Noch eine Antilope?! Jup. Aber eine mit etwas Geschichte.



  • Deine stand bei TT Süd, ja. Vorher bei TT in Niedereschach. Das wars dann auch schon mit der Historie.

    Nahezu alle Oryx mit Aluschwinge sind von Touratech aufgebaut und in deren Bestand gewesen, da die eigentlich zur Zeit der Oryx schon aus dem Katalog genommen war,

    aufgrund der Problematik mit den Schwingenbrüchen bei der Dakar.


    ABS hat die 100%ig nicht. Wahrscheinlich noch den hinteren (Geschwindigkeits-)sensor, der war bei meiner auch noch dran,

    aber sonst nix. Ist auch gar kein Platz mehr für das ABS Aggregat, das sitzen der Spannungsregler und das Steuergerät.


    Standard GS Armaturen sind Serienzustand bei der Oryx.

    Thema Kotflügel hatte ich ja schon mal am Handy erwähnt, Acerbis Baja, vorn abgeschnitten, damit er unter den Schnabel passt.

    Der gekürzten Baja war quasi Serienausstattung, nur eine handvoll frühe Oryx hatten einen Carbon Innenkotflügel.


    Deine wiederum ist bisher die Einzige, von der ich weiß, dass sie eine Carbonsitzschale hat.






    Kann ja auch nebenbei mal kurz die Oryx aufzählen, von deren Existenz ich weiß.



    1. Oryx Enduro, 2008 aus Deutschland auf Ebay verkauft - keine Fotos, nur ein Link: Touratech Oryx gefunden in der Bucht


    2. Oryx Enduro, 2008 aus den USA auf Ebay verkauft, keine Fotos, nur ein Link: http://f650.com/forum/showthre…-Oryx-F650GS-bike-on-Ebay


    3. Oryx SuMo , 2009 aus Deutschland auf Ebay verkauft, in Teilen, keine Aluschwinge, die Teile gingen an unterschiedliche Käufer, keine Fotos nur ein Link: f650.com/forum/showthread.php?22276-Touratech-ONYX-parts-ebay


    4. Oryx Enduro 2010 aus Deutschland auf Ebay verkauft - keine Fotos


    kkJWKrM.jpg


    5. Oryx Enduro, USA, 2012 als nicht vollständiges Kit (der Vorbesitzer hat zurückrüsten lassen, nur Fahrwerk und diverse Kleinteile behalten, da er was bequemeres wollte) auf Ebay versteigert, ein Bekannter von mir hat es ersteigert und sich seine Oryx damit gebaut. Inzwischen verkauft.


    3qtsOpw.jpg


    6. Oryx Enduro, USA, Touratech Showbike, verkauft an Max BMW, dort auch als Showbike, ggf. inzwischen weiterverkauft?


    SqMwkSL.jpg


    7. Oryx Enduro, Norwegen, 2010 (?) zur Oryx umgebaut, 2018 verkauft, anfangs violett silber, später rot silber umlackiert.


    k8DgN7B.jpg


    NB7JThn.jpg


    8. Oryx SuMo, Niederlande, die hat den (oder einen der?) sagenumwobenen Bakker Alurahmen verbaut, 10kg leichter als der Serienrahmen, munkelt man.

    Wenn ich mal zu viel Geld über habe, dann versuche ich mal rauszufinden, was aus der geworden ist. Wer sie gebaut hat...ich hab nur einen Vornamen, aber der reicht in dem Falle ;)


    Hier noch im Bau, das ist aber eines von nur zwei Fotos, die ich von der habe.


    ftfuZpP.jpg



    9. Oryx Enduro, Deutschland, 2017 verkauft


    WbMTin0.jpg



    10. Oryx Enduro, Deutschland, die muss wohl 2005 und 2006 beim Bikermeeting in Garmisch gestanden haben, offensichtlich mit Händlerkarte dran.


    0V5dKlB.jpg


    11. Oryx Enduro, meine. Anfang 2012 von mir gekauft, 2003 von Motorrad Niederberger in Lenggries aufgebaut, dann wohl eine Weile von einer Reiseleiterin die zu dem Motorradhaus eine Verbindung hatte gefahren, mein Vorbesitzer ist daraufhin noch einmal mit der Oryx gemeinsam mit Anderen, die im Auto unterwegs waren, in Tunesien gewesen.

    Original mit Stahlschwinge, inzwischen mit Aluschwinge, nach komplettem Neuaufbau infolge eine (unverschuldeten :sad:) Unfalls 2015.


    Damals nicht im besten Zustand, da gefällt sie mir aktuell deutlich besser.


    yhZuDo6.jpg



    Aktuell:


    sKJ1P3c.jpg


    12. Oryx Enduro, ehem. TT Fahrzeug, Aluschwinge, ehem. 2meDakarRay , jetzt im Besitz von SauerlaenderGS , soll wohl die erste gewesen sein, die TT aufgebaut hat?


    ZrafGpV.jpg


    13. Oryx Enduro, ehem. TT Fahrzeug, Aluschwinge - sieht zwar aus wie Rays ehem., Nr.12 in dieser Aufzählung, es gibt aber Unterschiede, Vinyl vs. Wildledersitzbank, Radnabe hinten, Aufkleber, aber vor allem das Kennzeichen. Ray hatte ja noch das originale dran, das war ein anderes als diese hier hat.


    WlZElP9.jpg


    14. Oryx Enduro, ehem. TT Fahrzeug


    vIGkiMA.jpg


    15. Oryx Enduro, ehem. TT Fahrzeug, Aluschwinge (nicht identisch mit Nr.14, ich habe ein Foto auf dem beide drauf sind), von Titus adoptiert


    BwVL1Tm.jpg


    16. Oryx SuMo, ehem. TT Fahrzeug, Aluschwinge


    eCnQf4f.jpg


    17. Oryx Enduro, ehem. TT Fahrzeug, Aluschwinge


    nMMWlwO.jpg



    18. Oryx Extreme, ehem. Rallye, 698cc Motor


    GomOc8T.jpg


    19. Oryx Extreme/Rallye Hybrid/Dummy, in Arbeit (darum ging es hier ja eigentlich mal)


    O1x9AGV.jpg


    20 (?). Oryx Enduro, serienmäßig, in den Farben der Oryx Extreme (19. in dieser Aufzählung). Mir sind keine Details bekannt, außer, dass es halt ne TT Maschine war/ist.Hab nur 3 Fotos, alle in Bezug aufs TT Racing Team, scheinbar vom selben Training. Vielleicht weiß ja jemand was dazu, mal schauen.


    99x1ljY.jpg


    Nun kann ich nicht ausschließen, dass eine der ersten 4, ohne Bilder, nicht aufgezählt ist, da es eben keine Bilder gibt, kurzum, es gab zumindest mal mindestens 15, bestenfalls mindestens 20 Oryx, da ich eben auch zur Nr. 20 in dieser Aufzählung nichts weiter weiß, evtl. wurde daraus, unter Verwendung vom Rallyerahmen etc. die Nr.19 dieser Aufzählung?


    Die Dunkelziffer liegt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin höher, ich hab schließlich nur mal ne Notiz gemacht, wenn ich irgendwo über eine Oryx gestolpert bin, und dass auch erst ab 2012 und nicht 24/7. Und auch so, selbst heutzutage findet man eben noch lange nicht alles online,

    wie ja allein dadurch belegt ist, dass ich von vielen Oryx nur weiß, da diese online zum Verkauf inseriert wurden und nicht etwa, weil irgendein Narr in einem Forum eine Liste gepostet hätte.


    Und wieso die letzten Monate auf einmal fast regelmäßig irgendwo eine drin stand, wenn es doch nur so wenige sind? Einfach, TT hat seine übrigen Showroom-Oryx abverkauft.



    Und abschließend gibt es Dinge, die sollte man nicht mixen:


    5ZAOPwh.jpg



    Gabs so in Brasilien zu bestaunen. Fing mal als harmlose TT 39 an, dann kam zunächst die Lampenmaske der Oryx mit Sumo Kotflügel, dann der Rest.


    TBN4xqe.jpg


    jIfxZQh.jpg




    Über diese merkwürdige Bastelbude, deren Überreste davhoffi mal erstanden hat und die inzwischen in aller Herren Länder verteilt wurden, damit diese Montrosität nie wieder zusammen gebaut werden kann, da reden wir mal nicht drüber.


    TeTmmWp.jpg


    wjDBG6J.jpg


    40PQJB6.jpg



    Ja, das ist ein Vorderradkotflügel in der Schwinge, ja, das sind Oryx Verkleidungsteile und eine Sitzbank, aber allesamt auf unterschiedliche Arten zurechtgeschnitten.

    Keine Ahnung, was das sollte. Rein objektiv ja keine schlechte Arbeit, gute Schweißnähte, gut laminiert, aber schreit dennoch "Bastelbude"., den wenigen Bildern nach urteilend.








    Und nein, so ein Post wird nicht über die mehr oder weniger serienmäßigen F650GS Rallye kommen, in der Zeit könnte ich noch ein halbes Dutzend Oryx zusammenbauen, die das einnehmen würde.

  • Und diese hier ist die Nr. 13? https://m.ebay-kleinanzeigen.d…00-km/1170487737-305-7413

    Scheint ja ein Ladenhüter zu sein.

    Knapp daneben, das ist Nr. 17.

    Optimistischer Preis ja, aber ich merke mal an, dass das wohl eher so ein Preis ist, wie wenn ich sage:

    Kannst meine Oryx, also die Nr.11, für 12.500€ kaufen.


    Die will ich eigentlich nimmer hergeben, aber wenn einer das nötige Kleingeld auf den Tisch legt, ab dafür.




    Nr. 9 stand übrigens für glatte 11.000 inseriert. Heißt natürlich nicht, dass die dafür auch über die Theke gegangen ist.




    Passend dazu habe ich auch ein ABS, ohne einen Taster/ Lampe um es deaktivieren zu kommen.



    Und meine Aussage diesbezüglich muss ich revidieren, so sicher ich mir auch eingebildet habe zu sein,

    da ist doch tatsächlich ein ABS Aggregat verbaut. Und ein Sensor sowie Sensorring vorn.

    Asche auf mein Haupt, eigentlich bin ich bedacht keine Fehlinformationen zu streuen.


    IMO Geschwindigkeitssensor sitzt bei ihm auf der anderen Seite, denn der sitzt normal anstelle des ABS Sensor an seiner Maschine.


    Titus hat jetzt mal die Aufgabe zu schauen, ob das auch regelt, er meint schon, oder nur Platz weg nimmt.

    Aber wenn es regelt gehört da unbedingt mindestens ein Ausschalter und eine Kontrollleuchte dran, insofern nicht irgendwo versteckt,

    denn das kann sonst bei losem Untergrund, vor allem hangabwärts, ganz bös schief gehen.


    Und wo haben die Limaregler und Steuergerät bei der Maschine wohl hingepackt?

    Das sitzt sonst serienmäßig bei der Oryx beides an der Stelle des Aggregats.




    Also nur soviel, diesbezüglich sind auch eigentlich keine Teile im Katalog gewesen.

    Aber auf einem älteren Foto, dass Titus mit geschickt hat, ist eine obere Halterung für das ABS Aggregat sichtbar, die alles andere als gebastelt aussieht.

    Der Sensorhalter vorn ausgenommen, den gabs, da das Gabelkit ja auch seperat angeboten wurde.



    Hier links das Blech, das müsste dann Teil der oberen Halterung sein.


    YgOxGBX.jpg

  • Was soll man dazu noch sagen. Respekt. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Leute sich in ihr Hobby reinarbeiten. Was mich persönlich noch interessieren würde, ist der Unterschied zwischen Oryx und Oryx Extrem.

    Das ist ungefähr der gleiche Unterschied wie ein F650GS-Rallye-Umbausatz, den es von Touratech zu kaufen gab

    und der Handvoll aufgebauten Rallye-Bikes für die Dakar.

    Sie unterscheiden sich neben dem Motortuning hauptsächlich in den in sehr kleiner Stückzahl angefertigten Goodies

    wie mehrteiligem Titan-Segment-Krümmer, Doppelmotorkühler (neben dem Zusatz-Ölkühler), einer handlaminierten Karbon-Airbox,

    dem Platzbedarf entsprechend angepasstem geschweißten Trockensumpfbehälter aus Alu und weiteren sehr speziellen Anpassungen.

    Da diese Teile bzw. Fahrzeuge so gut wie nie auf dem Markt auftauchen (und wenn, dann hat sie Toby gleich in seinen gierigen Händen=O:whistle:),

    sind die Unterschiede ohnehin nur akademischer Natur. Was für Spinner und unerschrockene Bastelbuben halt....also z.B. mich:clap1:


    Lieben Gruß - Ray

  • Was soll man dazu noch sagen. Respekt. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Leute sich in ihr Hobby reinarbeiten. Was mich persönlich noch interessieren würde, ist der Unterschied zwischen Oryx und Oryx Extrem.


    Erstmal ist der Hauptunterschied, das die Oryx Extreme als Rennfahrzeug aufgebaut ist,

    bzw. auf einer der 5 vorab erwähnten Rallyemaschinen basiert, die umfangreich umgebaut wurden.


    Sprich die Beleuchtung besteht bei meinem Exemplar aus 2 Xenon Fernscheinwerfern,

    die eigentliche Oryx Extreme hat gar keine Beleuchtung.

    Darüber hinaus dann im Grunde das, was ich auf Seite 1 mal aufgezählt hatte:




    -einen großen Öltank

    -eine enorme Carbon-Airbox

    -50mm (ID) Krümmer (Edelstahl, nicht Titan, 2meDakarRay )
    -KTM Doppelkühler
    -abgespeckter Kabelbaum

    -Magura 312 Kurzhubgasgriff, Magura Lenker, Magura Kupplungsarmatur, Magura Bremspumpe
    -Batterie zwischen Motor, Öltank und Mitteltank verbaut

    -Excel Felgen v. und h., hinten mit Vergaser-F Nabe mit 6 Kammer Rückdämpfer


    Und die drei Maschinen, 2 Rallyes und die Oryx Extreme, die noch bei Touratech stehen haben zudem noch den großen Motor mit ca. 70 Pferden.

    Der Motor hat einen Ticken mehr Hubraum und am Kopf ist vmtl. auch was gemacht, Ventile und Nockenwellen bestimmt.





    Falls alle Antilopen eingefangen sind, kannst du dich mit den TT39 Umbauten befassen. Da sind bestimmt auch interessante Geschichten bei.?



    Da gilt selbiges wie für die Rallye, da sitzt man doch etwas arg lange dran, gibt einfach viel zu viele davon. Also verhältnismäßig, versteht sich.

  • Hallo Toby,

    das ist meine:

    https://www.motorradonline.de/…h-oryx-der-spiessgeselle/

    Sie war als Supermoto zur Welt gekommen.

    Dank Stefan wissen wir nun, dass Nr. 12 und Nr. 17 das gleiche Fahrzeug zeigen, nicht etwa 12 und 13.








    Und jetzt nach diversen Umschweifen mal zurück zum eigentlichen Thema, denn da hat sich einiges getan.

    Defacto bin ich fast so weit, dass die betreffenden Teile zum Lackieren/Pulvern/Eloxieren könnten...



    Also, ab dafür. Am Anfang stand die Bestandsaufnahme. Ordnung muss sein.

    Klingt vielleicht komisch, aber A. war das ein nicht funktionales Ausstellungsstück und B. habe ich in erster Linie einen Haufen Teile in Kartons erworben.



    Hat schon seine Gründe,

    dass da dick "Kein Öl, nicht starten!" neben dem Zündschalter steht.



    pWDCTP5.jpg




    fehlende Teile:


    -Vorderrad (habe ein 21x1.6" Excel Rad im Regal, fehlen nur passende Distanzen und ein Bremsscheibenadapter)

    -Lasche für den Batteriehalter am Heckrahmen

    -Bergegriffe am Heckrahmen (da war mal was dran, wurde aber offensichtlich abgetrennt?)

    -Motor

    -Luftfilter (mehr dazu, wenn ich mich dem annehme)

    -Seitenständerhalterung

    -Innenkotflügel vorn

    -Innenkotflügel hinten

    -Schnabelhalterung

    -Schnabelverbinder zur Frontverkleidung

    -Laschen am Kühlerrahmen, für die Seitenverkleidung

    -Tankdeckel :LOL:

    -Kühlerausgleichsbehälter (hatte glaube ich keinen, die 640er KTM haben auch keinen, wenn ich mich recht entsinne)

    -Kurbelwellengehäuseentlüftungsauffangbehälter. Gibts da nen eleganteren Begriff für? (hatte scheinbar keinen, aber in den Luftfilterkasten bzw. einfach raus will ich mir den Ölnebel auch nicht leiten)

    -Xenon Vorschaltgerät(e)

    -Kleinkram




    Folgendes gehört ersetzt/angepasst/repariert:


    -Benzintank

    -und Benzinpumpe, das übrige Benzin ist getrocknet und kristallisiert. Könnte man vielleicht wieder in frischem Benzin und mit ordentlich Schrubben lösen,

    aber ich habe eine Dutzend neuer Tanks sowie ein paar Pumpen im Ersatzteillager, also danke, nein.

    -Riss in der Aluschwinge reparieren -> Schweißfachbetrieb.

    -ein paar kleine Risse und unnötige Löcher im Heckrahmen schweißen

    -ein paar Teile bezüglich Passform optimieren

    -Kabelbaum inspizieren, wo nötig reparieren (Scheuerstellen, sonst ist der in gutem Zustand), außerdem herausfinden, was da ggf. fehlt, für die Straßenzulassung

    -Federbein zur Überholung geben (Gabel wurde gemacht, bevor ich sie bekommen habe)

    -Flüssigkeiten, Verschleißteile, das übliche eben

    -Sitzschale ist gebrochen (nicht unüblich, bei der Oryx)

    -Ölkühlerschutz ersetzen

    -Verkleidungsteile sind hier und da gerissen/gebrochen



    Und für die Straßenzulassung fehlt folgendes:


    -Abblendlicht (aktuell sind zwei Hella Xenonbrenner verbaut)

    -Blinker (einschl. Verkabelung, Schalter, Relais)

    -Rücklicht/Bremslicht/Bremslichtschalter (einschl. Verkabelung)

    -Spiegel

    -Kennzeichenhalterung

    -zulassungsfähiger Endtopf

    -Tacho

    -und natürlich eine Einzelabnahme





    Man sieht, es ist doch etwas mehr zu tun, als die Teile auf einen Rahmen zu schrauben und neue Reifen aufzuziehen,

    aber es ist noch überschaubar, wenn ihr mich fragt.





    Genereller Arbeitsablauf ist eigentlich 08/15, lief bei meiner anderen Oryx auch mehr oder weniger so ab, beim Neuaufbau.


    Nötige Metallfabrikation am Fzg. -> Zusammenbau der mechanischen Komponenten -> Elektrik -> Verkleidungsteile -> finaler Testaufbau -> zerlegen und lackieren/pulvern/eloxieren ->

    endgültig zusammenbauen und fahren!



    Logisch, oder?



    Und los...



    D9pel85.jpg



    Anm. der Red.: Das ist der Motor/Rahmen aus dem Spenderfahrzeug,

    tiefengereinigt wird da jetzt nix, bringt auch nix, wird eh erstmal dreckig und ja später noch zum lackieren zerlegt.





    Gabel ließ sich problemlos montieren, erstmal mit dem 21" Vorderrad des Spenderfahrzeugs als Platzhalter



    JzvKXx7.jpg



    Das war es aber auch. Die Rahmenunterzüge wollten nicht, die haben den ein oder anderen Schlag abbekommen und war leicht verzogen,

    wird wohl beim Originalrahmen gepasst haben, aber Toleranz und so. Kurzum, bei meinem Rahmen gingen die Schrauben nicht rein.

    Viel hat nicht gefehlt, aber sei es drum. Die neu gepulverten Teile (habe ich bereits so erhalten) warm gemacht und gerichtet.


    Die Beschichtung ist also hinfällig. Nicht die einzigen Teile, bei denen das der Fall war, wie sich herausstellen sollte.



    4ivDmkH.jpg



    5uA15UC.jpg



    Die Haltelasche für den Schlauch der Kurbelwellegehäuseentlüftung und die hintere Führung für den Krümmer mussten auch etwas zurechtgebogen werden.

    Beschichtung ebenfalls hinfällig.


    Und dann ging es an die Kühler. Da musste ich erstmal schlucken.

    Es stellt sich heraus, alle dieser 5 Rallyes haben so ihren Eigenheiten, scheint es, Details die von Fzg. zu Fzg. etwas anders gelöst wurden.

    Unter anderem die Laschen an den Kühler, bei manchen wurden selektiv welche abgeschnitten, bei anderen sind alle intakt,

    die inneren Halterungen sind unterschiedlich gelöst. Da bin ich mit der Lösung bei meiner zufrieden, simpel, funktional, vielleicht nicht hübsch, aber egal.

    Aaaaber, fällt euch was auf, zwischen meinem rechten und linken Kühler?


    5cDUvFs.jpg




    u3tlhsg.jpg




    Bingo, da wurde ein Halterung zu viel abgeschnitten. :unsure:


    Die offensichtliche Lösung? Ja klar, eine Kabelbinder, zwischen den Kühlrippen durch und ab damit auf die Piste!




    Nönönö, net mit mir!


    Fräse angeschmissen, neues Blech gefräst und angeschweißt, ich glaube es doch.



    55uRR7D.jpg



    Damit direkt zum nächsten Problem, die Kühlerrahmen, eigentlich die Rahmen, an die die Fronttanks der Rallye montiert werden,

    aber die wurden u.a. der Kühler wegen modifiziert.


    Ich hatte immer Mal aufgeschnappt, dass TT zu der Zeit wohl nicht immer super passgenaue Teile geliefert hat,

    aber muss sagen, dafür, dass ich einen Totalumbau von TT fahre, war ich eigentlich soweit immer zufrieden, nicht perfekt, aber ok.


    Achtung: Kurze Tirade folgt:


    Die Rahmen wiederum? Heilig ne...ich hab erstmal etwas telefoniert und mir von TT39/Rallyebesitzern bestätigen lassen, dass das normal sei, dass die nicht immer so ganz perfekt passen, gelinde gesagt. Aber wenn man extra für diese 5 Rallyes Rahmen abändert und dann passen die nicht bzw. mehr schlecht als recht? Hui Bub.


    Hier die Anpassung für die Kühler, also da wurde unten ein ganzes Teilstück der Kühler wegen ersetzt, die Chance die Rahmen zu richten, neu schweißen muss man ja eh:


    zDn9016.jpg



    Dennoch war einiges an Kraft nötig um die Rahmen überhaupt soweit zu bewegen, dass man die Schrauben rein bekommt,

    nur um dann so ne katastrophale Passung der U-Profile zum Rahmen zu haben, links Luft genug, dass man ne 747 durch fliegen könnte,

    rechts in einer Dimension ebenfalls Luft, in der anderen Dimension negative Luft - Kontakt!



    swoBGU5.jpg



    ZOi04Uu.jpg



    ORWq2n3.jpg




    Nönönö, net mit mir!



    Abgetrennt, U-Profile ordentlich am Rahmen fixiert, Rahmen dahin gehend gerichtet, dass die relativ symmetrisch sind und die Kühler weiterhin passen und dann neu geschweißt.


    ZAaYQpC.jpg




    Nebenbei dann gleich das Gewinderohr für die obere Tankbefestigung abgetrennt, das ist das kleine Rohr, welches über der oberen Kühlerbefestigung aus dem Rahmen schaut,

    das ist der Seitenverkleidung im Weg. Hab auch gleich die Laschen für die Befestigung der Seitenverkleidung angeschweißt.

    Anstelle des Gewinderohrs hab ich ein kürzeres Rohr einschweißt, damit bleibt die Option Fronttanks zu montieren, falls ich doch mal eine Rallye draus machen werden, so unwahrscheinlich das auch ist.



    ga7Bc56.jpg




    Beim testweisen Anbau der Verkleidung hab ich dann auch bemerkt, dass der Luftfilterkasten ebenso nicht unbedingt gut passt.

    Zum Einen muss man den Drosselklappenkörper etwas zurück ziehen, um den Lufikasten aufzustecken, aber das ist nicht der Rede wert,

    zum Anderen passt weder das vordere, noch das hintere Halteblech.

    Beim vorderen gehen die Schrauben nur mit Druck auf den Lufikasten rein, beim hinteren sieht es ähnlich aus, außerdem ist das Blech nach unten hin eigentlich zu lang.



    Nönönö, net mit mir!




    Für das Vordere hab ich mit dem Feinbohrschleifer (wir haben schon tolle Worte in der deutschen Sprache) etwas an dem Lufikasten rumgeschliffen, um die Halterung weiter nach vorn zu bekommen und diese etwas anders gebogen.



    HGzqcOq.jpg



    irgKibR.jpg



    Hinten hab ich die Halterung um ca. 1cm gekürzt, das alte Loch verschweißt und ein neues in der richtigen Position gebohrt.



    0OaDeaB.jpg





    Der Luftfilterkasten ist jetzt spannungsfrei zu verbauen, selbiges gilt für die Kühlerrahmen.

    Nennt mich ruhig kleinlich, aber ich weiß genau, hätte ich das nicht gemacht, dann müsste ich jedes Mal, wenn ich die Maschine sehe, dran denken, wie schlecht die Teile passen,

    unabhängig davon, wie viel Zeit ich jetzt damit verbracht habe. Zu viel, könnte man sagen. Ein paar Stunden waren das für alles, damits dann wirklich perfekt war.


    Aber ganz ehrlich, das hat was, wenn Schrauben einfach in Position fallen, ohne zerren, drücken, fluchen. :love:

    Die Optik ist für mich nicht immer super wichtig, aber gute Passform bei Teilen weiß ich einfach zu schätzen.




    Damit soll diese kleine Tirade auch beendet sein, versprochen.
    Sollte auch alle Probleme dieser Natur gewesen sein. Hoffe ich.




    Hier ein kurzer, wenig wissenschaftlicher, Größenvergleich der Kühler, der auch klar machen dürfte, wieso gerade die Kühler gut einzupassen nicht ganz einfach war,

    die sind einfach im Vergleich riesig.


    Hier im Vergleich zu den den zwei Kühlern meiner Reiseoryx (abgeänderte Kawasaki KX85 Kühler), welche bereits ca. 20% größer sind, als der Serienkühler:



    zsfOwhL.jpg


    Und im vergleich zum Serienkühler, da ist eine Kühlerhälfte schon fast so groß.


    M3cNWxn.jpg







    Bin dann zum Schnabel übergegangen. Original sind da an jeder Seite Verbindungsrohre, die je am Schnabel und dem Mittelteil verschraubt werden,

    nur macht das die schnelle Demontage der Mittelverkleidung quasi unmöglich. An meiner Reiseoryx hatte ich das so gelöst, dass ich die Verschraubung am Schnabel auf einen einzigen DZUS (1/4 Umdrehungs-) Verschluß pro Seite, von oben zugänglich, umgestrickt habe und eine stabile Halterung für den Schnabel gefertigt hatte, die direkt am Lenkkopg verschraubt wird.


    Bei Touratech Racing hat man sich entschlossen Halterungen an die Kühlerrahmen zu schweißen und daran einen Rohrbogen zu befestigen, der den Schnabel vorn etwas hält.

    Angesichts des im Schnabel untergebrachten Ölkühlers wohl die praktischste Lösung.


    An den Rohrbogen hat man dann noch Laschen angeschweißt an die Wieder ein paar gekantete Bleche angeschraube wurden, um den Übergang von Schnabel zum Mittelteil visuell beibehalten.


    Ist hier mehr oder minder sichtbar:



    Q2d2bU1.jpg



    mlMoIHF.png



    Rohrbiegezange raus und los gehts.

    Für die Halterungen am Kühlerrahmen habe ich zwischen einer Klemmung und je einer Schraube in beide Ende des Rohrs entscheiden müssen,

    die Klemmung ist es geworden. Sollte funktionieren.



    dcTWJy7.jpg



    L2EOYrV.jpg




    Front ist damit soweit auch fertig, weiter gings mit dem Heckrahmen,

    dem sah man an, dass der einige Renneinsätze und auch diverse Änderungen hinter sich hat.

    Es galt ein paar kleine Risse zu schweißen, unnötige Löcher zu verschließen, ein Stelle aufzuschweißen, an der die Kette etwas genagt hatte, eine Lasche für den Batteriehalter anzuschweißen sowie neue Bergegriffe zu biegen und anzuschweißen, wieso auch immer die entfernt wurden?



    Lasche



    VFMatBH.jpg




    Griffe (unscharf)


    MAJSZ0Y.jpg




    Im letzten Foto auch zu sehen, der zulassungsfähigen Endtopf, ein Speed Products Endtopf mit Zwischenrohr für eine F650CS,

    aber das brauche ich ja eh nicht, also wurscht, dass nicht das korrekte für die GS dabei war, der Topf ist der gleiche.

    Nur ein kurzes Stück 54x1 Rohr musste ich anschweißen, damit der Topf direkt an den großen Krümmer passt.

    Hatte zum Glück noch ein Stück vom Adapter für die andere Oryx übrig.



    PFKWXIe.jpg



    Hab gar kein Foto vom Endtopf, aber war eine gute Wahl, passt super zu der Oryx.



    Außerdem hab ich eine Lithium Batterie gefunden, die ich als Ersatz für die Hawker nehmen kann,

    wichtig war, dass Höhe und Länge der Batterie möglichst identisch sind, sonst hätte ich mit dem Batterie-/Steuergeräthalter kreativ werden müssen,

    denn die Batterie selbst ist das mehr oder weniger integraler Bestandteil.


    Im Vergleich, Hawker PC310 zur Lithium für die Oryx Extreme (schwarz) und die in der Reiseoryx (rot/schwarz).

    Immer wieder krass wie klein und leicht die Dinger sind.



    fxOymaE.jpg


    GW5gqUd.jpg





    Hmmmmmm...da steht doch "Geladen" drauf :dunno:


    U56n6uO.jpg








    Ihr wisst, was eine neue Batterie bedeutet?





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Nein, ich weiß nicht, wieso die zwei Startknöpfe hat. Redundanz?

    Ich werde sowieso eigene Lenkerarmaturen fräsen, allein um des Blinkerschalters und der Spiegelmontage wegen.




    Der Kabelbaum ist zum Glück einfach ein abgespeckter Serienkabelbaum, daher konnte ich den Schaltplan bzw. einen Serienkabelbaum zurate ziehen,

    um herauszufinden was noch vorhanden ist bzw. was fehlt.


    Schaut soweit sehr gut aus, lediglich die Bremslichtschalter (Stecker sind noch vorhanden), der Heckkabelbaum fürs Rücklicht (Stecker vorhanden) und alles was mit Blinker zu tun hat (Stecker, Kabel, Relais, Schalter) fehlt, um den Zulassungsbestimmungen gerecht zu werden.

    Aber gut, das ich kein Mordsakt, da wird halt ein kleiner Kabelbaum für die Blinker gemacht, der Heckkabelbaum ist plug'n'play, Bremslichtschalter habe ich noch.




    Es gibt noch viel zu tun, aber der bereits gemachte Fortschritt ist auch nicht ohne.

    Da die Urlaubsplanung eh auf Eis liegt, hat das ja alles keine Eile.

  • Ich bin übrigens Augenzeuge und kann daher eindeutig sagen: Das hat alles Hand und Fuß und wird ziemlich nice wenns fertig ist.

    Die Möglichkeiten, das alles so in Ruhe zu machen, die Werkzeuge und Kenntnis zu haben, zwingt mich immer wieder zum anerkennend nicken.


    Einzig die Optik des linken Verkleidungs-Kühler-Ursprünglich-Tank-Halte-Bügel ist für mich nicht mit *** zu bewerten (du hast aber ausreichend argumentiert, warum das so ist.


    Resumee insgesamt :clap1::clap1::clap1:

  • Langsam zeichnet sich hier ein Schema ab, bei meinem Bauthreads.

    Anfangs gehts zackig voran und dann kommt ewig kein Update, obwohl das Motorrad dann zwischenzeitlich schon mehr oder weniger fertig ist bzw. teils schon mehrere zehntausend Kilometer gefahren ist.


    Letzteres trifft auf die Race Oryx nicht zu,

    aber die ist auch eigentlich schon länger fertig fürs Lackieren und Pulvern.

    Es fehlen einzig einige Blechteile, die ich teils noch zeichnen muss, darüber hinaus muss eigentlich nur noch die Elektrik fertig gestellt werden und der Motor aufgebaut werden.


    Und da sind wir auch am Knackpunkt, wieso sich nun so ewig lange nichts getan hat.

    Man glaubt gar nicht, wie schwer es sein kann einen Kolben zu bekommen.

    Ich hätte gern einen Kolben von JE genommen, die haben bereits einen im Programm, der bis auf zwei Details exakt dem entspricht, was ich haben wollte.

    Nur hätte ich den 0,5mm größer und ohne Dom gebraucht. Theoretisch bietet JE solche Änderungen auch an,

    rein praktisch sieht es so aus, dass ich bis heute, nach über einem halben Jahr und diversen Kontaktaufnahmen sowie -versuchen nicht einmal eine Antwort erhalten habe,

    ob das mit dem verwendeten Rohling geht. Schade. Das wäre die sauberste Lösung gewesen.



    Aber gut, um das nicht zu lang zu ziehen, bei anderen Herstellern scheitert es von vornherein an der Mindestbestellmenge für Sonderanfertigungen oder, aus unterschiedlichen Gründen, schlicht den Kosten.

    Letztlich bin ich noch fündig geworden, auch wenn es dann notgedrungen ein Kompromiss geworden ist,

    ein Bimota Kolben aus deren Factory Kit für den Vergasermotor, der zwar prinzipiell verwendbar ist, aber nicht direkt, da der Brennraum beim Vergasermotor anders ausschaut.

    Besser als nichts, manchmal muss man nehmen, was kommt, der Kolben wird passend gemacht.





    Aber so ganz für die Katz war die lange Zeit des Stillstands nicht, denn ich hab mir zwischendurch mal so ein paar Gedanken gemacht.

    Betrachtet man die Rallye und die Race Oryx, dann liegt der Unterschied ja fast nur bei externen Bauteilen. Genauer gesagt den Tanks/der Verkleidung,

    dem Heckrahmen, der Sitzbank der Rallyemaske und dem Vorbau.


    Das hat man problemlos an einem kurzen Nachmittag umgebaut. Und die meisten Teile davon habe ich ohnehin auf Lager bzw. kann ich beschaffen oder herstellen.

    Müsste ich ja eigentlich nur die Verbindung der Schnabelhalterung nochmal abändern, damit es da keine Probleme mit den Fronttanks gibt, der Rest sollte passen wie es ist.




    Was red' ich noch lang um den heißen Brei rum, Vektorgrafiken für die Sticker sind schon in Arbeit:




    Aber: Erstmal wird sie als Race Oryx fertig gebaut, das Basisfahrzeug ist und bleibt identisch, egal ob es dann als Race Oryx oder Rallye da steht, aber da muss ich noch einiges an Teilen zeichnen und Formen für das ein oder andere Teil bauen, sprich: Das dauert noch, bis da wieder eine gelbe Rallye steht.

    Es wird sich dann zeigen, in welcher Form ich das Motorrad öfter bewege.

  • Rallye - unbedingt Rallye - aber Du kennst mich ja - das sag ich immer.


    Freut mich jedenfalls, dass ich nicht der Einzige bin,

    dessen Liebe zu den speziellen 650er Rotax-Umbauten auch nach Jahren nicht abflaut.


    Obendrein gehst Du mit bemerkenswerter Sachkenntnis ins Detail,

    was mir allen Respekt abnötigt.


    Freue mich bereits auf die nächste Ausfahrt mit Dir.

    Vielleicht schon mit der Race-Oryx?


    Gruß aus dem tiefsten Süden Mittelfrankens - Ray