Alles anzeigenwow Tobi,
Danke dass du uns an deiner Recherche teil haben lässt. Ist eine wirklich interessante Historie.
Ich wüsste auch gern mehr über die Herkunft meiner Antilope. Wobei ich denke, das ist halb so interessant.
Alles was ich von dem Vorbesitzer weiß ist, dass sie in München in einem TT Shop als Show Model stand.
Passend dazu habe ich auch ein ABS, ohne einen Taster/ Lampe um es deaktivieren zu kommen. Außerdem die standard GS Lenkerarmaturen, eine Alu-Schwinge und keinen richtigen Kotflügel vorn... Passt aus meiner Sicht alles zu einem Werbeobjekt für das Oryx-Kit.
Na ich bin echt auf deine Extreme gespannt.
2meDakarRay: vielen Dank für die Bilder, freue mich schon auf dieses Jahr... oh, ich muss mich noch anmelden
Gruß Titus
Deine stand bei TT Süd, ja. Vorher bei TT in Niedereschach. Das wars dann auch schon mit der Historie.
Nahezu alle Oryx mit Aluschwinge sind von Touratech aufgebaut und in deren Bestand gewesen, da die eigentlich zur Zeit der Oryx schon aus dem Katalog genommen war,
aufgrund der Problematik mit den Schwingenbrüchen bei der Dakar.
ABS hat die 100%ig nicht. Wahrscheinlich noch den hinteren (Geschwindigkeits-)sensor, der war bei meiner auch noch dran,
aber sonst nix. Ist auch gar kein Platz mehr für das ABS Aggregat, das sitzen der Spannungsregler und das Steuergerät.
Standard GS Armaturen sind Serienzustand bei der Oryx.
Thema Kotflügel hatte ich ja schon mal am Handy erwähnt, Acerbis Baja, vorn abgeschnitten, damit er unter den Schnabel passt.
Der gekürzten Baja war quasi Serienausstattung, nur eine handvoll frühe Oryx hatten einen Carbon Innenkotflügel.
Deine wiederum ist bisher die Einzige, von der ich weiß, dass sie eine Carbonsitzschale hat.
Kann ja auch nebenbei mal kurz die Oryx aufzählen, von deren Existenz ich weiß.
1. Oryx Enduro, 2008 aus Deutschland auf Ebay verkauft - keine Fotos, nur ein Link: Touratech Oryx gefunden in der Bucht
2. Oryx Enduro, 2008 aus den USA auf Ebay verkauft, keine Fotos, nur ein Link: http://f650.com/forum/showthre…-Oryx-F650GS-bike-on-Ebay
3. Oryx SuMo , 2009 aus Deutschland auf Ebay verkauft, in Teilen, keine Aluschwinge, die Teile gingen an unterschiedliche Käufer, keine Fotos nur ein Link: f650.com/forum/showthread.php?22276-Touratech-ONYX-parts-ebay
4. Oryx Enduro 2010 aus Deutschland auf Ebay verkauft - keine Fotos
5. Oryx Enduro, USA, 2012 als nicht vollständiges Kit (der Vorbesitzer hat zurückrüsten lassen, nur Fahrwerk und diverse Kleinteile behalten, da er was bequemeres wollte) auf Ebay versteigert, ein Bekannter von mir hat es ersteigert und sich seine Oryx damit gebaut. Inzwischen verkauft.
6. Oryx Enduro, USA, Touratech Showbike, verkauft an Max BMW, dort auch als Showbike, ggf. inzwischen weiterverkauft?
7. Oryx Enduro, Norwegen, 2010 (?) zur Oryx umgebaut, 2018 verkauft, anfangs violett silber, später rot silber umlackiert.
8. Oryx SuMo, Niederlande, die hat den (oder einen der?) sagenumwobenen Bakker Alurahmen verbaut, 10kg leichter als der Serienrahmen, munkelt man.
Wenn ich mal zu viel Geld über habe, dann versuche ich mal rauszufinden, was aus der geworden ist. Wer sie gebaut hat...ich hab nur einen Vornamen, aber der reicht in dem Falle
Hier noch im Bau, das ist aber eines von nur zwei Fotos, die ich von der habe.
9. Oryx Enduro, Deutschland, 2017 verkauft
10. Oryx Enduro, Deutschland, die muss wohl 2005 und 2006 beim Bikermeeting in Garmisch gestanden haben, offensichtlich mit Händlerkarte dran.
11. Oryx Enduro, meine. Anfang 2012 von mir gekauft, 2003 von Motorrad Niederberger in Lenggries aufgebaut, dann wohl eine Weile von einer Reiseleiterin die zu dem Motorradhaus eine Verbindung hatte gefahren, mein Vorbesitzer ist daraufhin noch einmal mit der Oryx gemeinsam mit Anderen, die im Auto unterwegs waren, in Tunesien gewesen.
Original mit Stahlschwinge, inzwischen mit Aluschwinge, nach komplettem Neuaufbau infolge eine (unverschuldeten ) Unfalls 2015.
Damals nicht im besten Zustand, da gefällt sie mir aktuell deutlich besser.
Aktuell:
12. Oryx Enduro, ehem. TT Fahrzeug, Aluschwinge, ehem. 2meDakarRay , jetzt im Besitz von SauerlaenderGS , soll wohl die erste gewesen sein, die TT aufgebaut hat?
13. Oryx Enduro, ehem. TT Fahrzeug, Aluschwinge - sieht zwar aus wie Rays ehem., Nr.12 in dieser Aufzählung, es gibt aber Unterschiede, Vinyl vs. Wildledersitzbank, Radnabe hinten, Aufkleber, aber vor allem das Kennzeichen. Ray hatte ja noch das originale dran, das war ein anderes als diese hier hat.
14. Oryx Enduro, ehem. TT Fahrzeug
15. Oryx Enduro, ehem. TT Fahrzeug, Aluschwinge (nicht identisch mit Nr.14, ich habe ein Foto auf dem beide drauf sind), von Titus adoptiert
16. Oryx SuMo, ehem. TT Fahrzeug, Aluschwinge
17. Oryx Enduro, ehem. TT Fahrzeug, Aluschwinge
18. Oryx Extreme, ehem. Rallye, 698cc Motor
19. Oryx Extreme/Rallye Hybrid/Dummy, in Arbeit (darum ging es hier ja eigentlich mal)
20 (?). Oryx Enduro, serienmäßig, in den Farben der Oryx Extreme (19. in dieser Aufzählung). Mir sind keine Details bekannt, außer, dass es halt ne TT Maschine war/ist.Hab nur 3 Fotos, alle in Bezug aufs TT Racing Team, scheinbar vom selben Training. Vielleicht weiß ja jemand was dazu, mal schauen.
Nun kann ich nicht ausschließen, dass eine der ersten 4, ohne Bilder, nicht aufgezählt ist, da es eben keine Bilder gibt, kurzum, es gab zumindest mal mindestens 15, bestenfalls mindestens 20 Oryx, da ich eben auch zur Nr. 20 in dieser Aufzählung nichts weiter weiß, evtl. wurde daraus, unter Verwendung vom Rallyerahmen etc. die Nr.19 dieser Aufzählung?
Die Dunkelziffer liegt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin höher, ich hab schließlich nur mal ne Notiz gemacht, wenn ich irgendwo über eine Oryx gestolpert bin, und dass auch erst ab 2012 und nicht 24/7. Und auch so, selbst heutzutage findet man eben noch lange nicht alles online,
wie ja allein dadurch belegt ist, dass ich von vielen Oryx nur weiß, da diese online zum Verkauf inseriert wurden und nicht etwa, weil irgendein Narr in einem Forum eine Liste gepostet hätte.
Und wieso die letzten Monate auf einmal fast regelmäßig irgendwo eine drin stand, wenn es doch nur so wenige sind? Einfach, TT hat seine übrigen Showroom-Oryx abverkauft.
Und abschließend gibt es Dinge, die sollte man nicht mixen:
Gabs so in Brasilien zu bestaunen. Fing mal als harmlose TT 39 an, dann kam zunächst die Lampenmaske der Oryx mit Sumo Kotflügel, dann der Rest.
Über diese merkwürdige Bastelbude, deren Überreste davhoffi mal erstanden hat und die inzwischen in aller Herren Länder verteilt wurden, damit diese Montrosität nie wieder zusammen gebaut werden kann, da reden wir mal nicht drüber.
Ja, das ist ein Vorderradkotflügel in der Schwinge, ja, das sind Oryx Verkleidungsteile und eine Sitzbank, aber allesamt auf unterschiedliche Arten zurechtgeschnitten.
Keine Ahnung, was das sollte. Rein objektiv ja keine schlechte Arbeit, gute Schweißnähte, gut laminiert, aber schreit dennoch "Bastelbude"., den wenigen Bildern nach urteilend.
Und nein, so ein Post wird nicht über die mehr oder weniger serienmäßigen F650GS Rallye kommen, in der Zeit könnte ich noch ein halbes Dutzend Oryx zusammenbauen, die das einnehmen würde.