ABS Modul bereitet Probleme

  • Hallo liebe Forenmitglieder!

    Ich bin neu hier und bitte euch um Hilfe.

    Meine geliebte F650GS spinnt mit ihrem ABS.

    Vor einigen Monaten in Italien ist es mir wegen Feuchtigkeit für ein paar Tage ausgefallen. Sensor Stecker etc alles überprüft und war auch trocken. Das Problem löste sich von alleine.

    Jetzt nach einiger Zeit ließ es sich nicht mehr abschalten. Ich habe mich auf Fehlersuche begeben und bisher folgendes herausgefunden:

    -das ABS Modul denkt der ABS Zaster wäre dauerhaft betätigt (kurzes Blinken der Leuchte)

    -kompletter Kabelstrang vom Taster bis zum Steuergerät ist in Ordnung, ebenso wie der Taster selbst


    Da es ein Schließer ist muss zwischen den beiden Anschlüssen eine Spannung anstehen. Die habe ich gemessen und Betrug ca 0.9V. Das ist ziemlich wenig, kein Wunder dass das Steuergerät von einem Dauerhaft bestätigten Taster ausgeht.


    Ich würde mich freuen wenn jemand mal mit seinem Multimeter die Spannung an seinem ABS Taster im unbestätigten Zustand messen könnte? Damit ich genau weiß was die Sollspannung wäre. Zufällig 3.6V?



    Ich habe auch leider entdecken müssen dass der Stecker am ABS modul undicht war. Zumindest sind die Kontakte korodiert. Nach einer gründlichen Reinigung sieht das zwar wieder gut aus, aber behebt nicht das Problem. Ich vermute nur es rührt daher alles.


    Bis dahin schon mal vielen Dank!

    Und denkt dran, die Saison endet nie :)

  • Funktioniert denn das ABS selbst wieder?

    Wenn das ABS bei Feuchtigkeit nicht mehr geht, liegt das häufig an den Sensoren. Oftmals vorne. Die werden irgendwie wetterfühlig.

    Wenn jetzt nur der Taster nicht mehr geht mein ganz persönlicher, ernst gemeinter Rat: löte das eine Kabel vom Taster ab und lass das so. Mein Taster geht seit ein paar Jahren nicht mehr. Das ABS kann man am sinnvosten ausschalten, indem man den Stecker vom vorderen Sensor löst. Der sitzt auf der linken Seite innen hinter der Verkleidung bzw eigentlich schon in dem unteren Teil der Kanzel. Wenn du auf die Rückseite des Scheinwerfers schaust nach links gehen. Dort ist ein einsamer Stecker befestigt. Den öffnen

    Alternativ das Kabel vom vorderen Sensor verfolgen, das geht da hin

  • Danke für deine Antwort.

    Das ABS selbst funktioniert.

    Genau das gleiche dachte ich ja auch. Doch beide Sensoren liefern ihre Signale einwandfrei.

    Wenn ich die Zündung einschalte blinkt nach 3Sek die ABS Lampe mehrmals schnell und hört dann auf und ist aus. Das ist die Funktion als wäre der ABS Taster gedrückt von Anfang an. Obwohl dieser abgeklemmt ist. Die Leitungen vom Taster bis zum ABS Modul sind wie gesagt ohne Fehler. Kein Masseschluss.


    Heute Zündung eingeschaltet und Spannung am Schalterkontakt gemessen: 8.5V.

    Und siehe da die ABS Lampe fängt auch nicht mit dem schnellen Blinken an. Zündung aus und wieder an: 1.2V und die Lampe blinkt nach 3Sek mehrmals und hört dann auf.


    Ich habe nach langer Testerei den Auslöser des Problems gefunden.

    Am ABS Modul gibt es einen Output-Pin der 12V an den ABS Taster liefert. Ebenso gibt es laut Dokumentation den Input-PIN "Ignition On". Wenn dieser PIN auf 12V gezogen wird, liegen am Tasterkabel 12V an. Lasse ich den Pin jedoch auf Masse, liegt am Tasterkabel ebenso keine Spannung an. Wenn wir nun davon ausgehen, dass das IGNITION ON Kabel gebrochen ist, liegt ja kein fester Zustand vor. Siehe da, das Tasterkabel schwankt zwischen 3V und 8.5V je nach dem.

    Wird das Tasterkabel kurzgeschlossen (Taster gedrückt), fließen 25mA. Und auch 25mA über das IGNITION ON Kabel.


    Das heißt der Fehler muss am IGNITION ON Signal liegen! Sei es nun das Kabel oder gar das Zündschloss. Es kommt auf alle Fälle kein sauberes 12V Signal vom Zündschloss zum ABS Modul an.


    Ich hoffe das war soweit verständlich. Ziemlich schwer sowas richtig zu beschreiben.