Riemenscheibe hat spiel

  • Guten Tag ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

    Habe heute Mittag mein Zahnriemen überprüft und habe festgestellt das die Riemenscheibe hinten im Leerlauf ein bisschen spiel hat,man kann sie mit der Hand ca.3 -4 mm bewegen wenn ich den ersten Gang einlege wird es etwas weniger

    Muss das so sein ?

    Danke schon mal für eure Antworten

    Gruß Alfred

  • Da würde ich die Ruckdämpfer mal überprüfen , scheinen spiel zu haben


    Oesie

    Guten Abend bin leider kein Schrauber muss dann wohl mal zur Werkstatt fahren

  • Das ist kein Hexenwerk . Du must nur das Hinterrad raus nehmen , dann siehst Du die Gummielemente . Die dürften abgenutzt sein . Entweder neue rein oder mit Alublechen den Spalt verkleinern . Du findest mit der Suche im Forum noch angaben .



    Oesie

  • Das ist kein Hexenwerk . Du must nur das Hinterrad raus nehmen , dann siehst Du die Gummielemente . Die dürften abgenutzt sein . Entweder neue rein oder mit Alublechen den Spalt verkleinern . Du findest mit der Suche im Forum noch angaben .



    Oesie

    okay danke für deine Hilfe ? werde es mal probieren

  • Hallo,


    Ist es bei der CS nicht so, daß beim Radausbau die Bremsscheibe etc. an der Maschine bleibt und der Ruckdämpfer ebenso, da hinter der Bremsscheibe montiert?

    https://www.leebmann24.de/bmw-…77&og=02&hg=33&bt=33_2069


    Aber etwas Spiel in Längsrichtung ist unbedenklich, ich würde da nicht in Panik verfallen. Seitenspiel wäre bedenklicher, dann wäre wohl das Lager des Riemenradträgers hinüber.


    Gruß Joachim

  • Wenn man an bei der CS das Hinterrad ausbaut, sieht man noch lange nicht die Gummielemente des Ruckdämpfers. Um daran zu kommen, müssen der Riemen entspannt und die Riemenradeinheit ausgebaut und zerlegt werden. Und anschließend alles wieder Retour. Das ist nichts, was man "mal eben" macht, aber als geübter Schrauber durchaus selbst erledigen kann (Vorsicht beim Einstellen der Riemenspannung!). Neben einer passenden Seegeringzange wird außerdem - mindestens - ein neuer Wellendichtring benötigt, weil man den alten kaum zerstörungsfrei demontieren kann.


    Hat man dann endlich die Ruckdämpfer freigelegt, würde ich die Spalte, die das Längsspiel am Riemenrad erzeugen, in keinem Fall mit "Alustreifen" füllen (denn dann wird man sich rasch entweder das teure Riemenrad oder dessen Widerlager aufreiben / zerstören), sondern allenfalls mit einer dünnen Gummieinlage (Fahrradschlauch), wenn man nicht sowieso gleich besser neue Gummielemente verbaut - die im Laufe der Produktion der CS einer "Verbesserung" unterzogen wurden und hernach für etliche zehntausend km für Ruhe sorgen werden.


    Wenn ein Längsspiel von ca. 4 mm als "unbedenklich" abgetan wird, dann muss ich hier entschieden widersprechen. Wer so etwas behauptet, ist noch keine CS gefahren. Mit einem derart hohen Spiel wird (insbes. in Kombination mit dem Konstantfahrruckeln des Single-Spark-Motors) die CS zu wahren "Klackertante". Nur ohne dieses Spiel kommt wieder Ruhe in den Antriebsstrang, den man vor dem Ersetzen der Ruckdämpfer kaum für möglich gehalten hätte.


    Dass man, wenn man schon bei der Arbeit ist, auch das seitliche Spiel in der Antriebseinheit prüft (was sinnvollerweise bei entspanntem Zahnriemen erledigt wird), sollte selbstverständlich sein. Tritt hier auch nur ein leicht fühlbares Spiel zu Tage, sollte man nicht alles mit dem Argument: "Wird schon nicht so tragisch sein..." wieder zusammenbauen. Die Exzentereinheit hätte in einem solchen Fall nämlich bereits fast den "End-of-Life"-Punkt erreicht, wenn man nicht sehr zeitnah die Einheit zerlegt und aufgeriebene Lager ersetzt bzw. ggf. auch deren Sitze nacharbeitet.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Na ja wenn ich das alles so höre werde ich nächste Woche mal nach BMW fahren bleibt mir wohl nichts anderes übrig bin mal gespannt was ich dafür bezahlen darf ? war im Sommer noch bei BMW und habe eine Inspection machen lassen mit Reifen neu und alles was dazugehört bin danach erst 300km gefahren hätten die das nicht merken müssen!!

    Danke für die Info

    Gruß Alfred

  • Hey , cool scheinbar bin ich 9 Jahre und 40000km mit einer Twinspark- Fata Morgana durch die Gegend gefahren! :crosser: Kannst ja schauen, ob sie dir besonders ruckelig vorkommt, ohne Not würtde ich wie gesagt da nicht dran gehen. Interessant wäre eine Laufleistungsangabe deines Motorrades gewesen...


    Gruß Joachim

  • Hey , cool scheinbar bin ich 9 Jahre und 40000km mit einer Twinspark- Fata Morgana durch die Gegend gefahren! :crosser: Kannst ja schauen, ob sie dir besonders ruckelig vorkommt, ohne Not würtde ich wie gesagt da nicht dran gehen. Interessant wäre eine Laufleistungsangabe deines Motorrades gewesen...


    Gruß Joachim

    Hi Joachim ich habe jetzt 24000 km auf der Uhr

  • Kannst ja schauen, ob sie dir besonders ruckelig vorkommt, ohne Not würtde ich wie gesagt da nicht dran gehen. Interessant wäre eine Laufleistungsangabe deines Motorrades gewesen..

    Der "Notfall" steht nach meiner Meinung nach dem hier schon berichteten Längsspiel kurz bevor. Ich hatte damals an meiner CS den an 2 Stellen arg beschädigten Riemen und außerdem die Ruckdämpfer (hatten ebenfalls am Riemenrad für ca. 4-5 mm Spiel gesorgt) bei einem km-Stand von 54.000 (?) gewechselt. Danach hat sich das Ganze angefühlt wie ein neues Motorrad. Die Nervosität im Antriebsstrang (Lastwechselschläge), die ich anfänglich auf das KFR zurückführte, war nahezu weg.


    An einer 2. CS hatte ich ebenfalls rumgeschraubt (defekter Exzenter mit Spiel in Querrichtung, massenhaft Metallspänen rund um den ABS-Sensor, somit ausgefallenem ABS und Mahlgeräuschen beim Rückwärtsschieben). Laufleistung um die 35.000 km. Die Ruckdämpfer hatten wir damals nicht getauscht: bei ca. 1 mm hielt ich das trotz einer gegenteiligen Beschreibung in der Reparaturanleitung auch noch nicht für zwingend erforderlich, zumal sich die Schläge bei Lastwechseln noch im vertretbaren Rahmen hielten.


    Man kann leider auch nicht ganz genau sagen, wann Ruckdämpfer und Exzenter "fertig" sind. Die Ruckdämpfer, die ab Mj. 2004 (?) ab Werk verwendet wurden, scheinen jedenfalls deutlich haltbarer zu sein: immer, wenn ich irgendwo eine CS sehe, die beim Händler zum Verkauf steht, prüfe ich das Längsspiel aus Interesse mal. :wink: Single-Sparks fallen dabei bei vergleichbaren Laufleistungen deutlich öfter auf als Twin-Sparks.


    Der Exzenter ist jedenfalls aus meiner Sicht eine Schwachstelle: dessen Abdichtung gegen Feuchtigkeit scheint mir etwas unterdimensioniert. Dringt Wasser ein (Regenfahrt, Kärcher...), führt dies recht schnell zu Korrosion und übermäßigem Verschleiß an Lagern und Lagersitzen. Der Abrieb sammelt sich am (magnetischen) ABS-Sensor. Fällt also das ABS hinten aus, ist es nicht, wie man nach Auslesen des Fehlerspeichers vermuten könnte, "nur" ein kaputter Sensor. Oft steht mehr dahinter - s.o.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()