Für alle F 650 (mit und ohne ABS*)
- Lenker einschlagen, das der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne möglichst waagerecht steht (geht gut auf dem Seitenständer)
- Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters abschrauben. Achtung auf Sauberkeit achten. Bremsflüssigkeit ätzt den Lack. Evt. Behälter mit Lappen umwickeln.
- Die alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen (z.B. mit einer Spritze aus der Apotheke) bis der Stand der Flüssigkeit kurz über dem Ausgangsloch im Behälter liegt.
- Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit bis oben auffüllen. (Danach Lenker nicht bewegen)
- Einen Schlauch mit Rückschlagventil (7 Euro bei Polo / Louis) auf den Entlüftungsnippel stecken, den Entlüftungsnippel ¼ bis ½ Umdrehung öffnen und mit der Bremse solange pumpen, bis der Stand der Flüssigkeit wieder kurz über dem Ausgangsloch im Behälter liegt. Dann Behälter wieder voll füllen und Vorgang wiederholen, bis unten ganz saubere Bremsflüssigkeit aus der Bremse austritt und falls vorhanden, keine Luftblasen mehr austreten.
- Dann nochmals zur Sicherheit eine halbe Behälterfüllung durchpumpen (Optional für den Sicherheitsbetonten) und dann Entlüftungsnippel mit Gefühl zudrehen.
- Dichtung im Deckel mit Lappen säubern und korrekt wieder einlegen (Wichtig, sonst kommt evt. Wasser hinein). Deckel zudrehen.
Das ist alles. Mit dieser Methode kann man die Bremsflüssigkeit wechseln und das Bremssystem entlüftet. Die Menge an verbrauchter Bremsflüssigkeit ist sehr klein, die kleinste Dose im Handel wird nicht mal halb leer, sparen an der Bremsflüssigkeit beim Wechsel ist also nicht erforderlich. Man kann die Flüssigkeit sowieso nicht Jahre verwahren, da sie die Tendenz hat, Wasser aufzunehmen und dann wird sie unbrauchbar.
*) Bei F 650 mit ABS bitte folgendes beachten:
Um die Bremsflüssigkeit auch in dem ABS Kreislauf und die darin evt. enthaltenen Verunreinigungen mit dem Rest der Bremsflüssigkeit im System gut zu vermischen, ist es sinnvoll, vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit mehrmals (ca. 5 - 10x) auf losem Untergrund, z.B. Feldweg, so zu bremsen, dass das ABS stark regelt. Das Gleiche sollte man nach dem Wechsel nochmals tun, um auch möglichst viel frische Bremsflüssigkeit in den ABS Kreislauf zu bekommen.
Bemerkung BMW: Bei Fahrzeugen mit ABS muss das Bremssystem ergänzend zur Reparaturanleitung unter Verwendung des BMWMoDiTeC (unter Steuergeräte Toolbox ABS) entlüftet werden (wenn Luft im System ist). Bei Nichtverwendung des BMWMoDiTeC besteht die Gefahr des Verbleibens von Restluft in den Regelkreisen des ABS-Systems. (Eintrag aus dem Reparaturhandbuch) Von daher bitte besondere Vorsicht, dass der Behälter bei ABS Maschinen keine Luft beim Wechsel der Bremsflüssigkeit zieht.
Dass man die Bremsflüssigkeit richtig entsorgt, versteht sich von selbst. Wer Kinder hat, sollte die Bremsflüssigkeit vielleicht nicht gerade in eine Getränkeflasche abpumpen oder in Reichweite der Kinder herumstehen lassen. Und auch nicht in altes Motoröl kippen, dann kann man es nicht mehr recyceln !!
Viel Spaß beim Basteln wünscht euch ULI