.......und diese Schwergängigkeit ist mit kaltem Motor normal..zumal wenn klassisches mineralisches ohne Additive befüllt wie es besser nicht geht..
Das ist ebenso bei reinem synthetischem Öl der Fall. Die Viskosität des Öl ist im kalten Zustand nun mal relativ hoch und es klebt wie Honig. Das die F650 einen relativen grossen Schleifpunkt hat und eher späht trennt tut sein übriges.
Wie kann ich mir es erklären, dass im Stand, der Motor ist aus, ein Gang ist eingelegt, die Kupplung ist gezogen und beim Schieben das Hinterrad die ersten 10 ... 20 cm fasst blockiert ?
Wenn man von einer Trockenkupplung wie an der R80 kommt, ist das Verhalten schon sehr ungewohnt und neu. Am besten vor dem Schieben und/oder beim Starten des Motorrades ins N schalten. Letzteres kann bei einer schwachen Batterie hilfreich sein um überhaupt den Töff anlassen zu können. Denn nicht nur Du, sondern auch der Anlasser wird mit den klebenden Kupplungsscheiben kämpfen müssen.
Vorsicht: Nach dem starten, wenn man wegfahren will, beim schalten vom N ins 1 auf die Bremse stehen/halten. Sonst besteht die Gefahr, dass man einen kleinen Satz nach vorne macht.