Topcase für F650 Dakar

  • KAPPA bzw GIVI von Polo/Louise passen auch wenn mitsamt spezieller Trägerplatte nimmst..hatte ich selbst schon auf meiner F bis zum crash...passte 2 Helme prima in die 48L Box


    Diese Platte montieren ist zwar bissle Fummelitis,aber machbar.....ist halt kein aufgeschobenes ORIGINAL TC von BMW und mit Kralle verriegelt sondern Aftermarket..haben viele,zt sogar von Hepco+Becker weil robuster als die teuren okinale,nur ist H+B halt nicht bei Aldi zu kriegen


    Gruß

    Rolf

  • Dein Ebay Link sieht meiner ehemaligen Givi recht ähnlich und wenn ich dem Link folge,sollte da eine Trägerplatte bei sein...aber nimm unbedingt 48L

    45 ist zu klein und im 52 ist ein Inlay (Dokumtenfach im Deckel )welches volumen frisst und auch keine 2 Hüte rein bekommst

    Sonst musste das XXL 60L für ATV Quads schauen,das 2 Hüte passen

  • Für 26.- in der Bucht ärgerst du dich über 26.- umsonst bezahlte Euronen. Das Ding ist gakelig und schließt nicht dicht. Ich weis nicht welche Gepäckbrücke bei dir dran ist, sollte die Identisch mit der von einer GS von 2004 sein, dann kannst du fast jede Platte (Unterteil von Case) anbauen. Kann aber sein, soweit vorhanden, das das Schloss zum Öffnen für das kleine Fach, in dem sich auch die Sitzbankverriegelung befindet, komplett verdeckt wird. Habe bei mir einen Bowdenzug zum Entriegeln der Sitzbank eingebaut, so das ich das Fach nicht mehr öffnen muss.

    Gruß Michael

  • Mir fehlt noch die Topcase für die Helme.

    Original ist mir zu teuer weil ich brauche das Teil nur einmal im Jahr im Urlaub sonst nicht.

    Ich weiß, dass das keine direkte Antwort auf die Frage ist, erlaube mir aber angesichts der Schwierigkeiten, eine genau passende preisgünstige Lösung zu finden, die Gegenfrage, ob ein Topcase in dieser Form - gerade auch im Hinblick auf das Anforderungsprofil - überhaupt nötig ist.


    Eine Größe, die für 2 Helme passt, ist gerade für ein so schlankes Motorrad wie die F650GS riesengroß und wirkt kopflastig.

    Ich hatte bei der F650GS gar kein Topcase, sondern den Helm oder ausnahmsweise auch mal 2 Helme mit einer Kette an den Haltebügeln oder dem Gepäckträger, den ich statt des Topcase hatte, gesichert. Gerade wenn man zu weit unterwegs ist, wirst Du sehen, dass im Topcase gar kein Platz mehr ist, selbst wenn Helme hinein passen würden.


    In das das Original-Topcase meiner jetzigen F800GS passt gar kein Helm hinein, auch dann, wenn nicht die vielen Dinge drin wären, die man unterwegs immer mal wieder braucht.


    Sollte es Dir bei trotzdem fortbestehendem Wunsch gelingen, ein passendes Topcase zu finden, solltest Du genau hinschauen, ob nur irgendwelche zwei Helme hineinpassen oder Deine Helme, denn wegen Unterschieden in der Schalengröße oder im Helmdesign sind Helme eben nicht immer gleich groß und entsprechend große Topcases sind eher knapp geschnitten. In einem anderen Forum wurde da schon mal von bösen Überraschung berichtet.


    Eckart

  • Hi,

    meine Bj 2004 hat das Kofferset von Kappa.

    ( Angebot Polo 299€) der SR-Topcaseträger AS Monokey 56€

    Gekauft 2016

    :wave:

  • So Leute Topcase ist fest.

    Hab mir eins für zwei Helme gekauft und mit bisl Geschick befestigt. Ist Bomben fest. Ist zwar groß aber brauche das Teil nur im Urlaub wenn wir nach Italien fahren.

    Bezahlt bei Ebay 30€ mit Träger und Schrauben.

    Preis/Leistung TOP...

    Einbau hat sogar 1 Stunde gedauert.

  • So Leute Topcase ist fest.

    Hab mir eins für zwei Helme gekauft und mit bisl Geschick befestigt. Ist Bomben fest. Ist zwar groß aber brauche das Teil nur im Urlaub wenn wir nach Italien fahren.

    Bezahlt bei Ebay 30€ mit Träger und Schrauben.

    Preis/Leistung TOP...

    Einbau hat sogar 1 Stunde gedauert.

    Hallo!

    ich bin auf der Suche nach einem Topcase/Gepäckbrücke. Wenn ich mein Gepäckrolle zu den Haltegriffen befestige blockiere ich manchmal die Blinker! Wenn ich die Rolle bisschen vorne befestige es ist mit meiner Sozio nicht mehr so angenehm zu fahren, da die Rolle uns nach vorne drückt. Ich würde mal eine Brücke einbauen, damit die Rolle bisschen höher steht. Die Blinker werden nicht blockiert.


    Ich möchte fragen, wie du genau diesen Topcase befestigt hast, in den Bilder sehe ich dass zwischen der Brücke und den Haltegriffen 4 Abstandhalter eingebaut sind. Hast du da Löcher gebohrt?


    Vielen Dank! :)

  • Kurzer Beitrag.

    Ich habe die Gepäckbrücke und das Ostereitopcase original von BMW und dieses ist nur im Solobetrieb brauchbar.

    Wenn meine Frau mitfährt taugt das originale Topcase nichts da es zu weit nach vorne geht und dann auch noch nach vorne gewinkelt ist.

    Sprich, vorne wird es eng und hinten ist Hohlkreuz machen angesagt.

    Taugt zu zweit nur für kurze Kurzstrecke.

  • ich kann meine Grundplatte ein wenig hin und her schieben und beim verbau extra bisl hinten eingebaut das ganze. Zu zweit jetzt kein Problem und meine Frau kann gut hinten sitzen. Aber ich hab kein BMW Teil. Gekauft bei Ebay für 10mal billiger als Original

  • Deshalb schrieb ich ja, original BMW Platte und Case....

    Ich habe das Gefühl, alle sind besser als das Original BMW aber keines sieht halt so harmonisch mit dem Bike aus als das Original außer die Teile von Teuertech aber da sieht die Grundplatte dann nicht so hünbsch aus als die Originale wenn man, wie ich, oft auch ohne Case fährt.