Im Sprit ist eine "Zündhilfe" beigemengt. Dieses ist leicht flüchtig und altert daher. Was dann über bleibt ist reiner Sprit und damit wessentlich unwilliger. Es ist aber weiterhin Benzin und der Hauptenergiebestandteil. Nur etwas unwilliger beim Zünden, es braucht höhere Temperatur dafür. Das irgendwo hier im Forum gepostete Video von uraltem Sprit aus einem Käfer der schlecht zündet zeigt das.
Aber es kann weiterhin problemlos benutzt werden, wenn der Motor mitspielt. zB mein Rasenmäher. Uralter Briggs&Stratton Motor, ca 25 Jahre auf dem Buckel. Sprit im Kanister 2-3 Jahre alt. Reinkippen, 2x Pumpen, 2-3x ziehen, läuft. Dem ist die Spritqualität sowas von egal. Mein Nachbar mit seinen Güde-China Motoren kann seinen Sprit nicht überwintern. Frühjahr muss er neu holen. Seine Motoren springen NICHT an mit diesem Sprit. Hab ihn dann "geärgert" indem ich es bei meinem Motor zum laufen bringe.
Daher kann es ein Symtom sein und trotzdem wird ein anderer genau das Gegenteil erleben. Jeder Motor reagiert halt anders.