Lieber nochmal fragen bevor ich ne Menge Kohle in den Sand setze

  • Hallo Zusammen,


    stehe kurz davor mir Dakar Gabelholme für meine Ur-F zu kaufen.

    Habe aber Angst davor viel Kohle auszugeben und einen Fehler zu machen.

    Soweit ich verstanden habe kann man die Standrohre der Dakar in die Gabelrohre

    der Ur-F bauen und kommt dann vorne ein paar Zentimeter höher.


    Ist das wirklich so einfach oder ist da noch mehr zu beachten.

    Wenn dann wollte ich das in einer Werkstatt machen lassen.

  • unabhängig davon, was dabei insbesondere beachtet werden muss (hier werden die experten sicherlich noch antworten) würde ich auch vorab mal mit der Werkstatt kontakt aufnehmen. das ist ja schon ein eher spezielles Anliegen, ob das jede Werkstatt einfach so macht, ist aus meiner Sicht fraglich.


    Viel Erfolg bei deinem Unterfangen. Federweg und Fahrwerkshöhe sind durch nix zu ersetzen, außer mehr Federweg und mehr Fahrwerkshöhe...

  • Wenn du vorne merklich höher möchtest, dann wird die Dakar-Gabel alleine nicht reichen, sondern du musst auch auf 21' umbauen. Wahrscheinlich brauchst du auch längere Bremsleitungen.
    Um die Abnahme würde ich mir keine großen Sorgen machen. Da findet sich immer ein Prüfer, der das wohlwollend abnickt.

  • Hey,


    an sich ist der Tausch der Gabelholme relativ simpel und m.M.n. nicht zwingend Werkstattarbeit. Dafür muss nur der Gabelstabi runter (4 Schrauben), das Rad raus (2 Schrauben) und der Bremssattel ab (2 Schrauben). Danach sind das noch pro Holm 2 Schrauben. Beim Einbau muss man noch was beachten (Eintauchen vorm anziehen, damit sich die Holme korrekt hindrehen) aber sonst ist das relativ simpel. Sofern die Durchmesser der Standrohre und die Länge und der Durchmesser der Achse die selben sind.


    ABER


    die Länge der Bremsleitung zur vorderen Bremse wird sehr wahrscheinlich nicht mehr reichen. Zwischen GS und Dakar sind da unterschiedliche Bestellnummern, daher geh ich davon aus, dass das bei der Ur-F auch zu kurz sein wird. Das kann ein Problem werden, weil es bei der Ur-F ja nicht einfach das Äquivalent mit längerer Gabel gibt. Du könntest theoretisch eine Bremsleitung einer Dakar ohne ABS nehmen aber da weiß ich nicht, ob die Fittings oben und unten die gleichen sind. Außerdem sind Dakars ohne ABS relativ selten, daher könnte es schwer werden, diese Leitung zu bekommen. An sich würde es sich dann anbieten, direkt auf Stahlflex umzurüsten aber das wird mit der ABE wieder schwierig weil die nur für ein Fahrzeug gilt, das sich sonst im Originalzustand befindet.

    Ob jemals jemand bemerkt, dass da eine höhere Gabel drin ist sei jetzt mal dahin gestellt. Der Gabelstabi hängt dann deutlich höher, weil die Dakar ja normalerweise mit einem 21“ Vorderrad ausgeliefert wird also könnte man das schon sehen.


    Bremse nach dem Tausch der Leitung entlüften sollte mit einem Unterdruck-Gerät gemacht werden, das wäre dann also vermutlich Werkstattarbeit.


    Ob du überhaupt eine längere Leitung brauchst weiß ich nicht. Normalerweise hat die Bremsleitung etwas Spiel, sodass man ohne Probleme z.B. eine 20mm Lenkererhöhung einbringen kann. Ob jetzt aber die zusätzliche Höhe durch den zusätzlichen Federweg davon ausgeglichen werden kann – keine Ahnung. Ich vermute aber, dass nicht. 5cm sind ne ganze Menge.


    Außerdem sollte man Veränderungen am Fahrwerk immer vorne und hinten gleichermaßen machen, sodass das Motorrad als ganzes höher oder tiefer kommt. Wenn du nur vorne höher legst und hinten alles so bleibt neigt sich das ganze Motorrad weiter nach hinten. Das verändert Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Radstand. Ob man das wirklich merkt im Betrieb – keine Ahnung. Kann aber sein, dass du dadurch Probleme im Fahrwerk bekommst. Darunter gibt es auch einige höchst unangenehme wie Hochgeschwindigkeitspendeln bzw auf Englisch Speed Wobble.


    Alex

  • Außerdem sollte man Veränderungen am Fahrwerk immer vorne und hinten gleichermaßen machen, sodass das Motorrad als ganzes höher oder tiefer kommt. Wenn du nur vorne höher legst und hinten alles so bleibt neigt sich das ganze Motorrad weiter nach hinten. Das verändert Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Radstand. Ob man das wirklich merkt im Betrieb – keine Ahnung. Kann aber sein, dass du dadurch Probleme im Fahrwerk bekommst. Darunter gibt es auch einige höchst unangenehme wie Hochgeschwindigkeitspendeln bzw auf Englisch Speed Wobble.


    Alex

    Es sei denn man will ganz bewusst die Effekte ausnutzen.
    Vorn hoch oder hinten tiefer ergibt einen stabilen Geradeauslauf und unwilliges Kurvenverhalten
    Hinten Hoch oder vorn runter macht den Bock agil in Kurven mit der Einbusse des stabilen Geradeauslauf.

    Das ist erst mal grundsätzlich so. Feinheiten kommen dann natürlich auch auf Anbauten, Fahrergröße und Gewicht ect. an. Meine F z.B. neigt seit der Höherlegung hinten und mit Topcase, Koffer zum pendeln. Aber nur wenn ich drauf sitze. Fährt meine Freundin ist der Hobel stabil und sie kann bei 130 die Hände vom Lenker nehmen.

    Aber selbst wenn man das Moped vorn und hinten gleichermassen höher legt, muss man damit rechnen das sich dass Motorrad geringfügig anders verhält auch wenn man grundsätzlich die Geometrie nicht verändert hat. Die Aerodynamik spielt da auch nicht ganz unerheblich mit rein.

  • Außerdem sollte man Veränderungen am Fahrwerk immer vorne und hinten gleichermaßen machen, sodass das Motorrad als ganzes höher oder tiefer kommt. Wenn du nur vorne höher legst und hinten alles so bleibt neigt sich das ganze Motorrad weiter nach hinten.


    Alex

    Hatte an ein Höherlegung hinten von Zitech gedacht. Macht 2,5 cm

  • Hatte an ein Höherlegung hinten von Zitech gedacht. Macht 2,5 cm



    Ist die baugleich zur MIZU,welche Hauke und ich rein haben...

    dazu eine Dakargabel,selbst ohne 21´passt das wieder..

    Dakargabel inne UrF Holme hat hier schon wer verbastelt.....müssteste mal de Ray fragen...

  • Soweit ich verstanden habe kann man die Standrohre der Dakar in die Gabelrohre

    der Ur-F bauen und kommt dann vorne ein paar Zentimeter höher.


    Ist das wirklich so einfach oder ist da noch mehr zu beachten.

    Wenn dann wollte ich das in einer Werkstatt machen lassen.

    Guten Abend,


    ich bin mir nicht sicher da bei den Kommentaren etwas übersehen wurde?


    Ich habe verstanden das Du komplette Gabelholme einer Dakar kaufst und dann zerlegst um danach die Dakar - Standrohre mit den Gleitrohren der Ur-F zu einer neuen Gabel zusammenzubauen?


    Wenn ja, dann solltest Du wissen was Du tust, aber bevor das detailliert wird bitte meine Annahme bestätigen (oder verneinen).


    PS: Diesen Thread kennst Du? Unterschied Federgabel zwischen Dakar und GS?


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

    Einmal editiert, zuletzt von RAWI () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Macht da doch bitte nicht schon wieder eine Wissenschaft draus. Standrohre und die längeren Federn der Dakar in die Ur-F, hinten 2,5cm Höher legen und gut ist es. Das passt.

    Will man vorn auf 21" umrüsten, nimmt man halt die komplette Dakar Gabel nebst Bremssattel und Felge.

    Will man mit 21" aber original Tauchrohre muss man den Gabelstabi (Da wo Frankie und ich den neuen Kotflügel angebaut haben) ändern und die Felge auf alter Nabe umspeichen. Alternativ Dakar Felge Komplett und Bremssatteladapter fertigen (lassen)

  • Umbau der Standrohre ist nicht zwingend erforderlich. Laut hier

    Unterschied Federgabel zwischen Dakar und GS?

    Sind Standrohre Dakar zu GS annähernd gleich lang. Nur der Stopfen am oberen Ende ist anders (Dakar Feingewinde, GS Sprengring) und eben das ganze Innenleben

    D.h. dass auch das originale Standrohr der Ur F gehen sollte wenn man einfach nur die Dakar Innereien rein packt.


    Dakar Federn (aber nur die) hätte ich noch. Sind in der Dakar damals knapp 48 Mm gelaufen. Wenn Interesse besteht schreib mir ne PN :)

  • Hallo an Alle,


    danke für Eure Beiträge.


    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass der Umbau kein großer Akt sein wird.

    Insofern werde ich den Umbau wagen.


    Fliege morgen erste einmal für eine Woche nach Fuerteventura um mich dann ausgeruht und erholt auf die

    Suche nach den benötigten Teilen zu machen.


    Freue mich auf den Umbau. Werde darüber dann aber unter meinem Thema "Winterbasteleien die Zweite"

    berichten.


    Euch noch weiterhin eine schöne Adventszeit.