BA15s LED Umbau Blinker

  • Das ist ein großes Problem der Baujahre die schon eine relativ komplexe Steuerelektronik (selbst die ohne Can-Bus) der Fahrzeugelektrik haben aber dort eben alles auf die entsprechenden Watt Zahlen der damals gängigen Verbraucher ausgelegt sind.


    Das einfach sauberste ist in dem Fall tatsächlich der Fahrzeugelektrik mit einem Lastwiderstand den "normalen" Verbrauch vorzugaukeln mit dann eben auch all den Nachteilen wie normal hohen Stromverbrauch, den auch der normale Glühobstblinker hätte. Vorteil des LED-Blinker ist dann wirklich nur noch das Design oder Blinker die es in der anderen Version nicht gibt.

    Verzicht auf Warnblinker würde für mich auf keinen Fall in Frage kommen, ich halte Warnblinker am Motorrad für so wichtig, dass ich einen an der F nachgerüstet habe.

  • Hallo Silas,

    beide Seiten blinken

    In diesem Beitrag habe ich versucht, das Problem zu erklären: LED Blinker an F650GS Bj 2000 - Probleme


    Das Problem hat mit dem lastunabhängigen Blinkrelais nichts zu tun. Es kommt daher, dass die eingeschaltete Seite zwar normal über den Blinkgeber versorgt wird, die andere Seite aber von dem durch die Kontrolllampe fließenden Strom, der so klein ist, dass Glühlampen nicht leuchten, LEDs aber schon.

    Das einfach sauberste ist in dem Fall tatsächlich der Fahrzeugelektrik mit einem Lastwiderstand den "normalen" Verbrauch vorzugaukeln

    Ob es das sauberste ist, weiß ich nicht, das Einfachste aber auf jeden Fall - ich jedenfalls würde es so machen. Dann hätte auch der Blinkgeber nicht ausgetauscht werden müssen und man kann auch die Kontrolllampe lassen wie sie ist.

    normal hohen Stromverbrauch, den auch der normale Glühobstblinker hätte. Vorteil des LED-Blinker ist dann wirklich nur noch das Design oder Blinker die es in der anderen Version nicht gibt.

    Für die Energiebilanz spielt der Verbrauch keine Rolle, aber der wesentliche Vorteil ist die Ausfallsicherheit.


    Eckart

  • Habe das von Kellerheimer auch bei der 2004er GS verbaut, Blinken ging dann ordentlich, jedoch komischerweise hinten nur mit laufendem Motor richtig, ohne laufenden Motor nur halb so hell. Warnblinker geht gar nicht mehr.

    Aufgrund der Eigenschaften von LEDs (von denen mehrere in Reihe geschaltet sein können) fließt bis zu einer bestimmten Spannung gar kein Strom, danach steigt der Strom mit der Höhe der Spannung stark an und damit auch die Helligkeit. Bei laufenden Motor ist die Bordspannung höher. Normalerweise sollten LEDs so bemessen sein, dass sie auch bei stehendem Motor noch arbeiten. Wenn nun aber vom Entwickler der LED-Blinker nicht bedachte Spannungsabfälle hinzukommen, zum Beispiel von Dioden durch die Art, wie die Warnblinkanlage angeschlossen wird, würden Glühbirnen ein bisschen dunkler sein, für LED-Blinker reicht die Spannung aber vielleicht schon nicht mehr aus.


    Irgendwie bin ich zu doof ein Relais richtig einzubauen.

    Ich vermute, dass Du gar keinen Fehler gemacht hast, die Teile passen nur einfach nicht zusammen. Für den Laien ist das möglicherweise gar nicht zu durchschauen und für den Fachmann eventuell auch erst, wenn das Problem bereits aufgetreten ist.


    Vielleicht ist nicht jeder Umbau sinnvoll, man belässt es doch vielleicht besser bei der erprobten serienmäßigen Ausstattung ?!


    Eckart

  • Da möchte man mal was für die eigene Sicherheit tun. Die LED Blinker haben gegenüber dem original Blinker auf jeden Fall eine bessere Erkennbarkeit. Bei der Funduro vorne hab ich sogar die Kellerheimer mit doppelter Leuchtkraft verbaut. Die sind natürlich extrem hell. Dafür hat die alte F keine Warmblinkanlage. Meine 11er RT habe ich auch komplett mit LED Blinkern und Rücklicht ausgestattet, da sind vom Hersteller aber schon Lastwiderstände eingebaut. Warnblinker funktioniert und ich finde besonders das Bremslicht ist um ein vielfaches besser sichtbar. Werde demnächst mal bei der GS das originale Relais wieder aktivieren und Lastwiderstände verbauen (kosten ja nicht die Welt). Mal sehen ob dann der Warnblinker wieder funktioniert.

    Danke für eure Ausführungen zu diesem Thema, sehr ausführlich und einleuchtend,hat mir sehr geholfen.


    Wer nicht fragt bleibt dumm...

    Gruß Michael

  • Verzicht auf Warnblinker würde für mich auf keinen Fall in Frage kommen, ich halte Warnblinker am Motorrad für so wichtig, dass ich einen an der F nachgerüstet habe.

    Moin,


    Ich plane gerade die Umrüstung auf LED. Habe jetzt alles soweit besorgt und hätte eigentlich auch gerne eine Warnblink-Funktion. Wie hast du das nachgerüstet? Gibts einen Satz zum einbauen mit Schalter?


    Grüße aus Frankfurt.

  • Da mich die leds vom Chinesen nicht überzeugt haben, und ich beim Blick in die Blinker auch blinde Reflektoren entdeckt habe, sind es Blinker der bmw Rninet geworden.

    Die originalen kabel eingeführt, und die zweite nase der Kabelführung weggeschliffen passen sie so auch super dran.

    Osram hat mittlerweile eine 21W Led Birne im Programm, vielleicht gibt es in Zukunft auch zugelassene ba15s mit 10 watt, dann ist der Tausch einfach zu erledigen.

    f650.de/gallery/index.php?image/3675/

  • wenn man die Blinkerkontrollbirne durch eine LED ersetzt (Vorwiderstände natürlich verwenden) dann

    gehts problemlos. bischen Elektronik-Bastel-Erfahrung hilft dabei.

    Muss aber bei den Einspritzer eine LED sein, die in beide Richtungen funktioniert. :wink:


    , vielleicht gibt es in Zukunft auch zugelassene ba15s mit 10 watt, dann ist der Tausch einfach zu erledigen.

    Der Berg scheint sich zu bewegen. Man arbeit darauf hin UNECE-R37 Technologieneutral zu machen, womit es nicht mehr zwingen Glühbirnen sein müssen :

    - https://wiki.unece.org/downloa…g%202019-05-15.pdf?api=v2

    - https://wiki.unece.org/downloa…-%202019-12-04.pdf?api=v2

  • Ich hab mich auch an LED-Blinkern versucht..... Viel Arbeit reingesteckt, Widerstände und Relais gekauft, Adapter gefräst damit ich die Verkleidungsteile nicht ändern bzw. aufbohren muss. Aber wegen dem bekannten Problem mit der Kontollleuchte war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Also neue Adapter fräsen und die 10W Blinker der RnineT dran. Finde die passen optisch ganz gut, und ich konnte die original Kabel der F lassen.

  • Hi, wenn du die die Blinker aufschraubst hast du die beiden Kabel die mit Kabelschuhen an der Lampenfassung gesteckt sind. Die passen. Allerdings passen die Blinker selbst leider nicht an die Originalaufnahme. Die F-Blinker haben von Schraubenloch zu Kabel einen Abstand von 16mm. Die R-Blinker haben 20mm und der "pin" ist 10mm statt 8mm plus Nase seitlich.