Feder an federbein tauschen

  • Hallo liebe f-geimende,

    Ich habe eine dakar Baujahr 2005.

    Gestern habe ich das federbein ausgebaut um die feder mit einer progressiven zu wechseln, ich bekomme diese leider nicht raus.

    Hab grade mit einer bmw Werkstatt telefoniert und diese meinte das es überhaupt nicht möglich ist die feder zu wechseln. Habt ihr vielleicht Tips?

    LG Basti

  • Normalerweise geht das mit Hilfe eines Federspanners eigentlich ganz gut. Allerdings kenne ich den Aufbau des Dakarfederbeins nicht. Vielleicht ist da etwas anders als bei den Federbeinen, die bisher meinen Weg gekreuzt haben. Viele waren es ja ohnehin nicht.

    Was hast du denn bisher gemacht und wo genau taucht das Problem auf?

  • also es muss gehen da es schon gemacht wurde siehe auch hier ganz unten

    http://faq.f650.com/FAQs/ShocksMaintFAQ.htm


    allerdings würde ich bei der Kabelbinder Methode eine Warnung aussprechen wollen.

    Wenn hier etwas blöd läuft und die Feder fliegen lernt , besteht je nach Konstellation Lebensgefahr bzw. hohes Verletzungsrisiko

    Daher wäre eine professioneller Federspanner schon besser - die Sorgfalt bei dieser Arbeit darf damit aber auch nicht auf der Strecke bleiben.


    Ich würde das Federbein entweder gebraucht/neu erwerben oder zu einem guten Instandsetzer geben - Federn tauschen können die auch wenn es denn noch Sinn macht.


    :wave:


    Mac

  • Zum Thema Federspanner . Ich habe gute Erfahrungen mit kleinen Ratschengurten beim PKW gemacht .



    Oesie

    Ich auch, aber ich traue mich nicht so etwas zu empfehlen, denn ich weiß um das Verletzungsrisiko. Bitte aber NIEMALS mit Kabelbindern an die Sache ran gehen. Denen sieht man es nicht an, ob sie gleich reißen.

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, ich hab mich das selber nicht getraut und bin zu einem Experten in Sachen federn gefahren, der hat das Ding in die hydraukikpresse eingespannt und nach 5 Minuten war die feder gewechselt. Wollte nichtmal geld haben.


    Und von den Methoden hat er auch stark abgeraten.


    Das federbein war ja noch in top Zustand, habe nur die feder gewechselt und diese selber nicht raus bekommen


    LG basti

  • Hallo, grade erledigt Federwechseln DIY, schnell ranngegangen und ...ooppss

    so wie f650gs gibt Dakar Federbein nicht Feder her :)

    Ausgleichbehälter leitung ist im weg, krieg man hydraulische federspannung samt Feder nicht ab.

    es wird von unten die feder vorgespannt und giebt zwei halbmonde frei, ganz easy, Bilder sagen mehr als meine schlechte Deutsch. Und wenn man schon dabei ist- umlenkung nachschauen.

  • bitte das Bild mit den Kabelbindern nicht so ernst nehmen :giggle: ein vernünftiger Federspanner ist bestimmt die bessere Wahl aber

    der "offizielle" Weg wäre Federbeinversteller maximal eindrehen , Feder zusammenpressen / halten , Madenschraube lösen , Clip ausbauen, Federbeinversteller abnehmen und dann Federbein weiter zerlegen

    NUR durch das zusammengedrückte Halten der Feder wird der Versteller "entlastet" und die Madenschraube kann erst dann gedreht werden , ohne Entlastung dreht sich diese NICHT ( höchstens rund :giggle: )

    Viele Wege führen zum Ziel ;)


    federbein.jpg

    rear-disasem-pic4.jpg


    :wave:


    Mac

  • Kunstwerk :thumbup: mutiges Kunstwerk :wave:

  • Hab in meiner Jugend mal die Feder bei einem Golf 2 ausgebaut.

    Einfach das Domlager gelöst, das ist gegen die Garagendecke gesprungen, auf den Boden geknallt und wieder hoch gesprungen, kann ins Auge gehen. Gibt da große Unterschiede bei der Vorspannung, also Kopf weg nehmen bei Experimenten.

  • Das problem bei Kabelbinder ist die Lastverteilung. Ein Binder kann das nicht alleine aufnehmen, er reist. Wiviel die jeweils anderen gerade aufnehmen kann man nur schätzen und hängt viel davon ab, wie genau man jeden Binder spannt. Meist versucht man noch etwas nachzuziehen, damit ist dann dieser Binder viel stärker belastet, der daneben vermutlich kaum noch. Der stark belastete Reist, der bis dahin kaum belastete muss das aufnehmen und reist ebenfalls. Kettenreaktion.


    Man sollte bei sowas immer ein Werkzeug nehmen das die gesamte Kraft kompett aufnehmen kann. wie eben Ratschengurte. 2 nur deswegen, wenn man einseitig festzieht und rausnimmt biegt sich die Feder an der nicht gegurteten Seite nach aussen. Dies Kabelbinderlösung ist jedenfalls keine die man einfach so machen kann. Selbst wenn man 90% Erfolgsquote hat, kann es trotzdem heisen, das man der 10. ist dem das Ding dann an den Kopf schiesst.