Griffheizung

  • Hallo F-Gemeinde,


    da ich mit meiner Ur-F (169) auch fahre, wenn's kalt ist, und ich selbst mittlerweile Ü50 bin, überlege ich mir tatsächlich, eine Griffheizung nachzurüsten :whistle:

    Was empfehlt ihr denn? Eine gebrauchte BMW-Heizung aus der Bucht, eine neue aus dem Zubehör? Gibt es Qualitätsunterschiede, Empfehlungen, no go's?

    Ich schnüffle schon seit geraumer Zeit im Netz, aber von gebraucht für knapp 100,-€ bis neu für etwa 35,-€ ist alles dabei. Die Montage sollte natürlich auch für einen "nicht-Elektriker" machbar sein.


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt...


    Franz

  • Ich habe drei Griffheizungen verbaut. Eine vom Nachmarkt (louis). Einbau war rel. einfach, habe sie aber durch eine Original Griffheizung von BMW ersetzt (Ludger sei Dank). Einbau war etwas schwieriger, da ich auf jeder Seite den Lenker durch Bohrungen modifizieren musste. Kann sein, dass bei späteren Baujahren der UR-F ein Einheitslenker, bereits mit Bohrungen versehen, verwendet wurde. Abgesehen davon besser in der Funktion und Heizwirkung und eben Original. Die dritte habe ich bei einer ST montiert, da waren die Bohrungen vorhnden. Das war die letzte Oroiginalheizung von Ludger.


    Einzelteile gibt es glaube ich noch von Leebmann aber seit vielen Jahren keine kompletten BMW Sätze. Der Vorteil ist, dass man den elektrischen Anschluss in Minuten hergestellt hat.

  • Wenn der Regler wegen 50 Watt Leistung absäuft, dann hat der Regler ein Problem, da kann die Griffheizung aus dem Zubehör nichts für.

    Meine "billige von Louis" funktioniert seit etwas über einem Jahr problemlos

  • Auch auf die Gefahr hin dass ich hier gleich gesteinigt werde. Ich habe mal das abgebildete Teil von Amazon für nur 16 Euro getestet und..... für gut befunden. Macht das was es soll ..... die Griffe warm.


    Was mir besonders gefällt ist die Tatsache das der Schalter schon am Griff eingebaut ist und sich die Kabel beim Gas geben nicht mitdrehen.


    Einbau war easy soweit ich mich erinnere.


    (Bildquelle: Amazon)


    Grüsse aus dem sonnigen Fuerteventura

  • Ich hab auch eine "billige" Heizung an meiner gehabt. In der Tat sind die Schalt-Transistoren etwas anfällig. Als Fachmaann auf dem Gebiet gabs natürlich kein Halten, die Elektronik wurde zerlegt und das defekte Bauteil isoliert. Aber da alles geklebt war, war es kaum noch zu reparieren. Inzwischen werkelt mein eigener FET rum.


    Die Heizgriffe selbst machen einen gute Eindruck. Pauschal kann man also nicht alle verurteilen. Mein Bauchgefühl sagt mir, das bei meinem Modell der FET nicht ausreichend gekühlt wurde. Grundsätzlich sind Chinaprodukte nicht mehr pauschal schlecht. Sie sind ihren Preis wert, wobei die Preise sich den unseren nähern. Und dann auch die Qualität. Aber China kann natürlich auch Billig bauen, dann bleibt es eben Chinaschrott. Siehe Güde-Werkzeuge. Ausschliesslich Chinaware(der Laden ist von meinem Bürofenster 50m weg), gebaut um in der Werkstatt ausgestellt zu werden. Dafür eignen sie sich perfekt. Beim Arbeiten nimmt man aber besser Makita, Bosch, Fein oder ähnliches.

  • Ich habe auch die 16 Euro-Variante. Aber noch kompakter mit Temperaturverstellung im Griff. Läuft seit ein paar Jährchen zur Zufriedenheit.

    Vorher hatte ich beim anderen Mopped schon die Heizpatronen von Coolride verbaut. Mit selbstgebauter stufenloser Temperaturregelung. Unauffällig, teuer und auch seit Jahren zuverlässig.


    Bildquelle Amazon.de und coolride.de.

  • Bei meiner F650 war bereits beim Kauf die original BMW Griffheizung verbaut. Da aber auch ein Renthal-Alulenker nachgerüstet war, verpufft der Großteil der Heizung in kalten Tagen am Alulenker, der einfach viel mehr Wärme ableitet, als der original Stahllenker.

  • Komisch...

    Hab seit 30J Stulpen und immer warme Griffel,egal an welchem Moped,ganz ohne Kabelei,löterei und schwächelnde Regler...alter Winterfahrertrick und immer noch top bei jenem gleich welcher Herkunft,die zum Elefantentreffen gehn:eekout:

  • Deine groben Zimmermannsgriffel sind ja auch schon von Haus aus mit 5mm Hornhaut belegt, da frierst ja selbst ohne Stulpen nur an den Fingernägeln und Sandpapier brauchst zum schleifen auch keins mehr :P

    Stulpen hatte ich mir für die F auch besorgt, es gibt im Winter nichts besseres. Mit normalen Handschuhen in die Stulpen. Wind, Kälte und Regen geschützt bei normalen händling also maximale Sicherheit. Dummerweise gibt es keine Stulpen mehr die über die großen Protektoren der F rüber gehen. Die der Rolf mir damals empfohlen hatte (ich glaub es war von Polo?) gab es nicht mehr, die bei Louis sind leider etwas zu klein. Ich hab dann Griffheizung angebaut und gut wars. Die Stulpen habe ich aber noch liegen denn irgendwann kommen kleinere Protektoren an die F und dann ist das wieder aktuell.

  • Ja, Rambo, aber du weist doch, inzwischen haben wir moderne Technik, du musst dich nicht mehr so quälen.

    Quälix ist in Rente weil der Beklaut wurde ;)

    2017 an Ostern meine alten Stulpen eingebüßt...

    Weil...bei der Arlbergpassage an Ostermontag hatte meine Mitfahrerin kalte Finger trotz Grffheizung an ihrer Honda...

    Alternativen gabs nicht weil wir beide Dienstags schaffe mussten...

    Ohne Windschutz nutzt die beste Heizung nur die hälfte da Fahrtwind aussen extrem kühlt wennst zb durch Schneetreiben durch musst..Und Arlbergtunnel war leider wegen renovierung gesperrt..

    Ich hab Protektoren als Windschutz und an der RS eine komplette Windjammerverkleidung..

  • Die der Rolf mir damals empfohlen hatte (ich glaub es war von Polo?) gab es nicht mehr, die bei Louis sind leider etwas zu klein.

    Auch Polo hat die alten verändert...neue passten partout nicht...bin deshalb auf HELD ausgewichen als Ersatz für die von Andrea gemoppsten nach Passprobe...und bins wieder zfridde

  • Ich bringe noch eine Alternative in die Runde. An meiner G650GS sind serienmäßig Heizgriffe verbaut und als bekennender Ganzjahresfahrer habe ich damit trotzdem kalte Finger gehabt. Seit zwei Wintern fahre ich nun mit beheizten Handschuhen und die Finger sind warm. Hält natürlich nicht ewig, aber für eine gute Stunde zur Arbeit reichen sie. Dann kann man sie auch wieder laden. 3 Stufen sind einstellbar. Stufe 1 hält ca. zwei bis zweieinhalb Stunden. Bei Stufe 3 ist nach etwas mehr als einer Stunde Schluss.


    Ich teile dies dem Fragesteller als unverbindliche Aussage zur Verfügung und möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn in Gang bringen. :rofl:


    Grüße Bernd

  • Ich teile dies dem Fragesteller als unverbindliche Aussage zur Verfügung und möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn in Gang bringen. :rofl:

    Das kannst du gern wollen aber das entscheiden WIR :rofl:

    Heizbare Handschuhe hatte ich auch im Visier aber aufgrund des doch recht hohen Preis wieder fallen gelassen

  • Der F meiner Frau hab ich kürzlich dieses Modell spendiert. Funktioniert bisher problemlos,

    man muss der Anschlußleitung am Gasgriff nur den nötigen Spielraum zu bewegen lassen.

    Merke: die Leitung hat immer recht, verweigert man es ihr, geht se kaputt. :attention:




    Huch, kürzlich war ja schon vor 20 Jahren.:whistle:


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • Passt die mitgelieferte Gasrolle plug and play zur armatur der Ur F?