f 650 gs dakar, Maschine springt nicht an

  • Im Sprit ist eine "Zündhilfe" beigemengt. Dieses ist leicht flüchtig und altert daher. Was dann über bleibt ist reiner Sprit und damit wessentlich unwilliger. Es ist aber weiterhin Benzin und der Hauptenergiebestandteil. Nur etwas unwilliger beim Zünden, es braucht höhere Temperatur dafür. Das irgendwo hier im Forum gepostete Video von uraltem Sprit aus einem Käfer der schlecht zündet zeigt das.


    Aber es kann weiterhin problemlos benutzt werden, wenn der Motor mitspielt. zB mein Rasenmäher. Uralter Briggs&Stratton Motor, ca 25 Jahre auf dem Buckel. Sprit im Kanister 2-3 Jahre alt. Reinkippen, 2x Pumpen, 2-3x ziehen, läuft. Dem ist die Spritqualität sowas von egal. Mein Nachbar mit seinen Güde-China Motoren kann seinen Sprit nicht überwintern. Frühjahr muss er neu holen. Seine Motoren springen NICHT an mit diesem Sprit. Hab ihn dann "geärgert" indem ich es bei meinem Motor zum laufen bringe.


    Daher kann es ein Symtom sein und trotzdem wird ein anderer genau das Gegenteil erleben. Jeder Motor reagiert halt anders.

  • ok Benzin geklärt 8o.

    wenn ich das bei den Einspritzer-Modellen richtig verstanden habe , ist der Druckregler + Benzinfilter eine Einheit ?

    Könnte also auch eine Fehlerquelle sein.


    Was mich wundert ist halt die Aussage :

    steht seit 2 Jahren, niemand mit gefahren ,niemand hat daran geschraubt, keine sonstige Änderungen = DEFEKT?=O

    Böse Geister ?;)


    Ja, Kabel können einfach abfaulen :cursing:

    gerade so bei der Dose erlebt, Klopfsensorkabel eine Ader am Stecker einfach abgebrochen - Karre lief wie ein Sack Muscheln - Fehlerspeicher voll - ohne Ausbau der Ansaugbrücke mit fast artistischen Verrenkungen Stecker weg, Kabel durchgängig repariert - rennt wie neu.

    Allerdings wird das Fahrzeug täglich bewegt, da kann sowas durch Vibrationen begünstigt schon mal auftreten.


    2 Jahre, trockene Garage , Stillstand ist für ein Motorrad nicht viel......:whistle:

    kommt oft vor.


    Also warum so ein Schaden „ plötzlich „ ohne Fremdeinwirkung :g:?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche !


    :wave:


    Mac

  • Hi,

    erst mal danke für die Kommentare.

    komme leider erst jetzt dazu mich zu den zahlreichen beiträgen zu melden.

    also der kiltschalter ist in "run" position, getriebe ist auf "n" stellung, der sprit ist neu, maschine springt nicht an.

    was ich natürlich vermisse, ist das bei eingeschalteter zündung kein surren zu vernehmen ist. ich kenne das von anderen geräten das beim einschalten der zündung die vorförder

    pumpe anspringt und zwar solange bis druck aufgebaut ist oder die maschine gestartet wird.

    ich kann mich erinnern, als meine tochter mal mit der maschine fahren wollte. die maschine springt mit ausgeklapptem seitenstäner an, sobald aber ein gang eingelegt wird

    geht der motor aus.

    kann sein das der ausgeklappte seitenständer den zündfunken kappt, ob das auch so mit der spritzufuhr ist weiß ich nicht.

    ich muß noch die sache mit dem seitenständer klären wegen kontakt und so, habe aber zur zeit wenig zeit um mich um die maschine zu kümmern.

    ich muß das irgendwie mal zwischendurch hinkriegen



    bis bald specki:thumbsup2:

  • ich kann mich erinnern, als meine tochter mal mit der maschine fahren wollte. die maschine springt mit ausgeklapptem seitenstäner an, sobald aber ein gang eingelegt wird

    geht der motor aus.

    hier empfehle ich sofort diese sehr gute Seite und tippe auf Dioden und Relais ( Sperrlogik Seitenständer, Anlasser ) oder

    den Schalter selbst ( Kupferwurm )


    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/DiodeRepair.html

    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/SideStand.html


    hier auch die guten Schaltbilder ,eine direkte Verlinkung zu Dokumenten

    ist auf dieser Seite nicht gewünscht daher als Beispiel "Start-00.pdf"


    :wave:


    Mac

  • Ich vermisse noch die Aussage, daß die Sicherungen ok sind

    Das wurde tatsächlich noch nicht ausdrücklich gesagt, aber so viele Sicherungen, die in Frage kämen, gibt es ja nicht. Das heißt: Wenn es überhaupt irgendwie möglich ist, den Motor zum Laufen zu bekommen - und sei es auch nur mit Startpilot - muss die entsprechende Sicherung ok sein.


    Siehe auch: Kurzschluß, Sicherung Nr. 6 fliegt, wer hat Schaltplan für Dakar Bj. 04 bzw. http://www.f650gs.crossroadz.c…About/Wiring/FuseInfo.pdf (dieser zweite Link funktioniert leider nicht als Direktlink, aber über die Navigation der Webseite findet man die Seite mit der Sicherungebelegung).


    Eckart

  • Oh nee oder?

    Es mag ja manchmal frustrierend sein, auf dieser Ebene helfen zu sollen - aber keiner muss ja.

    Außerdem ist ja Weihnachten !

    kann jemand mir mitteilen wo ich nach den sicherungen suchen muß ?

    Unter der Sitzbank ist ein kleines schwarzes Kästchen, das man öffnen kann, darin "verbergen" sie sich.


    Diese und andere nützliche Informationen stehen in der Bedienungsanleitung bzw. Wartungsanleitung, also den beiden kleinen Heften, die man zum Motorrad bekommt und eigentlich gelesen haben sollte, bevor man damit fährt. Da sind auch Bilder zu diesem Thema drin. Sollten die Hefte fehlen: Es gibt sie im Netz - siehe hier: Bedienungsanleitungen für BMW Motorräder


    Eckart