Kühlmittel

  • Auf jeden Fall schmeckts gut, ich trinke fast nur noch Leitungswasser.

    Dann schmeckts dem Eintopf bestimmt auch, oder?

    Aber das wiederum ist zu unwissenschaftlich.


    Das harte Wasser ist unter anderem deshalb so gesund, weil es Kalk in den Rohren anlagert, sie damit von innen beschichtet, sodass weniger Schwermetalle aus den Rohren gelöst werden können. Was gesundheitlich gut ist, ist aus technischer Sicht aber ein Problem, weil die Rohre mit der Zeit verkalken.


    Für das Kühlwasser ist dieses Problem aber doch eher klein, weil es so selten gewechselt wird und deswegen der mögliche Mineraleintrag sehr begrenzt ist während in Wasserleitungen immer frisches Wasser und damit neue Minerale nachströmen.


    Eckart

  • Moin in die Runde,

    ich möchte diese Thema nochmals aktivieren, folgende BMW Kühlerfrostschutzmittel habe ich gefunden. Wenn von dem "BMW-Kühlerfrostschutzmittel" geschrieben wird, geht es dann um diese Artikelnummer 83512355290?

    Leebmann24 Art.-Nr. 83512355290

    Des Weiteren habe ich bei Leebmann noch dieses Mittelchen gefunden 83195A42DF3:

    Leebmann24 Art.-Nr. 83195A42DF3

    Bei dem Letzt genannten wird ein Mischungsverältnis angegeben, bei dem anderen nicht, zumindest nicht auf der Website, soll das Erste den 1:1 gemischt werden oder ist es eine gebrauchsfertige Lösung? Oder gibt es noch ein anderes Kühlerfrostschutzmittel?

    Vor nicht all zu langer Zeit, sprach man noch von 2 Liter Gebinden, nun sind es nur noch 1,5 Liter, sollte es dann noch eine gebrauchsfertige Lösung sein, ist der Preis schon deutlich gestiegen.

    Für Eure Rückmeldungen bedanke ich mich im Voraus.


    Viele Grüße

    Torsten


    Mit seiner zerlegten F, der eigentlich schon heute eine kleine Ausfahrt machen wollte :doh: , es jetzt aber vorzieht noch eine kleine Bestellung auszulösen... :wave: und die Ausfhart ca. 2-3 Wochen verschiebt. Die Betriebsstoffe sind ja gerade abgelassen :g: ... Elbe ... :schiffbruch: ?

    Nö nö!!! Noch ist es nicht soweit, geht ja bald zur http://www.F650.de-Fischbrötchen Tour, auf nach Sylt ...

    mit dem Autoreisezug! :roller:

  • sers thorsten,


    ja, so sind die mädels 😈 wollen immer, das man(n) mit ihnen shoppen geht….

    als pragmatischer praktiker hab ich das fertig angemixte zeuch vom onkel louis genommen.

    LOUIS TECH KÜHLFLUESSIGKEIT Inhalt: 1 LITER kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    LOUIS TECH KÜHLFLUESSIGKEIT Inhalt: 1 LITER günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓
    www.louis.at


    1ltr zu 6,99€ 😀 und weil ich nie bei -37° unter null :crying: auf der piste bin und auch nicht bei zar wladimir dem kriegslüsternen ⚔️ in sibirien rumfahren werd, hab ich das mit wasser auf die bemötigten 1.300 ml aufgefüllt.

    kühlt bestens und tut seinen dienst, reicht sicherlich vom temeraturbereich für ötziland-winter.

    und F-chen ist auch zufrieden mit dem curacao-blauen drink 🍹🏖


    take care, save ride!

    ralph

  • Hallo Torsten,

    Wenn von dem "BMW-Kühlerfrostschutzmittel" geschrieben wird, geht es dann um diese Artikelnummer 83512355290?

    Für meine F800GS hatte ich letztes Jahr von einem BMW-Händler BMW LIFETIME COOLANT 87 mit der Nummer 83512445463 erhalten, laut Aufschrift ein Kühler-Gefrier- und Korrosionsschutzmittel nitritfrei von BMW Motorrad.

    Die Flasche sieht aus wie die des von Dir genannten Produkts, Inhalt tiefblau.

    Es sind auch 1,5 Liter und die aufgedruckte Anleitung sieht ein Mischen 1:1 mit Wasser vor.

    In der Kompatibilitätsliste stehen verschiedene BMWs, aber die Einzylinder fehlen, allerdings finde ich sie auch nicht in der bei 83512355290. Mit etwas Mühe findet man im Netz auch Abbildungen für 83512355290, auf denen ein Teil des Aufdrucks zu lesen ist, der auch 1:1 angibt. Vielleicht kann jemand das noch fehlende Stück im Puzzle ergänzen.

  • Moin und vielen Dank für die Rückmeldungen,

    auf der Leebmann Seite habe ich folgendes gefunden:


    K589 (K100, RS, RT, LT), K70 (F 700 GS), K72 (F 650 GS, F 800 GS), K75 (F 800 GS Adventure), MINI F54 Clubman, MINI F54 LCI Clubman, MINI F55 5-Türer, MINI F55 LCI 5-Türer, MINI F56 3-Türer, MINI F56 LCI ... Leebmann Kühlerfrostschutz


    Gehe fast davon aus, dass das von mir genannte das sog. BMW Kühlerfrostschutzmitte ist. Wer weiterführende Informationen hat, der/dem sei es bedankt, wenn es hier mitgeteilt wird :wave:

  • Moin,


    habe vor 2 Jahren "BMW Kühlerfrostschutz 1500 ml, 83192211191" von Leebmann für meine F gekauft, wird 1:1 mit Wasser gemischt,

    Schöne Grüße

    Mark

    Nicht mehr lieferbar... interessant, ich habe das von mir genannte bestellt und werde berichten.

  • Nicht mehr lieferbar... interessant, ich habe das von mir genannte bestellt und werde berichten.

    Tatsächlich. 8|


    Kann es einfach sein, dass das Zeug eine neue Bestellnummer bekommen hat? Leebmann hatte 2000 eine große Umstellung gemacht. Kann mich daran erinnern, weil eine Bestellung von mir spurlos aus deren System verschwunden war (trotz Bestellbestätigung).

  • Das erste Mittel ist das richtige.

    Nr.2 wird meines wissens nur in den Peugeot-Motoren einiger Minis benutzt. Alle anderen BMWs (autos wie Motorräder) haben das silikathaltige Kühlmittel (G48) in kräftig dunkelblaugrün.


    Wenn du ordentlich gespült hast, macht aber auch das pinkfarbene Zeugs keine Probleme.
    Aufgrund der Probleme mit dem Einlaufen der Kühlmittelpumpenwelle bleibe ich aber definitiv beim Originalsaft.

  • Eingetroffen Kühler-Gefrier-und Korrosionschutzmittel, Nitritfrei BMW Lifetime Coolant 87 Mischungsverhältnis 1:1 Schutz bis -40°C. Ob es Silikat enthält oder nicht geht aus dem Aufdruck leider nicht hervor. Obwohl andere Artikel Nummer, sieht die Flasche identisch aus mit der von markp , was jetzt geändert wurde, kann nur der Hersteller sagen.

    20220429_192226.jpg

    20220429_192252.jpg20220429_192326.jpg

  • Hallo Leute,


    ich wollte am Wochenende die Kühlflüssigkeit erstmals an meiner GS nach dem Kauf wechseln und bin jetzt auf diesen Thread gestoßen.

    Ich habe mir bei Lous dieses Kühlmittel


    Liqui Moly Kühlflüssigkeit Universal Inhalt 1 Liter kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Liqui Moly Kühlflüssigkeit Universal Inhalt 1 Liter günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose…
    www.louis.de


    zum Wechseln gekauft.


    Da ich hier immer von der BMW Flüssigkeit lese, hoffe ich, im Gemisch mit destilliertem Wasser (50:50) mache ich damit nichts verkehrt.


    Glückauf

    Helmut

  • Habe jetzt gerade nochmal den Artikel gecheckt. Ist wohl schon gebrauchsfertig und braucht nicht mit Wasser gemischt zu werden.

    Damit umgehst Du elegant die Wasserdiskussion, die einen Großteil des Threads füllt.

    Wenn man aber mal überlegt, wieviel eine Füllung kostet, liegt das Original-BMW-Kühlmittel im Preis gar nicht so schlecht gegenüber dem Louis-Kühlmittel. Du müsstest 2 Flaschen gekauft haben.

  • Nur das es silikatfrei ist, bin weder Chemiker noch habe ich im Chemieunterricht aufgepasst, hatte ich überhaupt Chemie...?, wenn mich nicht alles täuscht, soll das von BMW angeblich silikatgaltig sein, ich denke, ich muss nochmals bei Tante g****** recherchieren, wenn da nicht die Zeit wäre, vielleicht übernimmst Du es und postest Dein Ergebnis.

  • Bei Leebmann lese ich vom BMW Kühlerfrostschutz


    "silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel mit Hybridtechnologie".


    Tante Louise hat aber auch folgendes im Programm:


    Louis Tech Kühlerfrostschutz-Konzentrat Inhalt: 1 Liter kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Louis Tech Kühlerfrostschutz-Konzentrat Inhalt: 1 Liter günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose…
    www.louis.de


    Ich könnte noch umtauschen.


    Glückauf

    Helmut

  • Hallo Leute,


    ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, daß hier eine große BMW Motorradvertretung ist. Also hin und dort das Kühlmittel gekauft. 1,5 l / 12,40 €.

    Auf meine Frage, ob man destilliertes Wasser nehmen soll, war die Antwort " Wir nehmen auch nur Leitungswasser".


    Glückauf

    Helmut

  • Habe jetzt gerade nochmal den Artikel gecheckt. Ist wohl schon gebrauchsfertig und braucht nicht mit Wasser gemischt zu werden.

    Damit umgehst Du elegant die Wasserdiskussion, die einen Großteil des Threads füllt.

    Wenn man aber mal überlegt, wieviel eine Füllung kostet, liegt das Original-BMW-Kühlmittel im Preis gar nicht so schlecht gegenüber dem Louis-Kühlmittel. Du müsstest 2 Flaschen gekauft haben.

    Geh selten mit Eckart konform

    Kaaf den Schmonsens bei BMW

    Billiger und fertig zum Einsatz kriegste es nirgends und mußt nix zumischen

    Wie Eckart sagte...muss schon 2 Flaschen kaufe um auf de Preis von Louise+co zu komme...

    Hols beim freundlichen umme Ecke einfach und Rest investierste in Fahrspaß


    Rolf

  • sers,


    mal schnell die tante google gefragt und auf folgende seiten gestossen, die mir recht vernünftig erscheinen und die hintergründe vom kühlmittel erklären:


    Kühlmittel - MAS Fahrzeugtechnik
    Kühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel! Viele Hersteller haben eigene Anforderungen an ein Kühlmittel formuliert, welche in verschiedenen Standards…
    www.mas-ft.de


    da heiss es, dass silikathaltige flüssigkeiten alle 2jahre gewechselt werden sollen.


    bmw schreibt genau dieses intervall im whb vor und erwähnt, dass das kühlmittel nitratfrei sein soll und gibt zum silikatgehalt nichts an.

    daraus schliesse ich für mich, dass für den rotax silikathaltiges kühlmittel ok ist.


    interessant ist noch, das silikatfreies kühlmittel u.u. o-ringe und gummidichtungen zersetzen soll, weiter unten in dem blog gibst bilder dazu und auch teile einer dissertation über risse im zylinderkopf, in der kühlmittel eine rolle spielen:

    https://www.vwt3.at/index.php?/topic/49088-das-richtige-kühlmittel-–-silikat-oder-kein-silikat/


    beide beiträge erwähnen, dass ein mischen von silikat-freien und silikat-haltigen mitteln probleme bereiten kann


    take care, save ride!

    ralph