Abgas nur aus einem Auspuff?

  • Moin zusammen!


    Bei meiner F650GS Baujahr 2005 kommt nur aus einem Auspuff Abgas. Aus dem in Fahrtrichtung gesehen rechten. "Beifahrerseite" sozusagen. Bei dem ist der Auslass auch etwas geschwärzt. Der Auslass auf der linken Seite ist schön sauber und da kann man mit der Hand auch spüren, dass nichts rauspufft. Der Laie wundert sich... Was ist da los?


    Viele Grüße, Uli

  • Moin zusammen!


    Bei meiner F650GS Baujahr 2005 kommt nur aus einem Auspuff Abgas. Aus dem in Fahrtrichtung gesehen rechten. "Beifahrerseite" sozusagen. Bei dem ist der Auslass auch etwas geschwärzt. Der Auslass auf der linken Seite ist schön sauber und da kann man mit der Hand auch spüren, dass nichts rauspufft. Der Laie wundert sich... Was ist da los?


    Viele Grüße, Uli

    Der linke Auspuff ist der Vorschalldämpfer.


    bob-muc

  • Was genau ist das? Und wieso sieht er dann so identisch aus?


    Lainhafte Grüße, Uli

    Die Indentität ist sicher der Ästhetik geschuldet. Die Abgasanlage besteht nach der Lambdasonde aus 3 Teilen. Vorschalldämpfer, Typ Resonsnzschalld., Verbindungsrohr in dem der Katalysator sitzt und dem Enschalldämpfer, Typ Resonanzschalld.


    bob-muc

  • Ich glaube das ist normal, da wohl ein größerer Teil der Abgase in den rechten Topf wandert.


    Vieleicht hilf dieses Bild es zu verstehen. Ohne genau nachzulesen, würde ich sagen, das der linke Topf mehr dem Überdruck dient, wenn man höhere Drehzahlen erreicht und ansonsten das meisten Rechts raus kommt.


    Auspuff.jpg

  • Ich glaube das ist normal, da wohl ein größerer Teil der Abgase in den rechten Topf wandert.


    Vieleicht hilf dieses Bild es zu verstehen. Ohne genau nachzulesen, würde ich sagen, das der linke Topf mehr dem Überdruck dient, wenn man höhere Drehzahlen erreicht und ansonsten das meisten Rechts raus kommt.


    Auspuff.jpg

    Ich habe dieses Bild ganz bewusst nicht gepostet, es ist zwar ein offizielles Bild von BMW, aber es ist falsch! Die Grafik zeigt einen Abgang von Verbrennungsgasen aus dem Vorschalldämpfer, was aber der Realität nicht entspricht.


    bob-muc

  • bis 2003 etwa kam aus dem linken Pott aus einem kleinen Rohr auch ein verringerter Abgasstrahl - so wie es die Graphik oben zeigt. Das wurde dann anschließend verändert. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob es im Rahmen der MÜ war, oder schon vorher. jedenfalls war bei den späteren Modellen der linke Auspuff ganz verschlossen, der Rest ist wie geschildert (wobei der Kat nicht im verbindungsrohr sitzt, sondern ebenfalls im linken Auspuff, soweit ich weiß).

  • Bei meiner 2000er blubbert es aus beiden Töpfen wie im Bild beschrieben ... Fahrtrichtung links nur wenig, rechts viel mehr!

    Beste Grüße
    Hannes