Kette während der Fahrt gerissen

  • Eine Kette springt auch bei zu loser Kettenspannung nicht einfach so ab. Wäre es so, würden alle Enduros die im harten Gelände gefahren werden und deswegen schon mit einer sehr lockeren Kette bewegt werden, ständig über abspringende Ketten klagen. An meiner KTM war ein Kettendurchhang von 4-5cm normal.

    Ketten reißen wie Rolf es oben auch beim aktuellen Fall bemerkt hat, wenn sie zu stark gepannt werden. Aber wie auch Eckart schon bemerkt hat, wird das Lager der Getriebeausgangswelle stark durch zu stramme Ketten belastet. Eine stramme Kette ist von daher schlecht fürs Getriebe, gefährlich für den Fahrer weil sie sich im Fall des Zerreissen gern um Achsnabe wickeln und zum blockieren des Hinterrad führen und natürlich ist der Verschleiß der Kette ungleich höher wenn sie zu stramm gefahren wird. Die Kette längt sich schnell und ist dann eigentlich auch schon ein Fall für die Tonne.

  • Update 2

    Kette hat auch 2-3 Speichen gekillt beim reißen.

    .da muss Gernot zum spezialisten

    Neu einspeichen vom gewaltschaden kettenriss..sonstige feinheiten sind geklärt...aber Speichen habbisch keine vorrätig


    Wobei Gernot meine zum vergleich daneben stehn hatte....


    War mir eine ehre zu helfen und mir 122km am Urlaubstag wert

  • Und das hat die Werkstatt auch nicht bemerkt? toller Laden...

    Speichen kann man sich schnell bei Lebmann bestellen, wenn es nicht gerade 38 Stück sind ist der Preis von um die 2€ auch noch erträglich. Ansonsten halt auf Maß vom Speichenspezi walzen lassen.

  • @soni51


    guggemol da,Gernot

    hier hat Frankie seine Problemspeichen richten lassen

    Ist zwar vonne Südpfalz nicht gerade ums Eck,aber wenn ausgebaut im Kofferraum isses auch nicht unmöglich,zumal mit Frau dann den Tag an der Lahn genießen kannst,wenn nicht direkt es Kälble im Hänger hinführst und über die Repdauer im Womo die Region genießt;)

  • Hallo zusammen,


    auch hier nochmal ein dickes Dankeschön an Rolf, der keine Mühe und Zeit gescheut hat, und mal einen fachmännischen Blick ( fast 3 Std) auf meine Kleine geworfen hat. Ich habe viele, für mich neue Tipps/Informationen bekommen. Besonders dankbar bin ich natürlich auch für die Korrektur der durch eine Fachwerkstatt (Ausland) viel zu straff gespannten Kette. Nicht auszudenken, was bei einem erneuten Kettenriss hätte passieren können.


    Schön, dass es das Forum gibt:):notworthy:

  • Eine Kette springt auch bei zu loser Kettenspannung nicht einfach so ab. Wäre es so, würden alle Enduros die im harten Gelände gefahren werden und deswegen schon mit einer sehr lockeren Kette bewegt werden, ständig über abspringende Ketten klagen. An meiner KTM war ein Kettendurchhang von 4-5cm normal.

    Einspruch. Uns ist mal an der F beim Offroad fahren die Kette vom Kettenrad gesprungen, weil sie zu lose war. Die hat sich allerdings nirgendwo verkantet sondern hat sich einfach "leer" gedreht und ist dann durch die fehlende Spannung auch vom Ritzel gesprungen. Ich denke aber schon, dass die sich da auch irgendwo verkanten könnte.


    Offroad Motorräder brauchen den Kettendurchhang durch den langen Federweg und sind dann üblicherweise z.B. mit Kettenführungen oder federgelagerten Kettenspannern darauf vorbereitet, dass die Kette nicht runter hüpft. Außerdem hilft das größere Kettenrad hinten

  • Eine Kette springt auch bei zu loser Kettenspannung nicht einfach so ab. Wäre es so, würden alle Enduros die im harten Gelände gefahren werden und deswegen schon mit einer sehr lockeren Kette bewegt werden, ständig über abspringende Ketten klagen. An meiner KTM war ein Kettendurchhang von 4-5cm normal.

    Einspruch. Uns ist mal an der F beim Offroad fahren die Kette vom Kettenrad gesprungen, weil sie zu lose war. Die hat sich allerdings nirgendwo verkantet sondern hat sich einfach "leer" gedreht und ist dann durch die fehlende Spannung auch vom Ritzel gesprungen. Ich denke aber schon, dass die sich da auch irgendwo verkanten könnte.


    Offroad Motorräder brauchen den Kettendurchhang durch den langen Federweg und sind dann üblicherweise z.B. mit Kettenführungen oder federgelagerten Kettenspannern darauf vorbereitet, dass die Kette nicht runter hüpft. Außerdem hilft das größere Kettenrad hinten



    Gernot @soni51 seine Mopete ist aber keine Dakar, oder sonstige extrem Offroader,sondern eine ST ,zudem extrem tiefstgelegt und für Ihn angepasst......

    Somit hat sich Kettenführung etc pp erübrigt,da hilft nur ordentliche Arbeit und dazu zählt nun mal korrekt eingestellte Kette,auch wenn Soziaplatz mit 100KG belastet(Meiner einer) darf da nix knacken weder eine Kette noch vorne am Ritzel,sonst gibts Bruch...ist dies bis Berlin zu verstehn


    Ausgerissene Getriebewellen samt Ritzel mag weder ein bwm noch sonstwer verantworten,

    habe fertig mit Schlaumeiern.


    hol mir etz Chips und Bier


    Gruß

    Rolf

  • Eine Kette springt auch bei zu loser Kettenspannung nicht einfach so ab.

    Doch. Einspruch hat bwm ja schon eingelegt, aber ich will etwas ergänzen: Wobei "nicht einfach so" stimmt schon, denn es muss schon etwas zusammenkommen, aber das geht schneller als man denkt. Siehe folgender Thread: Verschlissene Kette und was die Werkstatt tat...


    Aber eigentlich ist das inzwischen off-topic, denn hier hat sich ja eine zu straff gespannte Kette als Fehler herausgestellt.


    Eckart

  • Hey, habe mit Köhler telefoniert, er ersetzt mir die defekte Speiche, kein Problem, nettes Telefonat.


    Gernot

  • Subba...die gerissenen samt Nippel ersetzen und die gebeulte auch...Zeit weiß der besser wie lange es braucht...da isse Arbeitslohn sicher das exklusivste,aber eben vom Fachmann gemacht

  • Hallo zusammen,

    habe heute das Hinterrad mit den reparierten Speichen zurück bekommen. Bin gerade beim Einbau des Hinterrades und es stellt sich die Frage, ob das Ritzel beliebig auf die Radnabe gesteckt wird oder ob es da evtl. eine Markierung gibt? Es lässt sich eigentlich beliebig aufstecken.


    Grüßle

  • Die Ritzel sind neu, ich habe nur das Hinterrad ausgebaut, um die Speichen ersetzen zu lassen. Das hintere Ritzel/Kettenrad konnte ich einfach von der Radnabe abziehen, ich habe es jetzt beliebig wieder drauf gesteckt und möchte es mit der Bolzenschraube festschrauben. Das Ritzel/Kettenrad hat innen keinen Sägering (Bild) sondern auf der Innenseite am Kettenrad abwechselnd einen quadratischen Bolzen, dann Leerfeld, dann wieder Bolzen usw. Ich denke mal, dass es hier keine Markierung gibt und es egal ist, an welcher Stelle es aufgesetzt wird?


    Grüßle

  • Ich glaube, dir geht es gar nicht um das Kettenrad, denn das scheint ja bereits mit dem Kettenradträger verschraubt zu sein.

    Ist es richtig, dass es dir nur darum geht, ob der Kettenradträger eine bestimmte Position am Hinterrrad hat?

    Sollte ich richtig mit meiner Interpretation liegen: Kettenradträger und Hinterrrad haben keine spezifische Position. Sie können beliebig verdreht zu einander eingebaut werden. Selbiges gilt für den Ruckdämpfer.
    Beachte aber penibel, dass alle Beilagscheiben an den richtigen Stellen eingesetzt werden.


    Es ist sehr schwierig das zu interpretieren, wenn alle möglichen Begriffe durcheinandergeworfen werden unf falsch verwendet werden.

  • Hallo zusammen,

    habe heute das Hinterrad mit den reparierten Speichen zurück bekommen. Bin gerade beim Einbau des Hinterrades und es stellt sich die Frage, ob das Ritzel beliebig auf die Radnabe gesteckt wird oder ob es da evtl. eine Markierung gibt? Es lässt sich eigentlich beliebig aufstecken.


    Grüßle



    Hi Gernot

    Hinteres Zahnrad kannste beliebig aufsetzen...wichtig ist nur das die Ruckdämpfer nicht vergisst vorher aufzustecken


    Warum.rufste ned einfach an und fragst...


    Biste zfridde mit der Arbeit vom kumpl Reimo ( Reimo Suzuki)


    Gruß

    Rolf

  • Die Ritzel sind neu, ich habe nur das Hinterrad ausgebaut, um die Speichen ersetzen zu lassen. Das hintere Ritzel/Kettenrad konnte ich einfach von der Radnabe abziehen, ich habe es jetzt beliebig wieder drauf gesteckt und möchte es mit der Bolzenschraube festschrauben.

    Hallo Gernot,

    bitte nimm´ es nicht persönlich, aber angesichts der Vorgeschichte - magst Du nicht vielleicht im Interesse Deiner Gesundheit und der Verkehrssicherheit jemanden schrauben lassen, der sich damit auskennt? Besitzt Du auch die notwendigen Werkzeuge wie zB einen Drehmomentschlüssel und ein korrektes Werkstatthandbuch mit allen Angaben, z.B. zur Verwendung von Schraubensicherungsmitteln, evt. geölten oder ungeölten Gewinden, neuen Lock-Schrauben oder Lock-Muttern etc.? Ich habe für jeden Verständnis, der gerne und evt. auch aus finanziellen Gründen selber schraubt, aber man kann da auch ´ne Menge falsch machen, was sich schlicht durch Forenbeiträge nicht endgültig vermeiden läßt. Wäre jetzt nicht gerade die Zeit, sich sozial zurückzuhalten, helfe ich ja auch gerne mal praktisch im Einzelfall.


    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.