Allerdings ein kleiner Wermutstropfen bleibt auch bei der Dakar: beim im stehen fahren drückt zumindest bei mir auch die Sitzbank ein wenig in die Beine. Die Dakar hat nicht wirklich eine schmale Taille. Und sie wiegt halt auch knappe 200 Kilo.
Für bessere Offroad Qualitäten bräuchte man ein Motorrad, das dann wieder eher für Offroad Einsatz gebaut ist und muss wieder Abstriche bei dem Komfort machen.
Die Frage, die du dir jetzt stellen musst ist eher, ob du Abstriche bei den Offroad Fertigkeiten oder bei der Fernreisetauglichkeit machen willst. Die Dakar ist ein guter Kompromiss mit leichter Tendenz zur Reisetauglichkeit, die XT R wäre ein Kompromiss mit leichter Tendenz zur Offroad Tauglichkeit. KTM Enduro R hat ne starke Tendenz zur Offroad Tauglichkeit und die tenere ne starke Tendenz zur Tourentauglichkeit. Einen Tod musst du sterben
Zur Zuverlässigkeit: Moderne Einspritz-Motorräder sind eigentlich so zuverlässig wie sie eben kommen. Auch bei denen kann dir mal spontan über Nacht eine Batterie sterben oder sowas aber eigentlich gilt bei fast allen halbwegs aktuellen Motorrädern (jünger als 15-20 Jahre) draufsetzen und los fahren. Probleme mit Startunwilligkeit und plötzlichen Drehzahlschwankungen oder so sind im Massenmotorradmarkt weitestgehend ausgemerzt. Auch KTMs und selbst italienische Motorräder starten inzwischen weitestgehend zuverlässig
Die ABS Diskussion lassen wir jetzt mal weg, das führt zu nichts. Haben wir an anderen Stellen oft genug diskutiert