Laufleistung beim Kauf

  • Hi Leute allgemeine Frage zum Kauf einer BMW F650 GS Dakar.

    Die meisten Maschinen die ich mir angeschaut oder gefunden habe haben eine Laufleistung von ca. 40000 bis 60000 km. Wie lange laufen die Motoren vorausgesetzt alles wurde regelmäßig gemacht? Würdet Ihr mit soeine Laufleistung eine Maschine kaufen?

    Ich kenne mich mit BMWs nicht aus aber möchte mir eine holen weil ich die für die zuverlässigsten Motorräder halte.

    Danke :wave:

  • Frage zum Kauf einer BMW F650 GS Dakar.

    Die F650 GS Dakar ist Einspritzer-Modell, daher habe ich den Thread nach Technik, Wartung Einspritzer-GS verschoben.

    Die meisten Maschinen die ich mir angeschaut oder gefunden habe haben eine Laufleistung von ca. 40000 bis 60000 km. Wie lange laufen die Motoren vorausgesetzt alles wurde regelmäßig gemacht?

    Wie Dich meine Mitstreiter überzeugt haben dürften, ist der eigentliche Motor langlebig und nicht das Problem.

    Würdet Ihr mit soeine Laufleistung eine Maschine kaufen?

    Ich wahrscheinlich nicht. Aber natürlich ist ein Motorrad mit dieser Laufleistung nicht am Ende, von meiner F650GS hatte ich mich mit ungefähr 130000 km getrennt. Du musst Dir natürlich schon im Klaren sein, dass ein so altes Motorrad nicht mehr so zuverlässig ist wie ein wenig gebrauchtes oder neues, selbst wenn es nicht der Motor ist. Mich hatte mit 90000 km ein relativ teurer Kupplungsdefekt ereilt, der eigentlich das wirtschaftliche Ende hätte sein sollen - das war kein modelltypischer Schaden, aber spontan fallen mir das Tachoproblem und der Kabelbruch am Lenker als häufige Fehler sein. Das leitet zu der im Forum öfter gestellten Frage über, auf was man beim Gebrauchtkauf achten sollte. Diese Threads kannst Du ja erstmal lesen und dann gezielt weiter fragen.


    Eckart

  • Danke Leute für die Zahlreichen Antworten.

    Ich hab mich im Forum hier umgeschaut und bin mehrmals auf die Aussage gestoßen das die Dakar zu hoch sei für kleine Leute.

    Bin ca. 175cm groß. Kommts überhaupt für mich Dakar in Frage oder besser normale F650 GS kaufen?

    Gruß an alle :wave:

  • Meine Frau ist 1,70 und fährt seit 25.000km ´ne Dakar mit der tieferen Sitzbank (also der "Normalsitzbank" der kleinen GS), völlig problemfrei. Der Unterschied ist ja nur das größere Vorderrad, alles andere ist m.W. identisch.

    Gegen 40.000km Laufleistung bei einer ordentlich gewarteten Maschine spricht überhaupt nix. Wir haben drei Dakars, gekauft in den letzten vier Jahren mit 10.000, 20.000 und 40.000 auf der Uhr. Die mit 10.000 hatte Standschäden am Motor.... Betrieb hält diese Motoren am Leben.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Bei uns stellte sich damals auch die Frage als ich mir die AT geholt hab ob Paula (1,68m) die GS behält oder die Dakar. Dakar war ihr mit der hohen Sitzbank zu hoch und mit niedriger Sitzbank war die Sitzbank zu hart und der Kniewinkel beim Fahren zu anstrengend. Außerdem hatte sie das Problem, dass die niedrige Sitzbank beim Fahren an den Wangen zu wenig Polster hatte, sodass die Kante des Sitzbank-Grundträgers ihr ins Bein gedrückt hat. Sie wollte lieber die GS mit der hohen Sitzbank haben, daher hab ich die Dakar mit der niedrigen Bank verkauft.

    Ich (1,78 oder 79) bin 2 Jahre sehr glücklich mit der Dakar mit hoher Sitzbank gefahren. Auch mal Offroad.


    Ich würde sagen ausprobieren. Die hohe Sitzbank hat einen erheblich besseren Komfort für längere Etappen (600km Autobahn) durch die besser gepolsterte Sitzfläche und den besseren Kniewinkel. Aber die Höhe könnte ein Problem werden, gerade in Offroad-Einsätzen. Wenn die Räder dann mal auf kleinen Maulwurfhügeln stehen bleiben und man dann versucht, den Fuß in eine kleine Kuhle zu stellen dann wurde es bei mir mit der hohen Sitzbank schon eng. Auf der Straße hatte ich damit nie Probleme. Jetzt fahr ich auch die CRF1000L (nur Straße, auch Schotter aber kein Querfeldein), die ist nochmal höher aber trotzdem kein Problem.


    Laufleistung an sich ist kein Problem und kein Indikator für Probleme. Im F650.com Forum ist einer bis 200.000 Meilen (~320.000 km) ohne größere Reparaturen am Motor gefahren. Der sonstige Zustand ist wichtiger. Wenn die Maschine das ganze Jahr über draußen steht dann ist das wesentlich schlimmer als regelmäßige Benutzung. Die jüngsten Dakars sind ja auch inzwischen über 12 Jahre alt - wenn die 12 Jahre lang draußen stand dann nagt das ordentlich an den Komponenten.

    Typische Schwachstellen gibt es keine, die einen Kauf verhindern würden. WaPu wird mal undicht und gehört getauscht, Schwingenlager sind fast immer durchgerostet und gehören getauscht. LKL kriegt mal Rastpunkte, Kupplung ist irgendwann verschlissen gelegentlich machen Kabel rund um das LKL Probleme. Aber das zählt für mich alles zu Verschleißteilen bzw die Kabel zu Sachen, die halt mal kaputt gehen können. Ich hab auf inzwischen 120.000km noch keine kaputten Kabel gehabt

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Schwingenlager sind fast immer durchgerostet und gehören getauscht.

    Bei meiner 2004-er Dakar mit 50.000 km hab ich die Schwingenlager zwar vorsorglich getauscht (und vor allem bessere Dichtringe eingesetzt), aber sie waren noch völlig in Ordnung. Wahrscheinlich kommt es darauf an was diese Lager mitmachen mussten. Meiner Meinung nach ist unsachgemäßer Gebrauch von Hochdruckreinigern der Tod vieler Lager (presst Wasser und Schmutz in die Lager und spült das Schmierfett heraus).

    Gruß:wave:

    Udo

  • Bin ca. 175cm groß. Kommts überhaupt für mich Dakar in Frage

    Zu meinen F650GS-Zeiten hatte ich mit 1,80 mal eine Dakar als Werkstattersatzfahrzeug und fand die Höhe an der Grenze. Kann aber sein, dass man mit sowas wie Sitzbanktuning die entscheidenden cm herausholen kann. Die Körpergröße verteilt sich ja nicht bei jedem im gleichen Verhältnis auf Oberlänge und Unterlänge, sodass eine allgemeine Aussage sowieso nicht möglich ist. Von daher kann auch ich eigentlich nur sagen:

    ausprobieren.

    besser normale F650 GS kaufen?

    Die normale F650 GS ist ja auch kein schlechtes Motorrad. Kommt darauf an, wie wichtig Dir die Merkmale sind, die die Dakar gegenüber der Standardausführung hat.


    Eckart

  • Danke Leute für die Zahlreichen Antworten.

    Ich hab mich im Forum hier umgeschaut und bin mehrmals auf die Aussage gestoßen das die Dakar zu hoch sei für kleine Leute.

    Bin ca. 175cm groß. Kommts überhaupt für mich Dakar in Frage oder besser normale F650 GS kaufen?

    Gruß an alle :wave:

    Mit 1,75 kommst du selbst mit der normalen Sitzbank auf den Boden. Ich bin 1,71 und schaffe das. Probiere es doch einfach mal aus, einmal irgendwo probesitzen. Hab ich damals nicht gemacht da ich dachte mir die wäre eh zu hoch. Ärgert mich heute noch.
    Ansonsten, wenn die Motoren gepflegt wurden ist die Kilometerleistung kein Problem. Das allerdings ist reine Vertrauenssache. Scheckheft sagt auch nicht mehr aus als dass regelmäßig Öl gewechselt wurde. Bei meinen Maschinen mache ich die Inspektionen oft selbst und die sind technisch top, ganz ohne Scheckheft. Da musst du einfach auf dein Bauchgefühl hören.

  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    Ihr könnt mich gratulieren. Hab heute mir die Dakar angeschaut, Probe gefahren und gleich zugeschlagen. Läuft bisl unrunder als meine Vmax und Beschleunigung natürlich ganz andere Welt als die Max aber hat mir trotzdem gefallen. Ist echt cooles Teil.

    Bj. 2001, zwei Vorbesitzer ( Jahrgang 61 und 62 ) und 27000 Laufleistung. Optisch für 19 Jahre sehr gut bis top... Der Händler hat noch HU neu gemacht und große Inspektion. Öl, Ventile, Filter , Bremsflüssigkeit und s.w.

    Preis: 2990€. Finde sehr guter Preis/Leistung.

    Hab mir letzte Woche für gleichen Preis viel schlechteren Zustand gesehen mit 6 Vorbesitzer und knapp 40000 Laufleistung. Freue mich auf Saisonanfang :dance1:

  • Beweisfoto ist gerne gesehn...


    Viel spaß mit deinem Kälble...

    Und für Dich gilt was ich letztes Jahr einem Südpfälzer auch sagte...

    Du hast einen Eintopf..leichter und handlicher als die V MAX aber eben kein V 4..dafür frißt dein Kälble Kurven ohne Schweißausbrüche welche bei der MAX beim Pässe Fressen gratis bekommst..will halt 3-7 tsd rpm,dann spielt die Musik..bei 7 tsd legt die MAX erst richtig brutal los. ...und nach 120 km ist deren Tank leer...dafür kannste nun mit dem Sprit,den zum starten der MAX brauchst,gleich 100km Kurven fressen

    8-)

  • Meine Max ist auch voll umgebaut. Breite Reifen, andere Lager und s.w. Kurven fahren jetzt auch bis zum Auspuff schleifen kein Problem. Aber was Sprit angeht und Gewicht und noch paar anderen Sachen ist natürlich die Dakar besser. Deswegen hab mir die auch geholt. Hoffe ich bereue es nicht. Und wie der Motor arbeitet gefällt mir sogar voll bei der GS.

    Glaube ich hab mich heute verliebt :giggle:

  • Glückwunsch! Das hört sich ja prima an. Falls nicht nachgewiesen, würde ich noch Kühlmittel und Gabelöl wechseln, aber das wars dann auch.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Prima Mopped, Glückwunsch! Der Preis ist völlig in Ordnung; die Differenz zu den üblichen 3.500.- erklärt sich durch die Abwesenheit des ABS. Augenscheinlich ist sie in einem wirklich guten Zustand, völlig unverbastelt; sogar der Prallschutz am Lenker ist noch da!


    Möglicherweise wissenswert für Dich:

    • Die Fußrasten haben keine Gummis montiert; falls Dir das wichtig wäre - zur Dämpfung oder zur leichten Veränderung des Kniewinkels - die Dinger gibt´s sicher auch gebraucht für ein paar Euro.
    • Der Hauptständer ist - zwangsläufig - aus dem Fremdhersteller-Zubehör. Wenn Du da penibel bist, solltest Du kontrollieren, ob er eine ABE hat; auf dem dritten Foto sieht man ganz gut, daß an der Querstrebe ein Aufkleber ist. Die Hauptständer von Touratech müssen offiziell eingetragen werden, die von SW Motech haben eine ABE. Gibt auch noch andere Hersteller; der von Hepco Becker ist es m.W. nicht, der ist meiner Erinnerung nach geschwungen.


    Dann mal gute Fahrt!

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.