Kupplungsdeckel

  • Hallo ich bin neu hier und verzweifel bald mit meiner F 650 Bj 95.


    Meine Kupplung rutscht, nun wollte ich sie erneuern und bin nach der Anleitung hier im Forum vorgegangen aber ich bekomme den Kupplungsdeckel einfach nicht ab. Erstmal habe ich zwei Schrauben abgerissen die den Deckel am Motor befestigen was aber nicht so schlimm ist. Das Problem ist nur das der Deckel trotzdem nicht ab will, er wackelt leicht hin und her geht aber hinten am Motor kein bischen ab.


    Habe auch schon leicht gehämmert aber der Deckel geht nicht ab, denke mit mehr Gewalt bricht er kaputt.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Du musst den Hebel an der Ausrückwelle abnehmen, sonst geht der Deckel nicht ab.


    Position 07


    https://www.leebmann24.de/bmw-…63&og=01&hg=21&bt=21_0077


    bob-muc

  • Ich dachte ich kann den Hebel dran lassen weil ich nicht verstehe was das bringt den Hebel ab zumachen weil die Welle bleibt doch trotzdem drin? Verstehe ich nicht?

  • hebt der Deckel nirgends ab ?

    sind die Schrauben beim Anlasser auch raus , die werden gerne übersehen....

    eine Schraube rechts unten hinter dem Schalthebel sitzt auch sehr versteckt.


    Der Deckel sitzt nicht fest wenn alle Schrauben los sind bei meinem 4-maligem Ausbau war das nie ein Thema

    hat der Vorbesitzer die Original Dichtung verwendet oder Dichtpaste aufgetragen dann klebt der fest ?

    Ansonsten habe ich auch den Hebel in Verdacht oder vorne Wasserpumpewelle klemmt noch im Motorgehäuse


    :wave:


    Mac

  • Also vorn geht der Deckel so 3mm ab und hinten wo die ausrückwelle ist ungefähr 1mm aber dann ist Schluss.mehr als der eine mm ist nicht drin. Das Öl läuft unten auch schon raus. Also nicht angeklebt und keine Schraube vergessen ?‍♂️

  • mach den Kupplungshebel ab. Die Welle muss weiter drehen können als sie es mit dem hebel könnte, weil der Hebel einen Anschlag hat an dem es nicht weiter geht.


    Nimm dazu die Schraube komplett raus...nicht so wie ich, der es nur löst und hochhebeln will und dabei den Hebel bricht. Zum Glück nur den Aluhebel und nicht die Welle zerstört.


    Wenn du den Hebel runter hast und den Deckel anhebst wirst du es sehen und verstehen.

  • hier mal ein Blick von der Innenseite....dann wüsste ich nicht was außer dem Ausrückmechanismus so klemmen könnte.

    Wenn der Deckel "hängt" wackle ich immer am Ausrückhebel ( hin und her ) dann hebt sich der Deckel leicht ab.

    Zum Einbau des Deckels baue ich den Hebel mittlerweile ganz ab, damit sich die Welle frei drehen kann.


    So ein Fall wäre für mich auch neu : kann es sein das die gesamte Welle ( siehe Foto ) klemmt ( Lager defekt ? )

    pasted-from-clipboard.png


    Oder am Ausrücker ( Druckpilz) > Zähne ausgebrochen , Welle und Ausrücker gegeneinander verklemmt ?

    Welle kann sich nicht mehr weit genug bewegen > Deckel hängt fest.