Hohes Windschild F650GS

  • Ich bin zwar nur 183cm groß aber habe die gleiche Leidensgeschichte durch. Kurzer Windabweiser (silberne Platte), kurzes Windschild (deins) und die Dakar Scheibe. Deins ist neben der silbernen Platte am besten, da dort der Kopf frei im Wind liegt. Bei der Dakar Scheibe ist eine kleine Lippe, die den Fahrtwind ziemlich verwirbelt. Habe zwar bei meiner zweiten Dakar Scheibe die Lippe abgesägt, jedoch konnte ich die Scheibe nicht testen. Versuche mal komplett ohne Scheibe zu fahren. Viele empfinden es als angenehmer als mit Scheibe. Fahre momentan auch nur mit der Platte, ab 120km/h wird aber anstrengend auf Dauer.


    Ansonsten musst du bei anderen GS Fahrern mal vorbei fahren und Scheiben testen ;)

  • Kleiner Praxisbericht: Ist bei mir auch so gewesen. Die Verwirbelungen sind das eigentliche Problem. Die originale Scheibe steht wohl für mich zu steil. Bin 1,88. Ab ungefähr 100 km/h wird´s ungemütlich.


    Stand dann letztes Jahr vor der Wahl entweder eine höhere Scheibe zu nehmen oder eine kürzere. Höher war mir unangenehm, da sie mir dann zu sehr im Gesichtsfeld stand. Wem das nichts ausmacht fährt natürlich gut damit. Ging dann auf kürzer und wurde bei Hornig fündig. Der hat eine gute Auswahl. Nahm dann eine Scheibe mit 10cm kürzer. Die alte Scheibe ist eh total blind geworden über die Jahre. War mit den Verwiebelungen besser danach, aber ich hätte noch kürzer nehmen sollen. Richtig gut ist es nicht. Der Helm wird zwar gleichmäßiger angeströmt, aber ist immer noch zur Hälfte in den Verwirbelungen. Spürt man deutlich.


    Werde also in den nächsten Wochen trotzdem noch weitere 5-8 cm kürzen...Try and Error...


    Gruß


    DD

  • Brauni67


    Sag mal, woher hast du denn die roten Wasserschläuche und was ist das Blaue am Ende? Klebeband, Muffe ?


    Sieht echt klasse aus :thumbup:

    Sind Silikonschläuche aus England. Gab es mal in der Bucht. Das Blaue sind Aluhülsen mit Schlauchschellen,


    430x344_8f122c7b8f2c06d08a490dd63e71ad0eeb9445fc.jpeg


    ..gibt's auch in der Bucht, oder im Handel für Metalteile.


    Liebe Grüße,

    Dierk :crying:

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch auf der Suche nach einem Windschild, da meines 1. angeknackst ist und 2. wie bei euch beschrieben schon mächtig auf die Brust/Helm wirbelt.

    Ich bin 1,87cm groß und habe jetzt mal bei einem Shop in Polen angefragt, der ziemlich günstige Windschilder vertreibt.


    zur Option steht

    - das Standard (kommt für mich eigentlich nicht in Frage)

    - "Touring" (könnte gut sein?!)

    - Dakar (Ich hätte geschätzt, dass das den Wind über mich drüber leitet, aber wenn ich hier Lese habe ich da Bedenken).


    Könnte für euch vielleicht auch interessant sein, bzw. hat jemand da Bedenken ;)? Was denkt ihr zu den Varianten oben?

    https://sklep.2befast.pl/en/69…#/make-bmw/model-f_650_gs


    Grüße

    Julian

  • Erster Bedenkenträger :wink:

    Ich habe keinen Hinweis auf eine vorliegende ABE und/oder KBA-Nummer der Windschilder gefunden. Das eine Windschild sieht m.E. sehr nach einem Puig-Plagiat aus (oder Lizenznachbau?).

    Hast du mehr auf der Seite finden können, was die Benutzung im deutschen Straßenverkehr legitimiert?

  • Ich habe es mal bestellt und werde berichten. Aber ich würde nicht von KBA-Nr. oder ABE ausgehen.

  • keinen Hinweis auf eine vorliegende ABE und/oder KBA-Nummer

    Sehr guter Punkt, das hätte ich jetzt übersehen.

    Ich warte mal noch die Antwort von dem Shop nach und kann das ja auch noch mal ansprechen.

    Und mal sehen was ukw berichtet.

    Prinzipiell verstehe ich es ja schon richtig:

    Teile mit ABE kann ich einfach anbauen und die ABE mitführen, andere Teile muss ich abnehmen lassen --> TÜV enscheidet und es kostet was, oder?

  • So, die Scheibe aus Polen ist da.


    1. Wie vermutet: Keine KBA-Nummer o.ä. Nix graviert, nix aufgeklebt, nix beigelegt

    2. Relativ hoch, Material und Oberfläche sehen gut aus (hatte dünneres erwartet; gut geformt und stabil. Ich habe die vollschwarze genommen.

    3. Keinerlei Schrauben oder Abstandshülsen dabei (muss ja rechts mit etwas mehr Abstand angebaut werden). Nur Scheibe mit vier Löchern. Hülsen muss man ggf. selbst besorgen

    4. Passgenauigkeit (noch) nicht getestet, denn:


    Kaum hatte ich die Bestellung raus, war die schwarze MRA, die ich eigenlich haben wollte, wieder lieferbar. Jetzt habe ich die Billigscheibe als Ersatz. Ich gehe nicht davon aus, dass sie jemand möchte und ich spar mir Diskussionen um Rücksendung u.ä.; verbuchen als Lehrgeld für Neugier (wie sicher auch manche Vaterschaft oder Ehe ^^ ). Evtl wäre meine sehr kurze, klare Scheibe zu haben. Hat aber nen Kratzer (evtl. stell ich sie unter Suche/Biete rein).

  • Mal eine andere Frage.

    ließe sich eine 2004er mit 4 Loch Scheibe auf ein 3 Loch Schild umbauen? Mein Gedanke wäre dann ein älteres Dakar Schild dran zu bauen. Die stehen ja steiler als die neuen Modelle.


    Grüße

    Befi

  • Mal eine andere Frage.

    ließe sich eine 2004er mit 4 Loch Scheibe auf ein 3 Loch Schild umbauen? Mein Gedanke wäre dann ein älteres Dakar Schild dran zu bauen. Die stehen ja steiler als die neuen Modelle.


    Grüße

    Befi

    Mir würde sich eher die frage stellen, ob es sich lohnt. Wie überall beschrieben und aus eigener Erfahrung ist die Dakar Scheibe auch nicht Bombe. Habe meine eine sogar gekürzt. Ich würde mal schauen wie es um die Scheiben der G650GS steht. Laut Ersatzteilkatalog soll das Geweih F650GS ab04 mit der G650GS identisch sein. Was ich bezweifle aber mehr als die Nummern kann ich nicht vergleichen, da ich nur eine 02 GS besitze.

  • So, die Scheibe aus Polen ist da.

    Super, bitte Bilder und Erfahrungen posten.


    Gruß

    Bilder fallen aus, da ich den Montageversuch abgebrochen habe.


    Knappes Urteil: Passt nicht.


    Grund: Zwischen dem Instrumentengehäuse und der Scheibe braucht's von Haus aus Abstandshalter. Bei meiner kurzen (Original?) Scheibe waren sie fest vergossener Bestandteil der Scheibe, bei MRA werden sie als DIstanzhülsen (unten) und größere "Distanzwinkel" mit Gummimutter (oben) mitgeliefert.


    Das Problem mit der Scheibe aus Polen ist weniger, dass da nix derartiges dabei ist. Habe die Abstandshalter von MRA probiert und man könnte einfach mit Kunststoffhülsen arbeiten, aber:


    Da die Oberfläche des Verkleidungsteils mit den Bohrungen und Gewinden gewölbt ist, müssen m.E. die Bohrungen in der Scheibe selbst ein wenig weiter auseinander stehen; durch die Abstandshülsen vergrößert sich der Radius um ein paar mm.


    In der Scheibe aus Polen sind die Löcher aber etwa deckungsgleich mit den Verkleidungsbohrungen; sie passt also nur ohne Abstandshalter. Das ist Käse, sie steht dann so flach, dass der Lenker/Spiegel bei Volleinschlag anschlägt. Sieht außerdem Sch.. aus.


    Schade, denn von der Form gefällt sie mir etwas besser als die MRA-Tourenscheibe, da schmäler. Wie gesagt; Lehrgeld. Aber ich rate dringend vom Kauf ab (schon alleine wg. der fehlenden KBA-Nr.).

  • So aus dem Kopf: DIe G650GS ist doch die Sertao, oder? Deren Scheibe ist doch wegen dem Karl-Dall-Gesicht unten ganz anders geschnitten.