Tourance als Winterreifen?

  • Hallo!

    Ich hab mir eine F650 von 96 gekauft und neue Metzeler Tourance aufziehen lassen.
    Jetzt möchte ich das Moped aber auch im Winter fahren.
    Sind die Tourance ausreichend oder sollte ich Winterreifen aufziehen lassen?

    Grüße

    KAOS:wave:

  • Ich fahr auf der F650 den Tourance und auf der GS den next Tourance. Erfahrung mit dem Next hab ich im Winterbetrieb noch nicht, dafür ist es noch nicht kalt genug. Der Tourance hat sich letzten Winter gut geschlagen. Haftung war auf leichter Schneedecke und auch bei Raureif noch gut. Mit Matsch und Nässe kommt der Reifen sowieso sehr gut klar. Bei Glätte versagt er natürlich wie auch jeder andere Reifen irgendwann mal. Für mich ist der Tourance ausreichend um die nötigen Wege zur Arbeit selbst im tiefsten Winter vorsichtig zu schaffen.

  • Der Tourance hat sich letzten Winter gut geschlagen. Haftung war auf leichter Schneedecke und auch bei Raureif noch gut

    Wenn meine aktuellen Anakee III verbraucht sind kommt Satz nr5 drauf an Tourance pur...

    Hat mich nie im Stich gelassen,egals wie widrig die Strasse war was ich von Straßenpellen wie AnakeeIII und Tourance next nicht so behaupten kann

  • Ich mag den Tourance auch sehr. Beim next bin ich auch zwiegespalten, der muss sich erst noch bewähren. Bisher macht er auf der GS noch eine gute Figur was sich aber bei Raureif schnell ändern kann. Auf der andern Seite muss ich den bei widrigen Wetter ja auch nicht fahren, dafür hab ich ja den kleinen roten Giftzwerg, da weiß ich wie sie sich verhält.

  • gut wie da die meinungen wieder auseinandergehen :D als ich meine gs bekommen habe war ein 7 jahre alter tourance drauf und er fuhr sich bei temp um 0 grad so richtig bescheiden...selbst ohne schnee/ reif absolutes schwammiges gefühl...vllt lags am alter...zu den jetzigen anakee kann ich nix sagen, da momentan motorrad ohne federbein dasteht und die reifennoch keinen winter mitgemacht haben ...

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Yepp, liegt am Alter. Ich hatte meine F mit einem Tourance gekauft der (Rolf hilf mir mal, du hattest es entdeckt) ich glaube von 2001 drauf und ich fand die F mit dem Reifen bei Nässe arg schwammig. Mit dem neuen Tourance klebt sie förmlich auf der Straße.

  • Yepp, liegt am Alter. Ich hatte meine F mit einem Tourance gekauft der (Rolf hilf mir mal, du hattest es entdeckt)

    Yes...hab dich deswegen gerüffelt,weil 13 Jahre alte Holzräder.....und seit neue Schlufen hast biste mehr wie zufrieden..



    zu den jetzigen anakee kann ich nix sagen

    Kommt drauf an was für Anakee.....

    der Anakee I war zwar extrem griffig,aber nach 2500KM schaute ganzflächig der Gürtel durch und das auf feinem deutschen Belag,der extrem Reifenschonend ist...viel zu weiche Mischung..


    Anakee II soll sogar zum Schottern taugen,wurde mir aus dem Siegerland berichtet vom Kumpl auf Nordkaptour



    Anakee III habe ich aktuell...nicht zufrieden im Dreck und auf Schotter krieg ich braune Schlübber..und nur fürn Sommer hab ich meine Rote nicht,die muß auch Dreck,winter und widriges Wetter ab können seit 20J..


    reifen sollten nicht älter als 5 J am Töff sein,weil Gummi aushärtet...ausser du planst einen Marocco Trip..dann bitte ich um gut abgehangenes Gummi,weil selbst auf extrem groben Franz Asphalt und erst recht in Maroc sehr gute reichweiten mit ordentlichen Grip bekommst,der aber Gallischem Straßenbau geschuldet ist..

  • Hi, war mit besagtem Reifen im Schnee. geht alles! und sogar recht gut :)

    Vergleichbar ist in etwa der K76 von Heidenau

    Auf welchen besagten Refen beziehst du Dich

    Und zum Heidenau K 76 Scout...den hab ich noch nicht probiert um zu wissen,mit welcher Pelle der mithalten können soll.......Einzig ist die M+S Kennung des Heidendau Scout


    Kann ich aber nicht beurteilen,ob die mir taugen täten

  • Sorry, bezog mich auf den vom Themenstarter genanten Tourance. Den K76 gibt es nicht als Scout. Hat allerdings die selbe Gummi Mischung wie der K60 Scout :) Dieser hat ja auch schon einen recht hohen Silica Anteil. k76 ist Profiltechnisch einfach mehr Straße.



    Letztendlich muss jeder selber erfahren, was er braucht. Nur weil der Tourance ok is im Winter, würde ich ihn nicht mehr gegen den K60 Silica/Snow tauschen wollen. Habe sogsr extra einen zweiten Satz Felgen gekauft...

  • Hallo,

    ich hatte den Tourance mit etwa 50% Profil drauf. Reifen waren 4 Jahre alt. Ich war bei nasskaltem Winterwetter nicht zufrieden.

    Mein Bruder fährt den Heidenau Allwetter. Hat deutlich mehr Grip. Bei einer Neuanschaffung würde ich daher eher zum Heidenau tendieren.

    Grüße und allzeit gute Fahrt

  • Danke für die Rückmeldungen?
    Man kann also festhalten, der Tourance ist nicht der schlechteste Reifen im Winter, dennoch sollte ein Winterreifen drauf. Dann weiß dich, was ich zu tun hab.

  • Ich fahr den Silica auf einer K75, nachdem ich auf kalter Straße im Winter mit normalen Straßenreifen unzufrieden war.

    Die K 75 wird als Alltagsfahrzeug auch im Winter gefahren.

    Den Silica habe ich letzten Winter aufziehen lassen.

    Bin wirklich super zufrieden im Winter, im Sommer fährt er sich ebenfalls gut, selbst Feldwege :smile:... mit mehr Verschleiß wie bereits jemand schrieb.

    Der Reifen hat noch ausreichend Profil für den kommenden Winter.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen