Gepäcktaschen

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Dakar aus 2003 und habe im nächsten Jahr die ein oder andere Tour vor für welche ich etwas Gepäck mitnehmen muss.


    Ich bin kein Fan von den klassischen Alu-Koffern, sind mir etwas unhandlich und sperrig und zudem zu teuer. Daher möchte ich mir etwas in der Art des Drybag 700 von SW-Motech holen.


    Frage jetzt: Wie ist es mit der Fixierung des Gepäcks und gibt es Probleme mit der Auspuff-Hitze? Wie montiert ihr euer Gepäck und mit welchen Taschen?


    Danke vorab für die Antworten!!


    Gruß, Simon

  • Moin Simon,

    ich kann dir nur das BMW Gepäcksystem empfehlen.

    R0010531.JPG


    Es paßt auch auf die GS,s.

    Keine Probleme mit dem Auspuff und ist zu trennen,je nach Gepäckmenge in das Teil für die Gepäckbrücke und für den Soziussitz.

    Zum Transport kann ein Rucksack daraus gemacht werden,man hat also die Hände frei und es ist Wasserdicht.

    Einziger Nachteil,man muß allein fahren.


    Gruß Jürgen

  • Ob Drybag,SW Motech oder ähnliches...naja

    hab selbst Kappa SpeedBags und blöderweise ohne Kofferträger am heißen Topf flambiert...

    Dh,entweder Kofferträger als Distanzhalter ,Givi,Kappa,SW Motech usw...und SpeedBags bzw Drybag

    oder jenes was Jürgen Juhei ansagt...damit kommste weder anne F noch anne GS mit deren Doppeltöpfen ins Gehege...

    Gruß

    Rolf

  • Hallo,


    Danke erstmal für eure Antworten!


    Das mit den Kofferträgern als distanzhalter hatte ich mir schon fast gedacht, vielleicht ist das eine gute Option!


    Ich werde mir den Drybag (Mein Favorit) mal holen und probeweise montieren, dann sieht man evtl schon die gefährdeten Stellen.


    Juhei s Gepäcksystem könnte die bewegungsfreiheit im Gelände einschränken und genau da will ich auch hin, das müsste ich mal probieren, Danke!

  • Hallo Simon,


    Ich habe den Threaad aus dem G650-Bereich in den passenderen F650GS-Bereich geschoben, obwohl das inhaltlich keinen wesentlichen Unterschied macht.


    Die genannte Art von Gepacksystem läuft vorzugsweise unter dem Begriff Satteltaschen; darüber lassen sich weitere Erfahrungsberichte im Forum finden, die zum Teil auch auf Deine Fragen eingehen. Eigene Erfahrungen mit solchen Tachen habe ich nicht.


    Satteltaschen

    Satteltaschen an F650GS

    Satteltasche an F650GS


    Eckart

  • Wir haben an zwei Dakars die Enduristan Monsoon-Taschen und an einer Dakar die alten vollverschweißten 37L Touratech-Zegas, nachdem wir früher alle drei mit Koffern unterwegs waren. Unser Sohn, der öfter auch mit Sozia unterwegs ist, findet die Zegas nach wie vor optimal; meine Frau und ich sind mit den Monsoon-Taschen sehr glücklich, weil man sie sehr weit vorne anbringen kann auf Höhe des Soziussitzes, was man bei Koffern (die alten, sehr langen "Tesch Travel Taschen" mal ausgenommen) gar nicht so radikal kann. Die Monsoons sind echt geräumig, sehr schnell anzubringen und abzunehmen und extrem strapazierfähig, getestet von St. Petersburg bis Kashan/Iran. Sie liegen perfekt am Mopped an; auf den Endtöpfen sind die Enduristan Inferno-Hitzeschilde angebracht und schirmen die Taschen damit perfekt und ohne jedes Hitzeproblem ab. Auf Höhe der linken Soziusraste haben wir jeweils noch einen kleinen Hitzeschutz am Krümmer montiert, damit die Befestigungsgurte dort nicht versehentlich versengt werden. Vollgepackt fahren wir mit Einzelsitzbänken und können so sogar noch die Gepäckrolle auf der Soziusposition anbringen und auf dem Heckträger ein kleines abschließbares Pelicase für die am Mopped verbleibenden Sachen wie größere Werkzeuge spazierenfahren; schwerpunktmäßig ein Traum. Mangels darunterliegender fest montierter Träger schmiegen sich die Taschen maximal an die Motorradsilhouette an, was der Schräglagenfreiheit zugute kommt; der Windwiderstand ist gegenüber Koffern mit Träger ganz erheblich verringert.

    Grüße

    Chris

  • Chris JustMe

    haste für den Simon auch einen Link bezüglich Hitzeschutzbleche...sehn gut aus und es reicht wohl,das ich im Anflug von chronischer Verblödung meine Taschen flambiert hab..

    Ich find via Handy on Tour nichtmal einen Enduristan Shop,geschweige details

  • Inferno Hitzeschutzbleche von

     

    Ist schon ein paar Jahre her, aber vielleicht funktioniert es.


    Es gibt ja für jeden Auspuff original verbaute Hitzeschutzbleche, die diese Aufgabe wohl nicht zu genüge für die Sofbags erledigen.


    Auf dem Bild oben kann ich es nicht richtig erkennen, aber es scheint so, dass die Hitzeschilde von Enduristan noch modifiziert wurden, evtl. wurde ein Schenkel gekürzt, oder

    wurden die mit der im Lieferumfang mitgelieferte Rohrschelle montiert, was bedeutet, das man mit der Rohrschelle über den originalen Hitzeschutz gegangen ist ?