Welche Reiseenduro für den langen Trip?

• Hallo,

ich bin 58 Jahre alt und möchte nächsten Sommer von April bis Oktober eine längere Reise mit dem Motorrad machen. Die Idee ist, von D über Iran und Pakistan nach Indien, dann zurück über Pakistan und Iran nach Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan nach Kasachstan. Von hier über Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen zurück nach D. Ich möchte möglichst kleine Straßen fahren und gerne auch viel ohne Asphalt. Zeit genug ist ja da…

Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad (ca. 400.000 km), seit 35 Jahre Enduro, und habe schon so einige Reisen gemacht, unter anderem Australien in 1987, 17.000 km und Nordafrika, beides mit ca. 50% Off Road Anteil, beides zu zweit auf dem Motorrad. Zur Zeit besitze ich eine BMW R1200GS (letzte luftgekühlte, nur für kürzere Reisen zu zweit in Mitteleuropa) und eine F650 GS Dakar zum Reisen in den äußeren Ländern Europas alleine und zu zweit.

In Nordafrika (1982) hatte ich eine R 80 G/S und in Australien (1987) hatte ich eine XT 600 Tenere. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leistung nicht das wichtigste ist beim Reisen mit Gepäck auf nicht asphaltierten Straßen, sondern das Gewicht, die Zuverlässigkeit und die Wartungsfreundlichkeit des Motorrades. Und das hat sich auch später immer wieder bestätigt, gerade bei Reisen mit Strecken abseits vom Asphalt und ganz besonders bei Nässe.

Für meine Reise gen Osten suche ich jetzt eine Maschine, die mir genau das bietet. Als Maschinenbau Ing. kann ich fast alles Mechanische an dem Motorrad selber machen, nur mit der Elektronik tue ich mich schwer und meistens geht genau das kaputt... Daher sollte es ein ganz einfaches und leichtes Motorrad sein.

Ich habe mir die technischen Daten verschiedener Modelle genauer angesehen und in der näheren Auswahl stehen jetzt 2 Stück. Mein Problem ist, dass Freundin / Tochter jeweils für 5 - 6 Wochen dazu kommen wollen unterwegs und mich ein Stück (als Sozius) begleiten wollen.