal ausserhalb der Atmosphäre nicht so richtig.

Ich habe nur von Leistung gesprochen (deine 20MW sind ja meiner Meinung nach eine Leistungsangabe). Wenn Gasturbinen so drehmomentschwach wäre, würde jeder Hubschrauber, der zu 98% von Gasturbinen angetrieben wird 5 Minuten brauchen, um sich nach dem Anpitchen vom Boden zu erheben. Da spielt natürlich das Regelverhalten von Gasturbinen im Vergleich zu Kolbenmotoren auch eine Rolle.

Die Ariane hat nach meiner Kenntnis auch nicht nur 1 Triebwerk sondern mehrere und je nach Stufe auch unterschiedliche.

• Tja, es würde auch reichen den Link zu lesen, statt rumzuraten und von irgendwas das du gesehen hast zu reden.

Ariane 5 hat ein Haupttriebwerk Typ Vulcain 2. Dazu zwei Feststoffbooster, das sind aber völlig andere Triebwerke.

Lese doch einfach mal den Link und dann können wir gerne weiter diskuttieren.

• Bei dem Einbau der Rakete ins Fahrwerk würde ich aufpassen, das es keine Space-X Rakete ist, die sind manchmal doch zu explosiv. Bei dem Einbau von Russischen Modellen würde ich auch aufpassen, da deren Treibstoff nicht auf dem "freien" Markt erhältlich ist und dazu glaube unter das Waffen/Militärgesetz ( oder ähnliches ) fallen. Das weis ich zufällig, weil jemand das Zeug von irgendwo her bestellte und ein bisschen aus dem Paket tropfte und bei uns auf der Arbeit einen "kleinen" Alarm auslöste.

Ob die Bremsanlage den Fahrleistungen angepasst werden muss sollten wir in einem weitern Thread besprechen. :rofl:

• Will jemand allen ernstes bremsen, wenn er mittels 20MW Turbine gerade die x-fach Schallgeschwindigkeit überschritten hat? Ich hänge mir dann lieber einen Schlitten hinten dran und rufe hohoho, knallrot werde ich sowieso schon sein zu diesem Zeitpunkt.

• Will jemand allen ernstes bremsen, wenn er mittels 20MW Turbine gerade die x-fach Schallgeschwindigkeit überschritten hat? Ich hänge mir dann lieber einen Schlitten hinten dran und rufe hohoho, knallrot werde ich sowieso schon sein zu diesem Zeitpunkt.

Wenn schon an der Quelle sitzt...wie wäre eine kl Aestus als Nachbrenner an deinem Mopedle...rot ist die eh.dann fällst Du nimmer auf?

• Hatte ich schonmal, aber hab keinen TÜV bekommen dafür. Angeblich würden andere Autofahrer dadurch erschreckt. Meinem Argument, das ich nicht lange genug im Sichtbereich bin zum erschrecken, wollte er so nicht folgen.

• Einen hab ich dazu noch:

Das hat schon mal jemand versucht. Einen Feststoff Booster für militärische Flugzeuge auf kurzen Startbahnen entwendet und aufs Auto geschnallt.

Er hat die 6km zum Felsen in unter 30s zurück gelegt und einen mehrere Meter tiefen Krater in die Felswand gerissen.

Hat einen Darwin Award dafür bekommen :)

Nachzulesen hier

https://mike-vom-mars.com/darwin-awards-dumm-stirbt-gut/

Unter "Das Raketenauto"

• Habt ihr eigentlich keine anderen Hobbies als diesen Thread mit Dummtüch zu verspamen?

Hey altr Schwabe, die Witze sind umsonst, du musst nichts dafür zahlen. Also Cool down

Sollte es dir allerdings ums Stromgeld für Umsonst in Thread klicken gehen, mache ich das gerne auf der Platte mal wieder gut, vieleicht im nächsten Frühjahr...Kaffee oder Eistüte :victory:

• I'll try to get it back on topic ;D

Just saw that I was mentioned in this thread. I've dyno-ed my F650ST >25 times (and other F650s). Many different setups; exhaustmufflers, headers, airfilters, airbox mods, camshaft timing etc.

Anyone using a dyno knows how much readings can vary. When its a cold day, you can gain a few hp. When the bike is cold, it puts out less when compared to a warm bike.

Even opening the throttle at a lower or higher rpm can change the final number.

Point being, that number is not very usefull, unlike my name suggests.

Too cut down variables. I use an Innovate LM2 last year so that I can measure & log the A/F while driving.

http://www.jt-performance.nl/n…-lm2-handheld-logger.html

To use it, I build new headers with a Lambda sonde adapter.

It does not tell max power, but you can see the A/F change in all rpm's between setups. It is best kept in the range of 13,5/1. In the middle of 12,5/1 (max torque) and 14,7/1 (best consumption).

One of the nicest mods for allround driveability was timing the camshafts. They had to be advanced 10&9 degrees. It changed the whole characther. It already was smooth from 2500, but now i can open the throttle fully at 2000rpm and it will deliver power without hiccups.

The f650 came in my possession 4 years ago, with 9000km. Now it is at 63000km. Compression has not changed at all, but the power output/delivery has ;)

• Back to topic!

last week i noticed that the rubber plug on the vakuum outlet on the carb was missing.
    so i made all dyno tests with a small air leak.

yes readings can vary, but if you have constant conditions, you have constant readings!

• Wouldnt you say your target is getting the engine/carburetors to run optimal? With that target in mind, the dyno data is not very usefull, since you will be guessing what is going on inside the carburetors.

Thats why Im measuring A/F. High HP/NM figures follow automatically if the A/F is correct throughout the rpm range.

• sure, on my own 2 stroke engines i get the right jetting by measuring AFR and mutch experiance!

If I have to setup a twostroke engine of a "client" without M18 thread, On a 2stroke engine i have the expierience to find the right jetting/needle etc without AFR.

By reading the dyno results und hear the engine, but not on a 4 stroke like my bmw.

of course it would be very interesting to know the AFR value, but till now i don t have the 18x1,5 thread on my exhaust.

again, till now.

i think i will install a BOSCH LSU 4.9 permanent on my Bike with a gauge on the dash.

• did you made some before/after dyno testing of your camtiming mod?

Yes, i dyno-ed before and after. But its a bad comparison for a stock engine, since i messed with cam timing a while back, where i gained 4hp by just rotating the exhaustcam 1 tooth CCW. Which equates to ~20 crank degrees. This time the adjustment was much more subtle. The camtimings are now what they should have been from the Rotax factory.

There was a little gain from 5200 to 8000 between the first and second run. And ofcourse the low-end torque + smoothness. Im going to install a #50 idle jet, because it is running a little lean (AF: 15/1) from 3000-4000, after doing the cam mod.

Currently im working on an exhaustheader, trying to influence performance by changing the lengths of the primary's before the Y junction. Ive calculated length, diameter etc. Lets hope the theory matches reality.

• Some runs from the past years. The best HP was 51,xx hp at the rearwheel, but i have to dig up that chart.

All charts from a Dynojet dynamometer, the correction factor to calculate the hp at the crank is 14%.