Ansaugstutzen zu kurz???

  • Hallo Forum,


    ich repariere gerade die F 650 von einem Freund.

    Ich hatte den Vergaser raus. Nun sieht es so aus, als wenn der Ansaugstutzen (Gummiteil) zwischen Vergaser Luftfilter zu kurz ist.

    Die Position vom Lufi-Kasten ist im Heckrahmen klar vorgegeben.

    Auch die Lage des Vergasers im Ansaugstutzen zum Motor. Wenn der Vergaser korrekt motorseitig angeflanscht ist und der Lufi-Kasten im Rahmen positioniert ist, fehlt ca. 5-8 mm Länge am Ansaugstutzen.


    Auch wenns komisch klingt: Schrumpfen die Gummiteile über die Jahre?????


    Schon mal Danke für eure Antworten.

  • Bei der F kann ich´s nicht sagen, aber bei der XRV750 Africa Twin war das ein total normaler Befund nach 15 und mehr Jahren, daß die Benzindämpfe die Gummistutzen zwischen Vergasern und Luftfilterkasten signifikant schrumpfen lassen; so weit, daß Leute die Halter für den Luftfilterkasten nach unten versetzten und immer noch ´ne halbe Stunde mit spitzen Fingern die alten Stutzen drauffummelten, bloß um ein paar Kröten für neue Stutzen zu sparen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • KURZMITTEILUNG DA ZEITNOT


    Hallo all,

    kurz und bündig .............

    Der Ansaugstutzen ( die Gummimuffe) schrumpft i.d.R nicht.

    Ich vermute beim Themenstarter ein Montagefehler, bitte nochmals überprüfen.

    Die o.g. Gummimuffe ist sehr langlebig , wie bereits von MAC beschrieben.

    Für die Montage auf die Vergaser oder die Airbox habe ich etwas Staucherfett an den Innen.-bzw. Verbindungsstellen aufgebracht.

    ( dann flutscht es auch besser)

    Die Befestigungsschrauben der Airbox würde ich erst vollständig anziehen wenn alles passt.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo und Danke erstmal für die Antworten.


    Ich werde demnächst beim Wiedereinbau nochmals darauf achten und evtl. ein paar Bilder machen.

    Vlt. ist mir ja doch ein Fehler unterlaufen. Ich melde mich nochmal dazu.


    Gruß

    Tobias