Plastikteil im Öl

  • Ich hab ein Problem. Nach dem Ablassen des Öls lag ein kleines Plastikteil im Sieb des Ölauffangbehälters. Jetzt weiß ich leider nicht sicher, ob das wirklich aus dem Motor kam oder da schon drin lag. Das Ding ist an der längeren Seite ca 1cm lang würde ich schätzen.

    Ist sehr hartes, unflexibles Plastik mit einer sehr glatten Oberfläche. Spuren siehe Bilder. Bin ein bisschen überrascht, was für gute Bilder mein Handy in der Größe macht :)


    Kann irgendwer das Teil zuordnen? Könnte das evtl von der Kettenspanner-Schiene kommen?

    Motor hat ca 120 Mm runter in 12 Jahren. Kann also alles sein.

  • Innen aus dem Motor kann es nicht kommen. Solcher Art Plastik würde den Temperaturen im Motor nicht stand halten. Wäre es mal irgendwann im Öltank gelandet beim Auffüllen, wäre es nie durch die Pumpe gekommen und würde diese höchstens Blockieren. Wäre dann das Aus für den Motor.


    Daher bleibt nur, das es beim Ablassen weggefallen ist. Kettenschiene oder Unterfahrschutz sind aus schwarzem Kunststoff dieser Art.

  • ich würde mal hiermit vergleichen


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F163751062088


    und mich dann anschließen


    Kettenschiene Treffer ;) vor allem das sieht sehr "ähnlich" aus


    pasted-from-clipboard.png



    andere Kunststoffteile ( außer Wapu / Ölpumpen Zahnräder ) fallen mir im Motor im Moment nicht ein....


    Müsste man auch nach Abnahme de Ventildeckels sehen können - was mich wundert -

    es gab keine Betriebsstörung ?:whistle:

    Wenn hier was abbricht fällt es auf die Kupplungsseite dort gibt es auch Plastikzahnräder

    die aus Stahl machen sowas vielleicht klein ( je nach Härte des Teils und Gewalt )


    Glück gehabt ?:notworthy1:


    :wave:


    Mac

  • Steuerkettenschiene. ..glaub ich ned...abgenudelte ja...das gibts

    Glaub eher an zufälliges Fundstück vonne Kettenlaufschiene.das vonne Schwinge abgebrochen wäre...guggemol ob Teile davon abgebrochen sind...jene Gleitschiene auf der Schwinge. .

  • Hi, würde auch erst alles außerhalb prüfen, bevor nun panisch alles zerlegt wird.


    Bei meiner CMX 450 hatte ich extremes rasseln beim beschleunigen. Sofort den Motor ausgemacht und abschleppen lassen. Daheim gleich den Motor zerlegt, vermutung war, dass einer Zylinder nen Schaden hat. Motor ließ sich nicht drehen. War aber alles ok... Es war eine Schraube vom Pickup Sensor. Die hing hinter der Lima, hat im Gehäuse das Geräusch verursacht... Wäre ne Affäre von 10 Minuten gewesen :D

  • Nach den Bildern könnte das von der Steuerkettenspanner-Schiene sein. Werd ich mal doch Ventilspiel-Kontrolle machen und dann das Boroskop bemühen.


    Schwingenschiene guck ich mir auch mal an aber das ist eigentlich etwas weicheres Material wenn ich mich richtig erinnere

  • eigentlich etwas weicheres Material wenn ich mich richtig erinnere



    Nur...Steuerkette ist von Warmem Öl umgeben welches auch ein Plasteteil erwärmt,womit es weich und elastisch wird...


    Kettengleitschiene ist der Witterung ausgesetzt und wird gerade wenns frischer wird,härter und spröder..

    Prüh halt beides x exakt

  • Alex, wenn Du das Ventilspiel kontrollierst, kannst Du auch gleich ohne grossen Aufstand beide Schienen (soweit ich mich erinnere sind es je eine vorne und hinten) aus dem Kopf ziehen und nachgucken, dann hast Du Gewissheit. Falls Du Bilder der Schienen brauchst, ich hab' einen zerlegten Motor im Keller, die Schienen kann ich Dir auch zur Prüfung ob's Teil passt zuschicken.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Kann das Teil aufgrund seiner Größe überhaupt so einfach aus der Ölablassöffnung gespült worden sein?

  • Alex, wenn Du das Ventilspiel kontrollierst, kannst Du auch gleich ohne grossen Aufstand beide Schienen (soweit ich mich erinnere sind es je eine vorne und hinten) aus dem Kopf ziehen und nachgucken, dann hast Du Gewissheit. Falls Du Bilder der Schienen brauchst, ich hab' einen zerlegten Motor im Keller, die Schienen kann ich Dir auch zur Prüfung ob's Teil passt zuschicken.

    bei der vorderen Schiene ist es kein Problem, aber die hintere ist unten mit einer Schraube befestigt.

    Ich meine dafür muss der Kupplungskorb ausgebaut werden.

  • Ja, das passt da durch. Das ist wie gesagt ca 1cm breit an der breitesten Stelle. Die Ölablassbohrung ist ja M14 oder M16.


    Chris, du kannst mir gerne detaillierte Bilder der Schienen zuschicken. Die Schienen selbst brauch ich denke ich nicht, das sollte mit Bildern reichen. Und falls wirklich eine davon gebrochen ist hab ich gerade schon mal geguckt, die kosten bei Leebmann gerade mal 10€ das Stück. Steuerkettenspanner wollte ich eigentlich eh noch machen und der Speedi Sleeve wartet eigentlich auch noch auf die Montage. Wird wohl doch wieder ne größere OP :D

  • Vielleicht wird's auch die Euthanasie.


    Also es kam aus dem Öl und war ein Teil der Steuerketten-Führungsschiene. Selbige wollte ich von oben raus ziehen, hab aber nur 2 kleine Stückchen bekommen. Dann seitendeckel auf gemacht und den Rest raus geholt. An den diversen Stellen, wo ich jetzt ran kam hab ich diese Stückchen raus gesammelt. Die Schiene ist eigentlich 31cm lang, da fehlen also noch einige Bruchstücke.

    20191207_172211-2016x954.jpg


    20191207_172215-2016x954.jpg


    20191207_172220-2016x954.jpg


    Die beiden großen Stücken der Führungsschiene sind erst bei der Demontage zerbrochen.


    Habe inzwischen noch die Nockenwellen raus genommen in der Hoffnung, dass ich die Spannschiene auch raus bekomme aber die war nicht raus zu kriegen. Da muss schätze ich das Zahnrad von der Kurbelwelle ab? Kettenspanner ist raus und Steuerkette aus dem Weg aber ich krieg die weder nach oben noch nach unten geschoben

    Oben in der Mitte der Steuerkette das kleine rote Plastik Führungsding zwischen den Nockenwellen ist bei der Demontage auch gebrochen. Zusammen mit den grauenvoll verformten WaPu Zahnrädern und den auch sichtbar verschlissenen sonstigen Kunststoff Zahnrädern hinterm Kupplungskorb glaube ich, dass das Öl den Kunststoff irgendwie angreift. Ich fahre seit ich die Maschine hab das Castrol Power 1 4T

    Im Öl Filter war kein sichtbares Plastik.


    Da jetzt noch so viel Plastik fehlt müsste definitiv der Motor auf aber ich weiß nicht, ob sich das bei 120 Mm noch lohnt.

    Ich überlege gerade, ob ich sie in Einzelteilen verkaufe und was neues hole. Eigentlich wollten wir für Paula in den nächsten Jahren eh ne 700er oder 750er holen. Wird dann wohl vorgezogen werden müssen


    Wenn man jetzt den Motor raus nimmt und auf macht.

    A) was für realistische Gefahren bestehen da, dass irgendwo Schrauben brechen, Gewinde kaputt gehen o.ä.?

    B) kommt man überhaupt an alle Nuten und Kanäle ran, die man jetzt durchsuchen müsste?

    Preis für alle Kunststoff Teile, die irgendwie im Öl sind müsste ich noch raussuchen. Die müssten alle neu. Keine Ahnung, was das neben den Zahnrädern und Führungsschienen noch so alles ist.

  • Autsch, das ist bitter. Ja, das sieht deutlich nach zerlegen und alles ausblasen aus.


    Ich drück dir die Daumen, das es wieder wird. Ansonsten wird es wohl ein Ersatzteilspender für den einen oder anderen hier.

  • Oh shit, das tut mir leid. Daß das ein Ölschaden ist, glaube ich nicht; das wäre ein bekanntes Problem nach so langer Zeit. Ich würde auf einen versagenden Steuerkettenspanner tippen, schlagende Kette zerstört die Schiene, Plastikteile geraten in die Kunststoffzahnräder zwischen Wapu und Kupplung... Das geht auf zwei Kilometern, schätze ich; die Plastikzahnräder mahlen so ein Hartkunststoffstück ein Mal durch und sind im Eimer - wo sollen die Zahnflanken denn hin ausweichen?


    Wenn es wirklich eine Auflöseerscheinung im Öl wäre, dann wäre eher die Frage, ob Dir jemand böswillig was in´s Öl gekippt hat; dann wären es aber vermutlich weiche, evt. sogar faserige Bruchkanten, weil das angelöste Plastik irgendwann abreißt, keine harten Bruchkanten wie auf dem Foto.


    Interessant ist letztlich, daß das erste Fundstück ja offenbar durch die kleinen seitlichen Zentralgehäuseöffnungen seinen Weg zum Ölablaß gefunden hat, d.h. der Dreck sitzt auch im Getriebe, nicht nur auf der Kupplungsseite. Ich bin mir nicht ganz sicher, was da so an Kunststoffzahnrädern drin ist, das eigentliche Getriebe ist ja Stahl, dem ist der Kunststoff mutmaßlich egal.


    Anlasserfreilauf ist aus Kunststoff, glaube ich; Ölpumpe weiß ich nicht auswendig. Wenn der Motor sonst nix hat, würde ich ihn ausbauen, zerlegen, reinigen, alle Standarddichtungen etc. besorgen und wieder 1x1x2x(2+1) zusammenbauen (1 Kiste Bier, 1 Werkzeugsatz, 2 Kerle, 2 Tage zerlegen und reinigen und Teile bestellen, 1 Tag zusammenbauen). Um´s zerlegen kommt man denke ich nicht herum, weil sonst ggf. irgendwann ein Teil in einem Ölkanal steckt und ihn verstopft. Beim Zerlegen kommt man aber an alle Kanäle und Durchlässe ran; nachher ist der Motor absolut sauber.


    Zusammenbau sollte mit BMW WHB kein Hexenwerk sein; Kopf, Kolben, Zylinder, Kupplung, Wapu etc. ist ja völlig easy, Limaseite läuft nicht im Öl; ist also bloß die Gehäusetrennung und Verheiratung, die man halt besser zu zweit macht und mit Protokoll, wo welche Scheibe her- und hinkommt.


    Es ist Winter und langweilig, also hol´ das Werkzeug raus.... Wenn´s aber ohnehin ein neues Mopped werden soll, dann sind die Ersatzteile, die Du brauchst, den Neuaufbau vermutlich nicht wert. Ob man sich den Streß antun will, monatelang Einzelteile zu reinigen und zu verkaufen, weiß ich nicht; dann vielleicht gleich en gros mit Fehlerbekanntgabe verticken.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Da muss schätze ich das Zahnrad von der Kurbelwelle ab?

    wow so einen Schaden habe ich wirklich noch nicht gesehen....Alter ?

    Öl zersetzt den Kunststoff ? Kette nicht gespannt genug ?


    war das die hintere Schiene ?

    Dann muss der Kupplungskorb raus, erst dann kommt man an die Schraube


    pasted-from-clipboard.png



    Hier gab es eine super Anleitung von einer Motor "Zerlegung" und "Aufbau"


    http://f650.com/forum/showthre…0GS-rebuild-my-first-bike


    Ich hatte mir die Seite komplett runtergeladen wegen der guten Bilder - eine Zeitlang waren die leider weg....

    Die Seite geht noch aber man muss sich da anmelden....

    Er hatte keine Probleme mit den Schrauben.


    :wave:


    Mac