Umbau einer F650 ST zu einer normalen F650. Welcher Aufwand????

  • Hallo Rolf ,

    mir gefällt der ST-Lenker überhaupt nicht ....:g:

    da kann man sich ja gleich einen billigen ALU-Lenker bei POLO/ LOUIS besorgen.

    Dann nimmt man den eigenen Lenker als " MUSTER " und bohrt die kl. Löch`lis für die Lenker-Schalter(l+r) halt nach.



    @all

    achso.... hier habe ich einmal ein Angebot aus dem EBAY für einen PEG- Lenker (ML, Bj. 99) mit Mittelstrebe

    gucktIhr : PEG-LENKER

    er ist schwarz , sieht nicht nur baugleich zur Versager F(Typ 169) aus , sondern die Maße und auch die Löcher für die Schalter sind identisch.

    Er kostet hier im Angebot zwar 45.-€ ( was teuer ist ) aber ich hatte bisher meist nur einen 10er bezahlt da wenig gefragt.

    Hier im Beispiel ist aber der Versand kostenlos der sonst ca. 11.-Euro extra kostet.


    Gruß LUDGER

    EDIT : natürlich hat der PEG-LENKER an den Enden auch die M6 -Gewinde für BMW F-Lenker-Gewichte

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • interessante Mutmaßungen...die von einigen geäußert wurden..."""Ich versteh ihn so"""

    Es bleibt einem ja wirklich nur Mutmaßungen übrig wenn der TE sich nicht ausführlich dazu äussert was er genau will und sich zu allem Überfluss gar nicht mehr meldet.

    Manchmal frag ich mich warum man überhaupt was schreiben soll wenn nach ein paar Tagen klar ist das der TE gar kein Interesse an den Antworten hat oder das Interesse nicht zeigt.



  • Manchmal frag ich mich warum man überhaupt was schreiben soll wenn nach ein paar Tagen klar ist das der TE gar kein Interesse an den Antworten hat oder das Interesse nicht zeigt.

    Nur eine unmaßgebliche Meinung:

    Ich fand den Thread und die übermittelten Aussagen trotz allem hoch interessant, selbst wenn der TE längst in die unendlichen Weiten des www abgetaucht sein sollte.

    (Die wischiwaschi Fragestellung hat m. E. diese Entwicklung bereits erahnen lassen.)

    Grüße


    Thomas

  • Manchmal frag ich mich warum man überhaupt was schreiben soll wenn nach ein paar Tagen klar ist das der TE gar kein Interesse an den Antworten hat oder das Interesse nicht zeigt.

    Mal ruhig mit den Pferdchen.

    Der TE hat erst gestern das Thema eröffnet. Es ist nicht jeder so verrückt wie manch einer von uns (einschließlich mir) und schaut jeden Tag mehrmals ins Forum, damit er ja alles mitbekommen.

    Gebt ihm noch ein paar Tage.

  • Hallo all ,

    vorausgesetzt der TE meldet sich nun doch nicht .............


    Wollte ich für den Mitleser trotzdem einen geldwerten Tipp zum eigentlichen Problem in Kurzfassung mitteilen

    - die Sonderbauart St ist nach meiner Meinung zu tief für sein Vorhaben (den " Gartenzwerg " laß ich mal weccch)

    - das werkseitige und kürzere Federbein zur UR-/FUNDURO müsste getauscht werden ( = kann teuer werden)

    - die Ständer( Haupt.-/Seitenständer) sind zu kurz müssen auch getauscht werden

    - ein 19er Vorderrad + ein neuer Reifensatz ist Pflicht um unterwegs bei einer Panne schnell Ersatz zu beschaffen

    - der verwendete Lenker sollte eine Zusatzstrebe haben (Ersatz von der UR-F / FUNDURO oder halt den Lenker der PEG)

    - fehlt jetzt nur dass er eine tiefe Sitzbank oder eine Tieferlegung in seiner ST verbaut hat.........aber auch egal

    FAZIT : ich würde die bereits gekaufte ST soweit nur optisch herrichten und in ca. 3 Monaten ( HOCHSAISON ) wieder verkaufen.


    und jetzt .....( speziell in den Wintermonaten ) würde ich auf Jagd gehen nach einer guten BMW GS(R13ab Bj. 2000 -) und gut issss.

    Sie muss vielleicht gerade weg da keine Garage / Unterstand oder Sonstiges zur Verfügung steht.

    Auch weiteres und benötigtes Zubehör für die Tour bekommt man sehr günstig über EBAY ebenfalls in der Winterzeit.

    Da fallen mir solche " Dinge" ein wie Tankrucksack/ Koffer/Kofferträger/ Windschild/ Navi-Halter uu.ss.ww.


    Wenn der TE ebenfalls "aus der Regengosse saufen kann " dann nimmt bzw. sucht er halt eine GS DAKAR( R13) evtl. mit hoher Sitzbank !


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Danke allen fleissigen schreibern. Ich bin ueberwaeltigt ueber die fuelle von anregungen und wissen. Ich habe mich entschlosse meine f zu behalten und kleine modifikationen wie ein krossschutzblech, ueberholung motor und fahrwerk zu machen. Meine maschine stand ca. 2 jahre. Neue batterie rein licht geht aber sagt keinen mucks. Leider finde ich in meiner heimatstadt keine werkstatt die sich meiner animmt. Bei ebay kleinanzeigen ist sie drinn und die leute bieten mir 250 euro. Laecherlich. Wollte eigentlich zum f650 treffen damit. Suche f650 kenner der mir hilft meine maschine zu starten. Raum dessau, halle, leipzig. Suche ebenfalls jemanden der noch eine kleine auspuffabdeckung veraeussern moechte und der ggf ein universialkrossschutzblech los werden moechte. 19 zoll vorderrad ebenfalls. Waere fuer alle nachrichten dankbar. Mfg heiko aus dessau

  • Hallo Katerfox

    Wenn die gar keinen Mucks macht, probier es mal den Killschalter (Not Aus) am Lenker auf on (Ein) zu schalten. Hilft manchmal ungemein.

    Wenn das nicht hilft, Sicherungen nachschauen und von da ab geht´s ins Eingemachte. Probier aber erst einmal diese beiden Schritte und Frage hier im Forum weiter wenn es nicht funktioniert. Wegen Vorderrad und Blende schau ich bei mir mal nach und schreibe dir eine PM.


    Gruß Michael

  • mir gerade die Bilder im Profil angesehen, dort ist Eindeutig der Not Aus Schalter auf AUS. Du schreibst als Bildbeschreibung etwas von Weltreise, Das wäre allerdings etwas Mutig ohne (bitte nicht Falsch verstehen) Umfangreiches Wissen über und mit der alten F.

  • Hallo Katerfox,

    kann mich zwar nicht als F650-Kenner bezeichnen, bin aber auch in Sachsen-Anhalt. Schick mir mal eine PN falls du noch Unterstützung beim Starten brauchst, manchmal hilft einfach ein zweiter Kopf, und ich kann dir wenigstens beim Prüfen der Elektrik helfen.

    Grüße aus dem Saalekreis,

    Mark

  • Hallo Katerfox,


    sollte wirklich eine "Weltreise" geplant sein würde ich beim Umbau den Focus nicht NUR auf die Optik eingrenzen.:whistle:


    Das schönste Motorrad nützt nichts, wenn es am Ende der Welt nicht mehr fährt.....und Ersatzteile für

    die alten Modelle dort kaum verfügbar sind - hier zu hause werden diese schon rar......;(


    Da die F ja bald eh zerlegt ist....... ( siehe Galerie )


    hier auch mal den Focus ( je nach Budget ) auf ein paar technische Dinge :


    für die Reise :


    zusätzlichen Regler einbauen ( der stirbt gerne unvermittelt ) - Kabelbaum vorbereiten für einfaches Umstecken

    Regler Position direkt nach außen verändern für bessere Kühlung !

    Zustand Kabelbaum


    Zustand Züge ( Gas,- Kupplung , Choke !!! )

    Kupplung stärkere Federn

    Wasserpumpe - Modifikation ( Welle ) oder BMW Reparaturkit mitnehmen. ( Dichtungen , Impeller, Welle )

    Warnblinkanlage ? (Umbau ist recht einfach )

    Licht verbessern ( die F650 hat eigentlich ein Teelicht...... )



    Zündkabel, Stecker prüfen - direkt neue verbauen ( NGK ) oder Ersatz mit einplanen....

    Steuerkettenspanner prüfen, Ventilspiel prüfen

    Öl / Filter Wechsel

    Kühlerdeckel ( geht gerne kaputt bzw. verursacht Störung ) , Schläuche

    Kühlerlüfter + Schalter , je nach Reisegebiet ( sehr heiß ) Überbrückung einbauen damit der Lüfter manuell gesteuert werden kann.


    Vergaser , Benzinhahn Zustand Sauberkeit ?

    Zusätzlicher Benzinfilter mit Einbau Vorsicht !! Stichwort Vapor Lock !


    Bremslichtschalter hinten ( falls hydraulisch ) geht ebenfalls gerne kaputt - der mechanische ist auch nicht viel besser

    Bremsen Zustand generell (Scheiben , Zangen , Klötze ) = Umbau auf Stahlflex ??


    Zustand Kette , Kettenradträger > Lager , Hinterradlager ok ?

    Federbein dicht ?

    Federbeinversteller Ölstand ? ( Handrad ) ,

    Federbein Umlenkung ( Knochen ) , Lager ok ?

    Ritzelbefestigung ( Seegering oder Mutter ) bei Seegering auf jeden Fall das richtige Ersatzteil kaufen und mitnehmen !

    Kettenrolle unten - Umbau mindestens aber Zustand prüfen !


    Gabel Dichtringe > Protektoren ?

    Radlager vorne.


    Ich habe sicherlich noch vieles vergessen, daher hoffe ich auf Ergänzungen.


    Eine Weltreise möchte man ja erfahren und störungsfrei genießen und wir hatte hier schon einige Rückmeldungen

    von ( Welt- ) Reisenden die unterwegs dringende (Selbst-) Hilfe benötigt haben - da sich vor Ort niemand auskannte.
    ( Werkstätten)



    Viel Spaß bei der Vorbereitung !


    :wave:


    Mac

  • Das schönste Motorrad nützt nichts, wenn es am Ende der Welt nicht mehr fährt.....und Ersatzteile für

    die alten Modelle dort kaum verfügbar sind - hier zu hause werden diese schon rar

    Der Argumentation, solche Reisen lieber mit einem moderneren Motorrad zu unternehmen, möchte ich mich anschließen.

    Man hört ja öfter das Argument, der Fahrer oder Werkstätten vor Ort würden sich mit solcher Technik gar nicht auskennen. Das stimmt wahrscheinlich auch, greift aber nicht, denn die Defekte, mit denen man konfrontiert wird, sind meistens mechanischer Art: Reifenschäden, Sturzschäden oder ähnliche Einflüsse. So jedenfalls mein Fazit des Reiseberichts Himalaya Calling von Erik Peters, den ich gestern gesehen habe. Er fährt mit aktuellen Motorradmodellen, nicht mit Oldtimern.

    zusätzlichen Regler einbauen ( der stirbt gerne unvermittelt ) - Kabelbaum vorbereiten für einfaches Umstecken

    Regler Position direkt nach außen verändern für bessere Kühlung !

    Elektronik geht selten kaputt und wenn in diesem Fall doch oft, dann weil das Teil serienmäßig an einer schlecht gekühlten Stelle montiert ist. Wenn Du also doch mit diesem Motorrad reisen willst, würde ich vorher den Umbau des Reglers an einer andere Stelle entsprechend einer der vielen Anleitungen dazu hier im Forum empfehlen, damit dieses Problem unterwegs gar nicht erst auftritt und unterwegs nicht gebastelt werden muss. Ein Zweitregler sollte dann überflüssig sein.


    Eckart

  • Hallo Katerfox,

    kann mich zwar nicht als F650-Kenner bezeichnen, bin aber auch in Sachsen-Anhalt. Schick mir mal eine PN falls du noch Unterstützung beim Starten brauchst, manchmal hilft einfach ein zweiter Kopf, und ich kann dir wenigstens beim Prüfen der Elektrik helfen.

    Grüße aus dem Saalekreis,

    Mark

    Hallo mark, das waere super komme aus dessau und bin am verzweifeln. Batterie neu, zuendkerzen neu, notschalter ein. Nur seitenstaenderschalter noch nicht probiert. Springt die f nicht auf dem staender an? Danke fuer einen rat hoffe das ich meine zum saisonstart fahrbereit bekomme. Will auch zum f treffen im august. Danke heiko

  • Der Argumentation, solche Reisen lieber mit einem moderneren Motorrad zu unternehmen, möchte ich mich anschließen.

    Man hört ja öfter das Argument, der Fahrer oder Werkstätten vor Ort würden sich mit solcher Technik gar nicht auskennen. Das stimmt wahrscheinlich auch, greift aber nicht, denn die Defekte, mit denen man konfrontiert wird, sind meistens mechanischer Art: Reifenschäden, Sturzschäden oder ähnliche Einflüsse. So jedenfalls mein Fazit des Reiseberichts Himalaya Calling von Erik Peters, den ich gestern gesehen habe. Er fährt mit aktuellen Motorradmodellen, nicht mit Oldtimern.

    Heute fährt Erik moderne Moppeds. Das war nicht immer so, und nach Hause gekommen ist er auch damals schon wieder. Wenn Du Dich mal aus Europa rausbewegst in Länder, in denen ein L911 der Standard-LKW ist, wirst Du feststellen, daß ein Mopped aus den 80ern und 90ern kein Oldtimer ist und daß die Reparaturprobleme "moderner" Moppeds im Zweifel solche Teile betreffen, die dort draußen eben nicht so einfach repariert werden können, ich denke da an einen Servomotor einer Drosselklappe, ein Steuergerät oder elektronisch gesteuerte Federbeine. Ich kenne genügend Fälle, in denen Leute in Deutschland gestrandet sind, weil die moderne KTM oder BMW das Federbein nicht mehr elektronisch in Position fahren wollte und dann GAR NIX mehr geht. Reifenschäden und Sturzschäden sind für jedes Mopped das gleiche Problem - Reifenschäden sind auch für moderne Moppeds gerne ein größeres Problem, weil dann die Speichenfelgen TL sind und eine harmlose Delle einen Schlauch erfordert, der z.B. nicht mittig sitzende Ventile wieder nicht aufnimmt...... Einen Motor reparieren die Jungs in den ärmeren Ländern mit einer Hand auf den Rücken gebunden und wickeln noch schnell die Lichtmaschine neu - eine Fertigkeit, die hierzulande kaum noch jemand beherrscht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Seitenständer fungiert wie Notaus

    In der Regel ist das aber so das der Seitenständerschalter zwar reagiert aber nur dann wenn ein Gang eingelegt ist und dann die Kupplung los gelassen wird . Der Schalter alleine dürfte also noch kein anspringen des Motors verhindern .

    Das alles soll ja nur das losfahren mit ausgeklappten Seitenständer verhindern . Meine CS springt anstandslos an wenn sie auf dem Seitenständer steht .Meine Kawa hat gar keinen Hauptständer und springt auch an . erst wenn ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse gehen sie aus .



    Oesie

  • in denen ein L911 der Standard-LKW ist

    Chris...mit solch musealen Vehikeln darfste unseren jungen technikgläubigen nicht kommen

    Auch wenn der bis zuletzt in Brasilien vom Band lief... weil den kann jeder Dorfschmied reparieren auch in HinterTupfistan

    Gerade so verhält es sich mit der sehr einfachen UrF..oder warum hat uns Freund Corsicanec in Russia seine aus 2 abgelegten selbst gestrickt...weil die Jungs es können,im gegensatz zu unsren überbezahlten teiletauschern beim "freundlichen"