Naja...ich habe nur die Orginalanleitung, die halt in der Aufmachung anders ist. Die lag beim Moped bei als es gekauft wurde.
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Naja...ich habe nur die Orginalanleitung, die halt in der Aufmachung anders ist. Die lag beim Moped bei als es gekauft wurde.
Wenn das kleine DIN A6 Büchle hast. ..halt dich dran....sind selten geworden...sehr allgemein gehalten zwar aber drin steht wissenswertes ohne dummfug... und bar jeder Besserwisserei...
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Orginalanleitung
???
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ganz schön aufregend hier
F650 Original Anleitung als PDF ( auf Bild klicken )
https://www.historischesarchiv…il/index.xhtml?id=3363051
ab Seite 22....
Mac
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Jo, komplett in der klappbaren Kunststofffolie mit Serviceliste, Bedienhandbuch und Servicehandbuch...ganz stolz drauf bin nach 25 Jahren in dem Zustand
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ganz schön aufregend hier
F650 Original Anleitung als PDF ( auf Bild klicken )
https://www.historischesarchiv…il/index.xhtml?id=3363051
ab Seite 22....
Mac
Deine PDF bezieht sich aber explizit auf Modelle 93-96
ab 97-2000 gibt´s die 2. Auflage 07/97 in revidierter Form inkl Änderungen im Design und inkl Sonderform ST....Diese liegt mir gedruckt in Buchform DIN A6 vor und ist unter 01409799940 bei BMW immer noch käuflich zu erwerben
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bei BMW immer noch käuflich zu erwerben
absolut richtig also eine Herausforderung
https://www.historischesarchiv…il/index.xhtml?id=3229251
https://www.historischesarchiv…il/index.xhtml?id=3231776 (Kette ab Seite 25 )
https://www.historischesarchiv…il/index.xhtml?id=3231369
klappbaren Kunststofffolie mit Serviceliste, Bedienhandbuch und Servicehandbuch
Top ! die Originale habe ich auch noch, in ähnlich gutem Zustand nur die Kunststofffolie hat sich leider aufgelöst....
Mein Fehler falsch gelagert.....
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In der Zeit, wo hier hin und her diskutiert wird, kann man auch das Bike richten
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Ich will hier auch noch meinen Senf hinzugeben:
Mit meiner Einstellmethode stelle ich keine Motorradkette zu stramm ein und kann es zudem noch alleine durchführen:
Mittels zweier Ratschengurte (jeweils um Schwingenarm und Gepäckträger oder Haltegriffe geführt) wird das Federbein so weit zusammengedrückt, bis Hinterradachse, Schwingenachse und Antriebsritzel eine Gerade bilden (= maximale Länge der Kette).
Vorteile:
- Die Kette kann so niemals zu stramm gespannt werden (bei ca. 2 cm Durchhang)
- Ich kann es alleine durchführen und brauche keine(n) Helfer
- Ich kann die vorhandene Kettenspannung durch Drehen des Hinterrades sehr einfach an unterschiedlichen Positionen überprüfen.
Gruß
Udo
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Ich will hier auch noch meinen Senf hinzugeben:
Mit meiner Einstellmethode stelle ich keine Motorradkette zu stramm ein und kann es zudem noch alleine durchführen:
Mittels zweier Ratschengurte (jeweils um Schwingenarm und Gepäckträger oder Haltegriffe geführt) wird das Federbein so weit zusammengedrückt, bis Hinterradachse, Schwingenachse und Antriebsritzel eine Gerade bilden (= maximale Länge der Kette).
Vorteile:
- Die Kette kann so niemals zu stramm gespannt werden (bei ca. 2 cm Durchhang)
- Ich kann es alleine durchführen und brauche keine(n) Helfer
- Ich kann die vorhandene Kettenspannung durch Drehen des Hinterrades sehr einfach an unterschiedlichen Positionen überprüfen.
Gruß
Udo
Sehr geile Idee!
Ich leg mich immer quer über die Sitzbank damit die Kiste etwas einfedert und prüfe dann - und hoffe, dass niemals ein Nachbar mich in dieser dämlichen Position sieht... -
Ich leg mich immer quer über die Sitzbank damit die Kiste etwas einfedert und prüfe dann - und hoffe, dass niemals ein Nachbar mich in dieser dämlichen Position sieht...
seitlich oder von hinten ?
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Ich will hier auch noch meinen Senf hinzugeben:
Mit meiner Einstellmethode stelle ich keine Motorradkette zu stramm ein und kann es zudem noch alleine durchführen:
Mittels zweier Ratschengurte (jeweils um Schwingenarm und Gepäckträger oder Haltegriffe geführt) wird das Federbein so weit zusammengedrückt, bis Hinterradachse, Schwingenachse und Antriebsritzel eine Gerade bilden (= maximale Länge der Kette).
Vorteile:
- Die Kette kann so niemals zu stramm gespannt werden (bei ca. 2 cm Durchhang)
- Ich kann es alleine durchführen und brauche keine(n) Helfer
- Ich kann die vorhandene Kettenspannung durch Drehen des Hinterrades sehr einfach an unterschiedlichen Positionen überprüfen.
Gruß
Udo
Sehr geile Idee!
Ich leg mich immer quer über die Sitzbank damit die Kiste etwas einfedert und prüfe dann - und hoffe, dass niemals ein Nachbar mich in dieser dämlichen Position sieht...Geht das denn überhaupt ohne Stehleiter als Aufstieg aufs BonsaiTöff
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seitlich oder von hinten ?
Mag ich beides ganz gerne.
Beim Kette prüfen aber seitlich. -
..Ist auch meine Methode. Wenn wir uns mal wieder treffen, können wir das synchron machen, zur Belustigung der dann Anwesenden!
Gruß Joachim
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aber Vorsicht, wenn ihr euch in Bayern treffen solltet !
§183 und besonders §183a StGB beachten, denn in Bayern sind alle streng katholisch und verstehen diesbezüglich keinen Spaß !
Gruß Ralf
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Hallo Leute, möchte mich heute nochmal melden, nachdem scheinbar alles repariert und wohl in Ordnung ist. Nach den ganzen Informationen komme ich für mich zu dem Ergebnis, dass der voran gegangene Reifenwechsel vermutlich das Problem ausgelöst hat. Ich denke die Kette wurde nicht richtig gespannt, habe bei dem jungen Monteur nicht gesehen, dass er das Bike eingefedert hat, vielmehr lediglich das Hinterrad eingesetzt, die Kette aufs Ritzel und das Rad gerade ausgerichtet. Offensichtlich ist sie dann runtergesprungen und hat sich zwischen Ritzel und Rahmen verkeilt und gerissen. Nach ca. 1' gefahrenen km Nachspannen und jetzt läuft sie wunderbar, auch das Ruckeln im Bereich 2-unter 3' Umdrehungen ist weg.
Also herzlichen Dank für eure Unterstützung.
P.S.: @ rpr61, du wohnst wohl in meiner Nähe, können wir uns mal treffen?
Grüßle Gernot
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du wohnst wohl in meiner Nähe, können wir uns mal treffen?
Kein Thema
Biste denn schon zurück aus Spananien
Diese Woche ist schön Wetter und ich vernichte gerade Alturlaub
Lampertheim-Iggele ist nu wahrlich keine Distanz..da wird gerade es Motoröl auf Betriebstemperatur kommen..
Gruß
Rolf
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Hey Rolf, hier meine Tel. No. 06324-64578, können wir kurz telefonieren. Grüßle
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Probier es nacher nochmal....bist scheins außerhäusig
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Hallo Gernot,
dass der voran gegangene Reifenwechsel vermutlich das Problem ausgelöst hat. Ich denke die Kette wurde nicht richtig gespannt, habe bei dem jungen Monteur nicht gesehen, dass er das Bike eingefedert hat, vielmehr lediglich das Hinterrad eingesetzt, die Kette aufs Ritzel und das Rad gerade ausgerichtet. Offensichtlich ist sie dann runtergesprungen und hat sich zwischen Ritzel und Rahmen verkeilt und gerissen.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Was Du schreibst, wäre eine mögliche Erklärung, aber ich habe noch eine andere mögliche Erklärung:
Vielleicht hat der Monteur die Kette gespannt - und zwar "richtig" ... ohne Durchhang.
Dann nämlich wird die Kette beim Einfedern überspannt, was diese und die Lager sehr stark belastet und das kann m. E. eher zu einem Kettenriss führen als das Abspringen einer zu losen Kette. D. h.: vielleicht ist Deine Kette erst gerissen und damit abgesprungen.
Da Du diese Vorgeschichte nicht erwähnt hattest, waren weder ich noch Mitstreiter auf diese Idee gekommen, sondern waren eher von einem zu großen Durchhang wegen vernachlässigter Kontrolle ausgegangen.
Ich habe dieses Überspannen schon erlebt: Ich war bei einem Reifenhändler und dessen Monteur kannte sich offenbar nicht mit Motorrädern aus. Habe es rechtzeitig gemerkt und korrigiert. Ich bin nie wieder dort hin gegangen.
Motorradwerkstätten sollte sowas nicht passieren, und doch habe ich es in milderer Form auch da schon mal erlebt. Wenn eine Kette nicht mehr ganz neu und ein bisschen ungleichmäßig gelängt ist, erfordert das Einstellen größere Aufmerksamkeit, weil es für die strammste Stelle erfolgen muss. Aber auch hier habe ich es frühzeitig bemerkt.
Man merkt das am ehesten an einem leichten Vibrieren beim Rollen.
Vielleicht hilft diese Warnung anderen, Zwischenfälle mit der Kette zu vermeiden.
Eckart