Hohes Windschild F650GS

  • Darf man sich eigentlich eine selber konstruktive erstellen und 3D-Drucken, SLS PA12 ist dafür wie geschaffen

    Dürfen darf man sicher, aber dann muss die eingetragen werden oder eine ABE bekommen und damit die sowas bekommt ...


    Ich hatte vor längerer Zeit mal erwogen, eine Scheibe gar nicht mal selber zu bauen sondern eine hier nicht homologisierte US-Version zu beschaffen und hatte einen Bekannten gefragt, der zumindest damals beim TÜV arbeitete - da kamen dann entsprechende Fragen, worauf ich das Vorhaben fallen gelassen habe.


    Wer sich dennoch als Konstrukteur betätigen will, sollte bedenken, dass bei höherer Geschwindigkeit ein hoher Winddruck auf der Scheibe lastet, es ist also vor allem Festigkeit gefragt, vermutlich noch mehr Parameter.


    Eckart

  • Hört sich unsinnig an, aber:

    Probier mal die kleine Scheibe der normalen F650GS !


    Manchmal ist weniger auch mehr ... muss man vielleicht einfach mal ausprobieren !

    Dem einen gefällt es, der andere findet es doof ... ich war auch etwas voreingenommen, da die Windschilde meiner Moppets früher immer höher wurden, bis ich das "Downsizing" entdeckte 8)


    Ist eine Erfahrung von unseren F650GS + F650GS-Dakar + F700GS + F800GS-Adv ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Leider hab ich mit der Firma RS - Motorcycle sehr schlechte Erfahrungen gemacht !

    Falsche Ware geliefert und nun renne ich meinem Geld nach - habe schon PayPal Käuferschutz aktiviert !


    Hat schon jemand von Euch diesen Windabweiser montiert gehabt ?

    xlmoto

  • Leider hab ich mit der Firma RS - Motorcycle sehr schlechte Erfahrungen gemacht !

    Falsche Ware geliefert und nun renne ich meinem Geld nach - habe schon PayPal Käuferschutz aktiviert !


    Hat schon jemand von Euch diesen Windabweiser montiert gehabt ?

    https://www.xlmoto.de/motorrad…-smoke-191x92mm_pid-4717H

    Ich renne nie meinem Gold nach,da ich gerne zum Örtlichen Polo gehe statt online poppen

    Tut mir traurig für Dich


    Warum probierste nicht einfach MRA X SCREEN aufsetzbar

    MRA Aufsatzspoiler für Scheiben VSA-B 330x87mm klar farblos für EUR 92.90 | POLO Motorrad


    Bei 1,86 fahr ich mit der mit offenem Klapperhut,mußte meine Scheibe nicht bohren,kanns abnehmen und sogar auf die gute alte Boxer R 100 RS setzen auf deren WÜDO WS

    Alte Liebe rostet nich und kommt nur noch Sonntags und momentan im Urlaub raus während die F auch als Arbeitsschlampe täglich ran muß


  • Ich kaufe sehr viel übers Netz , aber sowas ist mir noch nie passiert wie bei dem Sauladen !


    Warum ich den MRA Aufsatz nicht in Erwägung ziehe kann ich dir sagen.

    Meine Scheibe ist oben nur 20 cm breit - der MRA Aufsatz ist 33 cm breit - das sieht Sch... aus.

  • Gibt verschiedene breiten und höhen.je nach gschmäckle

    Mich reizte die unverwundete montageoption und mehrfachverwendbarkeit

  • Bin eben mal Runde mit knapp 100 km gefahren.

    Hab mal meine Hand beim fahren über das jetzige Windschild gehalten.

    Die Geräusche wurden mehr und ein wuppern am Helm ebenfalls.

    Wenn ich mich etwas aus dem Sitz hinstelle wird es besser.

    Also werde ich meinen Sitz aufpolstern und die Scheibe lassen wie Sie ist.

  • Die Geräusche wurden mehr und ein wuppern am Helm ebenfalls.

    Wenn ich mich etwas aus dem Sitz hinstelle wird es besser.

    Also werde ich meinen Sitz aufpolstern und die Scheibe lassen wie Sie ist.


    Oder mal probeweise das Windschild abnehmen und ohne fahren, Du wirst Dich wundern wie ruhig das auf der Landstraße ist.


    Ansonsten pflichte ich Rolf bei, die MRA-Spoilerscheiben sind klasse, die passen in der kleinen Ausführung auf jede Version der F-GS Windschilder und sind sehr variabel verstellbar.

  • Bissel Windschutz möchte ich schon haben, deswegen lasse ich die PUIG und lasse den Sitz aufpolstern ( 8 cm ). Das wollte ich eh machen weil zu niedrig.

    Dann komme ich automatisch mit dem Kopf aus der Windabriskante.

  • Ich bin 182 cm groß und hab mir die PUIG Scheibe gekauft. Bin super zufrieden damit. Ich fahre fast immer mit offenem Visier, da Brillenträger. Bis ca. 100 km/h kommen keine Insekten auf die Brille, oder ins Gesicht...


    Die Scheibe steht allerdings etwas steiler, da sie nicht direkt an der schwarzen Verkleidung festgemacht ist.


    Gruß Uli


    F 650 Puig.jpg


    20210927_211321.jpg


    20210927_192709.jpg

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Ja, habe ich. Aus Baumarkt Alu-Profilen und einem Stück Alu-Rohr mit Gewindestange M 5 innen. Die einzige Schwierigkeit ist, die Verschraubung zum Lampenhalter aus Stahl unter der Plastik Maske. Hier habe ich Muttern angeschweißt, da es ansonsten eine höllische Fummelei ist.


    20210927_164217.jpg

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Das von Wunderlich schon lange nicht mehr für die F 650 GS R13 angebotene Windschild hat die KBA Nummer 39007.

    Ich glaube es nannte sich Ergo Sreen Hoch.


    Für die R13 (dreilochbefestigung) habe ich noch eines.



    Sieht angebaut so aus:


    001.JPG



    20220918_154937.jpg




    Für die F 650 GS Twin-Spark (vierlochbefestigung) ist der Nachfolger noch erhätlich:



    Wunderlich »ERGO« Scheibe
    In jedem Detail eine Scheibe für anspruchsvolle Tourenfahrer/-innen, die maximalen Komfort mit einer durchgreifenden Aufwertung kombinieren möchten. Gegenüber…
    www.wunderlich.de

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Michel ()