Hallo, habe ja nun schon einige unliebsamen Erfahrungen mit der gebrauchten Kleinen machen müssen. Bei einer Bergtour gestern in Andalusien ist nun auch noch folgendes passiert. Auf den letzten 15 km der Tour habe ich zwei mal ein Knacken gehört, wusste aber nicht so recht wo es her kam. Habe entschieden, mit meiner Frau langsam weiter zu fahren und am Zielort mal genauer nachzusehen. Wäre beinah böse in die Hose gegangen. Nach einer Rechtskurve, die ich im Schneckentempo mit ca 40 kmh durchfuhr, hat es einen Knall gegeben, das Hinterrad blockierte voll und ich stand mitten auf der Straße, ließ sich nicht bewegen. Sofort gesehen, dass die Kette gerissen war und zwischen Ritzel und Rahmen steckte. ADAC, Abschleppen usw. Meine Frage an Euch, wie kann sowas bei einer km-Leistung von rd 42'km passieren? War sie zu locker? Wartungsvernachlässigung, Material oder nicht unüblich? Habe hier im Ort einen Schrauber, der mir den Vergaser/auslaufendes Benzin ordentlich gemacht hat. Sollte man Kette/Zahnrad original BMW oder Zubehör nehmen. Habt ihr bitte eine Empfehlung für mich. Muss Morgen in die Werkstatt und entscheiden.
Danke euch vorab. LG Gernot