Kühlmittel

  • sers hawe

    ja, ich auch.

    vor allem freut mich, dass ich mit dem blauen silikathaltigem kühlmittel vom onkel louis anscheinend alles richtig gemacht habe.

    das silikatfreie zeugs scheint allg. rosa bzw. rot zu sein, wenn ich das richtig gelesen/interpretiert hab.

    take care, save ride!

    ralph

  • Danke für die gute Diskussion und viele Info hier. Ich habe offensichtlich was falsch gemacht, nämlich rosa Zeug eingefüllt, weil ich auch nur die einzige Anforderung nitratfrei kannte. Jetzt ist es so, daß in Motor und Kühler nur rosa ist (hatte den Motor auseinander und also sauber), aber im Ausgleichsbehälter noch unvermischtes blaues. (Bin erst 300km gefahren. ) Ich könnte das jetzt einfach tauschen und rein silikatfrei fahren. Oder aber den Motor/Kühler ablassen - muss ich nämlich sowieso, da ein undichter Schlauch zu tauschen ist - und hier das besser geeignete silikathaltige einfüllen. Bloss: wie spüle ich so, dass sich da nix mischt? Einfach solange Leitungswasser in den Kühler schütten, bis es klar am Ablaß raus kommt? Was ist mit Leitungen im Motor, da steht dann doch noch rosa Zeug drin?

    Und warum hat sich das bisher nicht gemischt? Weil der Motor noch nicht sehr heiß wurde?

  • sers Kermit,


    bin auch erst durch den thread schlau geworden und kannte den unterschied auch nicht.

    für mich wär tauschen angesagt, grad weil du die rosa suppe eh ablässt, beim schlauchwechseln. ich denke, dass der alte rotax nicht wirklich auf das silikatfreie zeug ausgelegt ist, das m.e. von den vw-inscheniören für ihre motoren entwickelt worden ist.


    spülen am besten mit nem gartenschlauch, wenn du die möglichkeit hast. sollte ja prächtig funzen, wenn du dem lecken schlauch tauschst.

    ansonsten halt wie du schon schreibst.


    mischen tut sich das zeug im ausgleichsbehälter nicht, da es nur ggf. das grössere volumen vom heissen kühlmittel aufnimmt und nicht umgewälzt wird.

    ist bei dir auch gut so, denn rosa und blau sollen sich üüberhaupt nicht vertragen und beim mischen durch säurebildung - wenn ich es noch richtig im kopf hab- sehr aggresiv auf das metall von kühler und motor wirken. also wirklich am besten raus damit und spülen


    take care, save ride!

    ralph

  • Ich verstehe die ganze Rätselraterei in Moppedforen zum Thema Kühlmittel nicht. Die Motorenhersteller (in meinem Falle Rotax) und Kradhersteller (BMW) haben Normen. Nach allem was ich herausgefunden habe (bei sorgfältiger Suche vor den Voll-Inspektionen inzwischen dreier Twinsparks) entspricht das BMW-Kühlmittel der Norm BMW N600 69.0. Das von mir verwendete Motorex M5.0 erfüllt laut Motorex, so zumindest meiner Recherche nach, diese Norm. Wenn diese Norm von der Plörre der üblichen Verdächtigen sowie anderen Markenherstellern erfüllt wird, fein, sonst m.E. nicht fein. Da muß ich als chemischer Laie nicht raten, was irgendwo von silikat- und nitratfrei, grün, rot, rosa und blau gemunkelt wird und dann doch so vielleicht nicht in den Produktblättern klar ersichtlich ist...


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Auf meine Frage, ob man destilliertes Wasser nehmen soll, war die Antwort " Wir nehmen auch nur Leitungswasser".

    Servus hawe! Nu, was sagt uns das? Nüscht, wenn man nicht weiß, wo die Zapfstelle beheimatet ist :) Wo isser denn, der Gutste?

    In Ilmenau, Thüringen kannste aus dem Leitungswasser in 100 Jahren keinen Kalk gewinnen, in Rheinhessen haste nach ein paar Jahren ein eigenes Kalkbergwerk.

    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Zum Thema Spülen bei Wechsel: das Mopped steht auf einem TG Stellplatz wo nix ist, was ich nicht hintrage und tunlichst keine Sauerei veranstaltet werden darf. Reicht es, mit Wasserflaschen klares Wasser durchlaufen zu lassen oder fahr ich besser mit dem falschen Mittel weiter, bis ich meine Werkstatt erreiche (150km)? Selbst der Gartenschlauch drückt ja nichts durch die Kanäle im Motor... dort wird also immer Gemisch herrschen, ausser ich Wechsel 2x und lasse den Motor dazwischen mit (nur noch dünnem) Gemisch laufen. Das kann ich dann aber auch in der TG.

    Ich fange besser schon mal, leere Behälter zu sammeln...


    Mischen im Ausgleichsbehälter: wenn der Kühler da durch Hitze was rein drückt, müsste er ja beim Abkühlen auch wieder raus saugen, oder warum fülle ich sonst darüber nach? Scheint erst bei sehr großer Hitze so zu laufen, die ich bei 15 Grad Außentemperatur nach 100km Autobahn 110kmh wohl noch nicht erreicht hatte.


    Schade, dass die Kühlmittelhersteller wie auch BMW diese Info so gut verstecken, beim Öl geht's ja auch besser. Im Laden steht der nicht chemisch vorgebildete Verbraucher ziemlich ratlos vorm Regal. Bisher hat mir der Zufall wohl zum richtigen Mittel verholfen.

  • Ich würde es bei unseren Maschinen vermeiden, mit falschem Kühlmittel den Motor noch mal über längere Strecke warm bzw heiß zu fahren. Ich würde die Kiste vor die Tür stellen, das Kühlmittel in einen Eimer ablassen (dabei auch die Entlüftungsschraube öffnen), den Überlaufbehälter leeren). Dann die Schläuche kneten, daß möglichst viel Kühlmittel rauskommt. Dann mit einer Gießkanne klares Wasser durchlaufen lassen und wieder auffangen. Dann (nach ggf. Schlauchtausch) frisches Kühlmittel rein, Entlüftungsventil schließen wenn Kühlmittel rauskommt, weiter füllen, Schläuche kneten bei offenem Kühlerdeckel; Mopped mal hin- und herschwenken, weiterkneten, randvoll füllen und fahren. Je nach Grad der eigenen Verunsicherung würde ich dann nach ein paar hundert km noch mal Kühlmittel tauschen; wenig Kosten, wenig Aufwand, viel Wirkung. So furchtbar viel Flüssigkeit ist das ja nicht.


    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Danke für die gute Diskussion und viele Info hier. Ich habe offensichtlich was falsch gemacht, nämlich rosa Zeug eingefüllt

    Keine Ahnung was das "rosa Zeugs" genau ist. Original BMW entspricht VW G11, bzw. Glysatin G48. Pink ist wahrscheinlich gemäss VW G12+ und/oder G12++. Das Malleur ist nicht so schlimm.

    Du hast Ja eine Vergaser-F. Die lässt sich recht leicht füllen und entleeren (es gibt bei der Vergaser-F keine Entlüftungsschraube). Dazu muss man den Motor nicht laufen lassen.


    Plane oder Malervlies unter das Motorrad und los geht der Spass. Kühlerdeckel öffnen und Kühlmittel unten bei der Pumpe in ein genug grosses Gefäss ablassen. Achtung der Strahl kommt schön weit raus, oder wie ein Kollege sagte: Jetzt brunzt sie wie eine Kuh.

    Wenn es nur noch tropft, unten wieder verschliessen, handfest genügt, und das System oben durch den Kühlereinlass mit Wasser oder 15% Mischung mit dem richtigen Kühlmittel auffüllen. Dabei die Schläuche von und zum Kühler und Pumpe durchkneten damit die Luft entweichen kann. Dann wieder ablassen und nochmals mit Wasser bzw. 15% Mischung auffüllen und ablassen. Kann man nun, wer will auch ein drittes oder gar viertes mal wiederholen. Danach mit 50:50 Mischung richtig befüllen.


    Leitungswasser kann man verwenden sofern es nicht mehr nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Härte, 35° französische Härte) und nicht mit mehr als 100 ppm Chlor oder Sulfat hat. Glysantin empfiehlt deionisiertes/demineralisiertes/destilliertes/destilatgleiches Wasser. Verschieden Begriffe und Herstellungsverfahren die zum Gleichen führen: Reines Wasser. 5 Liter davon gibt es im Baumarkt für ca. 2 Euro. Das reicht locker zum dreimal Spülen und dann füllen.

  • vielleicht sollte ich nochmals auf den Beitrag von IronCS verweisen, in dem dieser sehr übersichtlich die unterschiedlichen Spezifikationen und Mischbarkeiten von Kühlflüssigkeiten darlegte: