Kupplung leichter, Ausrückhebel verlängert

  • Die Hand betätigt den Hebel und deshalb ist es so wie es schon gesagt wurde, es muss einfach (jeweils) passen.


    Nicht jeder hat dieselben Hände, die Kraft variiert, auch in der Bewegung. Und nicht an jeder Stelle einer Betätigung bleibt die erforderliche Kraft gleich. Ein Bremszug, oder Gestänge passt eher zu einer Trommelbremse. Für die Scheibenbremse passt Hydraulik optimal. Da geht es nicht um sparen oder gewinnen, sondern einfach um eine bestimmte Anforderung an einer bestimmten Stelle und wie die umgesetzt wird. Dabei folgt alles den Natürlichen Gesetzen. Behaupte ich als NICHT Inschinör.

  • Moin,

    kein Beitrag zu Hebelgesetzen, aber eine Erfolgsmeldung für einen gelungenen Umbau.

    Nach den Anweisungen oder Vorschlägen von Volker, einen Schaltheben für ca 12€ gekauft und umgefrickelt. Eingebaut und probiert, denn erst war das Spiel zu groß, dann war gar keines da.

    Aber nun klappt es und die Handkraft ist wirklich geringer.

    Mein Daumensattelgelenk freut sich und ich bin auch glücklich, dass es geklappt hat.

    Danke Volker.

    Grüße aus dem Norden,

    Heiner