Plastikteil im Öl

  • Kupplungskorb innen und außen sind ab, Schraube ist raus. Kettenspanner ist natürlich auch raus. Ich hab sogar die Kette von der Nockenwelle ab gemacht, um da mehr Platz zu schaffen. Die Schiene lässt sich aber nicht raus schieben. Weder nach oben noch nach unten.


    Der Kunststoff der Schiene ist extrem spröde. Das lange Stück ist wie gesagt beim raus holen erst zerbrochen. Auch dieses rote Teil oben zwischen den beiden Nockenwellen ist gebrochen beim Schraube raus holen. War auch mega spröde. Deshalb glaube ich an eine Öl Unverträglichkeit.

    Deine Erklärung für WaPu Zahnrad und die Kunststoffzahnräder ist natürlich plausibel aber erklärt nicht die Sprödigkeit der 2 Teile.

    Ich mach wenn die neuen Schienen da sind (hatte ich vorgestern schon bestellt) mal ein paar Hand-Biegetests mit der alten und der neuen Schiene.


    Motor auf machen hab ich noch nie gemacht und die ganzen Dichtungen, die man dafür braucht sind natürlich auch nicht für umsonst zu bekommen. Außerdem kenn ich mich, wenn ich schon mal dabei bin tausche ich dann wieder alle möglichen Lager und sonstige Teile da drin.

    Der Rest des Motorrades ist halt auch schon etwas älter. Die ersten 50.000km waren bei der Fahrschule, bei uns wurde sie anfangs auch für Offroad benutzt und 2 kleinere Unfälle hat sie auch schon hinter sich. Insgesamt 120.000km und 12 Jahre Alter haben ihre Spuren hinterlassen. In letzter Zeit haben sich halt auch die Ausfälle etwas gehäuft (WaPu, Thermostat, Kühler, Batterie) und das wird ja so weiter gehen. Und da eh der Plan da war, in den nächsten Jahren was neues zu holen bleibt halt schon die Frage nach dem Sinn dieser OP.


    Ich stell mir mal ne Liste an Ersatzteilen zusammen und überleg dann nochmal

  • Hallo


    habe nach längerem Suchen die Bilder wieder gefunden


    http://s804.photobucket.com/us…20F650GS/Engine%20rebuild


    ein bisschen sieht man hier


    Das war wirklich eine der besten Anleitungen für die Instandsetzungen eine F650 Motors

    Greg_M ist wohl Schiffsbauingenieur und hat hier auch tolles selbstgebautes Werkzeug gezeigt


    Sogar die Dichtungen hat er selbst angefertigt


    Leider hat Photobucket wohl die Bilder in den Links zu seinem Text gelöscht oder geändert



    @bmw


    Viel Erfolg beim Basteln.....


    :wave:


    Mac



    Edit :


    eigentlich hat er ja die gesamte GS neu aufgebaut;)


    https://s804.photobucket.com/user/greg_m_2009/library?page=1

  • Thema Dichtungen, Athena hat inzwischen auch einiges für die F650GS (Einzylinder) im Angebot,

    auch die Kopfdichtung. Kostenpunkt um die 25€. Fußdichtung etwa 3€, weiß gerade nicht, was die sonst noch haben,

    wenn man Zeit und Lust hat kann man natürlich auch einen Bogen Dichtpapier kaufen.

  • Nockenwelle Einlass Seite ist raus und Steuerkette ist zur Auslass Seite hin verschoben. Krieg die Schiene trotzdem nicht raus. Die verkantet sich in beide Richtungen an dem Gnubbel, in dem eine Schraube steckt, die den Zylinderkopf am Zylinder verschraubt. Sieht man auf diesem Bild hier ganz gut


    https://www.leebmann24.de/bmw-…75&og=01&hg=11&bt=11_2946


    Die Gewindebohrung im Zylinder, die da in der Mitte des Kettenkastens sitzt.


    Wenn ich versuche, die Spannschiene nach oben zu schieben verkantet sie sich zwischen dem Gnubbel in der Mitte und oben und unten die Heckseitige Wand des Kettenkastens. Wenn ich nach unten Schiebe zwischen Kurbelwelle, unterer Kante des Kettenkastens und oben dem Gnubbel.

    Die Führungsschiene ging auch nur raus, weil sie in Einzelteilen kam. Die wäre sonst an den Kühler gestoßen


    Hab gerade mal die benötigten Teile (nur Dichtungen u d was sicher neu muss) bei Leebmann zusammen gesucht und komm inkl Rabatt auf 220€. Davon etwas über 80 kettenspanner und Führungsschienen.

    Klar, die Dichtungen kann man auch billiger kriegen aber is schon nicht ganz billig. Wenn man bedenkt, dass da unter Umständen noch alle Kunststoff Zahnräder und ggf Lagerbuchsen oder sowas dazu kommen..

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

  • beide Nockenwellen raus und den Nockenwellenträger, dann sollte es gehen.


    Ansonsten wenn du den Motor eh zerlegst geht es auch, wenn man den Zylinder entfernt hat.

  • Ich hab mir jetzt mal die benötigten Ersatzteile zusammengesammelt. Kommt doch einiges zusammen.

    Ob ich das alles wirklich brauche weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Aber wo ich schon mal dran bin tausch ich auch alle Dichtungen, an die ich ran komme. Ich habe mir jetzt teile für alles rausgesucht, was Dichtung oder Dichtring oder so in der Richtung hieß. Preise sind alle von Leebmann24.de inkl. Forenrabatt stand 16.12.2019

    Alle Wellendichtringe habe ich bei Agrolager.de als Viton mit Staublippe wesentlich günstiger bestellt


    Teile Anbauteile

    1x 18112343587 8,23€ Krümmerdichtung

    4x 07119963276 4x0,92€ Cu-Dichtring Ölleitungen

    1x 11417652949 1,09€ Cu-Dichtring Ölablassschraube

    1x 11417654013 3,40€ O-Ring 59,52x2,62 Ölfilter


    Teile (Seitendeckel) links

    1x 11517652950 1x4,58€ Dichtung WaPu <-- ist normalerweise noch ok

    1x 11147706498 18,67€ Dichtung Seitendeckel links

    1x 11142343240 1x1,25€ Cu-Dichtring WaPu Ablassschraube

    2x 11142343240 2x1,25€ Cu-Dichtring Seitendeckelschrauben (2 davon haben einen Dichtring)

    1x 11142343038 5,65€ WDR 12x28x7 Schaltwelle

    1x 21212343259 5,08€ WDR 12X18X4,5 Kupplungs-Ausrück-Welle

    1x 21212343169 2,88€ Sicherungsblech Kupplungskorb


    Teile (Seitendeckel) rechts

    1x 11147706500 13,34€ Dichtung LiMa-Deckel

    2x 11142343241 2x 1,04€ O-Ring 17x1,5 Seitendeckel rechts

    1x 12412343252 1,86€ O-Ring 24,4x3,1 Anlasser

    1x 23002343472 2,11€ Sicherungsblech Ritzel

    1x 11112343018 10,57€ WDR 25x40x7 Getriebeausgangswelle


    Teile Motorinnereien

    1x 11117706499 25,04€ Dichtung Motorgehäusehälften

    1x 11117706497 7,65€ Zylinderfußdichtung

    1x 11127678889 30,98€ Zylinderkopfdichtung

    1x 11112343010 1,25€ Cu-Dichtring A8x13

    4x ELR-476.691 0,99€ Ventilschaftdichtung (nicht Original BMW, von Leebmann vorgeschlagen)

    1x 11412343114 9,81€ Ölsieb Motorinnenleben

    1x 11112343019 5,65€ WDR 15x24x7 Ausgleichswelle


    Teile Ventiltrieb

    1x 11127652921 21,63€ Dichtung Ventildeckel (normalerweise noch ok)

    1x 11317652907 8,46€ Führungsschiene Steuerkette

    1x 11317652906 10,54€ Spannschiene Steuerkette

    1x 11317710986 60,82€ Kettenspanner komplettset

    1x 11317652908 4,17€ Steuerkettenführung zwischen den Nockenwellen (rotes Plasteteil, ist bei mir kaputt gegangen)


    Das heißt in Summe für alle Dichtungen und Sicherungselemente, die ich bei BMW geholt hab (alles außer Wellendichtringe und Kupfer-Dichtringe) 134,59€ (davon 4,58€ optional für WaPu)

    Plus Wellendichtringe und Cu-Dichtringe, die es woanders deutlich günstiger gibt, für BMW-Preis 36,72€

    Plus Ventiltrieb-Ersatzteile in meinem Fall von 105,62€ (davon 21,63€ optional für Ventildeckel)


    Die Zylinderkopf- und Zylinderfußdichtung gibt es neben weiteren (WaPu, Ventildeckel und einige O-Ringe) auch von Athena. Allerdings sind die nicht so viel günstiger, dass sich das mit Versand wirklich lohnt. Ventildeckel und WaPu lass ich drin, die sind schon mehrmals ab gewesen und noch gut. Die sind auch aus einem Material, das mehrmalige Demontage verzeiht. Fuß und Kopf waren insgesamt nur 8€ günstiger als BMW, Minus 5€ zusätzlicher Versand wären dann noch 3€ gewesen.


    Ob ich die ganzen Kunststoff-Zahnräder noch tausche muss ich sehen, wenn ich alles offen hab. Die sahen angegriffen aber eigentlich noch ok aus. Ich stell dann Bilder ein

  • danke !


    super aufstellung. bin auf die bilder gespannt. die fotos im haynes oder clymer sind doch recht kleinformatig.

    teilweise hab ich bis jetzt in selbes investiert.

  • 1x 11317652908 4,17€ Steuerkettenführung zwischen den Nockenwellen (rotes Plasteteil, ist bei mir kaputt gegangen)

    Wie genau hast Du das denn zerstört? Das Ding ist nicht rot, sondern weiß-gelblich. Wenn´s rot ist, hat Dein Castrol-Öl da ganze Arbeit geleistet....


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Und ich hab mich schon gewundert, warum die Bruchstelle so hell aussah. Ich mach mal n Bild wenn ich wieder in der Werkstatt bin.

    Die ist einfach bei der Demontage gebrochen. Ich hab die Schrauben raus gedreht, um die Steuerkette vom Nockenwellen-Zahnrad abheben zu können. Die eine Schraube kam einfach raus, die Zweite ließ sich zwar aus dem Zylinderkopf raus schrauben aber blieb im Plaste stecken. Beim Versuch, die Schraube da raus zu ziehen ist es dann gebrochen.


    Wie gesagt, die Plasteteile fühlen sich extrem spröde an. Deshalb bin ich mir auch mit den Kunststoff Zahnrädern noch nicht sicher, ob ich da noch vertrauen drin hab. Wenn davon eins bricht und die Ölpumpe nicht mehr läuft hat man schnell ein noch größeres Problem.


    @Myke was für Öl hattest du denn drin?

  • das weiss ich nicht, da ich die maschine mit motorschaden erworben habe. ich nehme an, dass es das empfohlene war; das serviceheft ist beinahe lückenlos.

    das von dir angesprochene teil hat bei mir auch ein angegilbtes weiss.

  • Dieses Öl würde ich jetzt als grundsätzlich geeignet bezeichnen. Wenn so ein Megaseller Probleme mit Kunststoffteilen verursachen würde, hätte man das schon gehört.
    Insgesamt ist das wirklich eine ganz seltsame Geschichte.