Hohes Windschild F650GS

  • Mir ging es in erster Linie, das Navi hinter die Scheibe zu basteln. Und das wäre mir einer von Haus aus steileren vielleicht einfacher. Ist halt schwierig wenn alles abgerundet ist und dazu noch aus Plastik.


    Grüße

    Befi

  • Moin in die Runde,

    ich bin neu hier, frischer Besitzer einer Bmw Dakar(2004) und stehe, da ich mit 194 auch relativ hoch gewachsen bin, ebenfalls vor der persönlichen Windschild Problematik.

    Ich habe die MRA Touring Scheibe drauf und der Windstrom wird quasi perfekt auf meinen Helm geleiten...
    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich die Scheibe einfach mittels Ausleger/Winkel etwas höher und geringfügig steiler setzen könnte. Dann müsste sich doch der windgeschützte Bereich etwas nach oben verschieben lassen, oder?

    Hat damit schonmal jemand experimentiert oder übersehe ich da grad ein eindeutiges Argument, welches dagegen spräche?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es rein ABE-technisch eventuell nicht zulässig ist irgendwelche winkel oder Ausleger druntersetzen, die nicht vom Hersteller mitgeliefert wurde, oder?


    Gruß

    Takl

  • Hallo,

    Erstmal willkommen zu deinem ersten Beitrag !

    Ich habe die MRA Touring Scheibe drauf und der Windstrom wird quasi perfekt auf meinen Helm geleiten...
    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich die Scheibe einfach mittels Ausleger/Winkel etwas höher und geringfügig steiler setzen könnte. Dann müsste sich doch der windgeschützte Bereich etwas nach oben verschieben lassen, oder?

    Hat damit schonmal jemand experimentiert oder übersehe ich da grad ein eindeutiges Argument

    Ich habe nur in der Weise experimentiert, dass ich schon unterschiedliche Scheiben hatte. kenne an der Einzylinder aber keine aus eigener Erfahrung, die das von Dir beschriebene Problem nicht gehabt hätte. Gerade mit der etwas höheren Dakar-Scheibe gab es Wirbel im Helmbereich, die für Lautstärke und manchmal Vibrationen sorgen. In dieser Beziehung am Besten war noch die "Nichtscheibe", bei der man voll im Luftstrom sitzt (an meiner aktuellen F800GS ist das nun anders, aber das war ja nicht Deine Frage).


    Mit dem Winkel dürfte es nicht ganz so einfach sein, denn Deinen Überlegungen nach müsste ja eine Scheibe im 90°-Winkel, also senkrecht, optimal sein. Aerodynamik ist eine komplizierte Sache ! In meiner Naivität würde ich annehmen, dass die Hersteller von Motorrad und Scheibe den optimalen Winkel ermittelt haben und bei der Scheibengestaltung berücksichtigt haben, aber ich will mich gern eines Besseren belehren lassen.


    Eckart

  • Gibts bei MRA einen Spoileraufsatz...genial

    An der V Strom der Freundin ist der montiert und je nach Einstellung des Spoilers kann ich selbst 190 mit offenem Klapperhut fahren..da wirbelt dann nix...und wenn gemütlicher ist der ratzfatz runtergeschoben


    Guggemol nach MRA SPLITSCREEN

  • Hallo Eckart,

    erstmal vielen Dank für die zügige Antwort!


    Ja, so etwas in der Art hatte ich auch schon vermutet. Ich habe mich auch innerlich schon damit abgefunden, dass ich zur originalen Scheibe zurück wechsle und einfach mit dem intensiveren Gefühl der Geschwindigkeit lebe.^^

    Bei meiner Idee mit dem Ausleger und Winkel geht es mir gar nicht darum, dass es hinter dem Windschild komplett windstill sein soll. Ich hatte überlegt das Schild in etwa dem gleichen Winkel zu belasse und es einfach etwas höher zu setzen. Dadurch würde sich zwar der Luftstrom durch den kleinen Schlitz über dem Scheinwerfer erhöhen, müsste aber doch durch die Verschiebung des Luftstroms dann weiter oben auf meinen Körper treffen, oder?

    Mein Ziel ist es hauptsächlich, dass ich auch bei höheren Geschwindigkeiten mit offenem Visier fahren kann ohne danach Augen wie ein schlechter Schweißer zu haben.


    Vielen Dank nochmal für die Antworten!


    Beste Grüße

  • Gibts bei MRA einen Spoileraufsatz...genial

    An der V Strom der Freundin ist der montiert und je nach Einstellung des Spoilers kann ich selbst 190 mit offenem Klapperhut fahren..da wirbelt dann nix...und wenn gemütlicher ist der ratzfatz runtergeschoben


    Guggemol nach MRA SPLITSCREEN

    Moin rpr61,

    über diese Lösung hatte ich auch schon nachgedacht, finde aber, dass darunter die schlanke und relativ sportliche Optik der Dakar leiden würde.

    Anscheinend ist mein Leidensdruck dann doch nicht soooo hoch.


    Aber vielen Dank für den Vorschlag!


    Gruß

  • `nabend :wave:

    In meiner Naivität würde ich annehmen, dass die Hersteller von Motorrad und Scheibe den optimalen Winkel ermittelt haben und bei der Scheibengestaltung berücksichtigt haben, aber ich will mich gern eines Besseren belehren lassen.

    Das kann ich nicht bestätigen.

    Nach über zwanzig Mopeds, nur zum Teil mit Scheiben und Verkleidungen, bin ich zu dem Schluss gekommen das keine orig. Scheibe für meine Größe von 176cm passt.

    Das sind alles Kompromisse die zwar meist recht ordentlich den Druck vom Oberkörper nehmen, aber der Kopf ist meist im turbululenten Bereich des Luftstroms.

    Ich habe sehr viel mit gekauften Zubehörscheiben und noch viel mehr mit selbstgebauten Scheiben experimentiert, meistens war eine kürzere Scheibe die bessere Wahl als eine höhere Scheibe weil dann der Helm nicht mir im Turbulenzbereich liegt, der Winddruck wird bis Richtgeschwindigkeit aber immer noch gut vom Oberkörper abgeleitet.

    Wenn hoch dann richtig hoch, sonst hat man doch immer noch heftige Turbulenzen am Kopf, und sowas taugt gar nicht auf Dauer.

    Dann lieber ganz nackich fahren, ist bei unseren Sommern eh die bessere Wahl.

    Wenn man was hohes haben will das auch wirklich die schlimmsten Turbulenzen vom Helm abhält und einem nicht bei 120km/h automatisch das Visir zuklappt kann ich auch die Spoilerscheiben von MRA empfehlen, das funktinoniert zusammen mt einen hohen Scheibe recht gut, wenn man sich die Mühe macht und die beste der vielfältigen Einstellmöglichkeiten für sich persönlich findet.

    Bei meiner TDM z.B. ist die orig. Scheibe völliger Blödsinn, laut ohne Ende, die Turbulenzen fangen schon bei 70km/h an zu nerven.

    Mit gekürzter Scheibe super ruhig, der Helm ist voll im laminaren Luftstrom, auf der Landstraße perfekt.

    Dann eine 15cm (!) höhere Scheibe als orig. montiert, kaum noch Winddruck, aber Höllenlärm, mit offenen Helm fahren unmöglich, Visir vom Schuberth C3 klappt bei 80km/ automatisch runter, es rappelt und wakkelt.

    MRA Spoilerscheibe drauf und Ruhe ist. Für die perfekte Einstellung habe ich auch lange gebraucht, jetzt ist sie nur ca. 20mm über dem Rand der hohen Scheibe plaziert und man kann damit fahren, Jethelm offen mit 130km/h funktioniert, ohne Getöse etc.

    Fazit; ausprobieren und ruhig mal selber aus Plexiglas was passendes schneiden, kostet nicht viel und hilft bei der Entscheidungsfindung etwas von der Stange zu kaufen.

    Und aktuell suche ich was passendes für die Scarver, gibt´s da Empfehlungen "von der Stange"?


    20200527_200354.JPG

  • und falls es doch auffällt kannst Du Dich ja hier DEKRA statt TÜV darüber auslassen und Dich über die "Korinthenkacker" beschweren :rofl::rofl::rofl:.


    Kannst aber auch, wenn Du nur ein bisschen "böser Bube" sein willst, 2 Jahre mir der gekürzten rumgurken (wird kaum ein Streckenposten kontrollieren) und passend zum TÜV / DEKRA oder was sonst mit der Originalen oder naked hinfahren.


    MfG

    Thomas

  • Heute bin ich mal einige KM mit der Spoilerscheibe von MRA gefahren.

    Winddruck ist nahezu weg, aber die Turbulenzen am Helm sind deutlich größer als ohne Spoilerscheibe, selbst in der höchsten Stellung wird´s nicht besser, es fehlen ca. 3cm. Bei 70-80 km/h klappt das Visier von alleine zu :crying:


    Hat jemand Erfahrungen mit einer hohen Scheibe aus dem Zubehör?


    20200606_182100.JPG20200606_182114.JPG20200606_182149.JPG

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer passenden Scheibe (3-Loch) für meine R13 und stolpere immer wieder über den originalen Nachrüstsatz Windschild hoch (71607653847).

    Leider finde ich aber kein Foto das diesem Windschild eindeutig zuzuordnen ist... nur immer diese Zeichnung.


    Könnte bitte jemand ein Foto von dieser Scheibe posten und schreiben wie hoch sie ist?


    Herzlichen Dank!


    Viele Grüße

  • Ahoi,


    Würde sagen die müsste es sein :


    Screenshot_20200616-191743.jpg

  • Die MRA Spoilerscheibe habe ich auch probiert, war aber auch nicht das Wahre. Habe jetzt meine Dakar Scheibe soweit runter gekürzt, dass der Wind kurz unter dem Hals "laminar" wird. Ist tatsächlich das beste Ergebnis.

    Hi, könntest du mal ein Foto hochladen? Wie weit hast du es runter gekürzt?

    Die Windgeräusche stören schon ziemlich trotz Gehörschutz (Alpine Motosafe tour). Hab auch die schwarze Dakar Scheibe. Optisch ist es die Beste, meiner Meinung nach und vom Windschutz kann ich mich auch nicht beklagen aber die Windgeräusche:sad: Dachte mir halt, das gehört dazu aber als ich heute auf der Landstraße mal aufgestanden bin wurde es zu meiner Verwunderung plötzlich sehr leise. Der Wind war nur noch als leises zischen wahrzunehmen und der Auspuff ( Hattech ) war wieder zu hören, herrlich. (Ansonsten wird er ab ca. 100 eher übertönt). Da wurde mir bewusst, wie stark sich der Wind durch die Scheibe verwirbelt. Ärgerlich. Ging auch davon aus, dass mein Helm einfach zu laut ist (HJC RPHA 10). Will eigentlich auch auf eine Bell MX 9 Adventure wechseln. Mal schauen, wie es damit wird.

    Wie so viele hier auch, frage ich mich, ob es eine optimale Lösung für das "Problem" gibt. Wobei ich ehrlich gesagt auf den Look mit der originalen Dakar Scheibe nur ungern verzichten würde. ^^

  • Ich hätt interesse, was willstn dafür?

    Gern auch per PN.