Einspritzventil R1200 für F650GS/CS

  • Hallo

    Die Fa. Q-Tech biete Einspritzventile der BMW R1200 zum Einbau in die F650GS/SC (und noch andere, z.B. die K-Modelle) an. Die Düsen werden mit einem Adapter passend gemacht. Durch die modernere Düse soll der Motor weicher und geschmeidiger laufen.

    https://q-tech-shop.de/p/einsp…00-ev14-mit-adapter-f-650

    (Disclaimer: ich habe keine private oder geschäftliche Verbindung zur Fa. Q-Tech)


    Hat das schon jemand ausprobiert?


    Tiedexen

  • Hallo,

    ich fahre seit ca 2 Jahren mit R1200 Einspritzdüsen in einer R1100RS. Der Umbau ist mechanisch vergleichbar. Es gibt spezielle Halter zur Anpassung an die vorhandene Aufnahme der Drosselklappengehäuse. Die moderneren Düsen haben statt eines einfachen Strahls ein Mehrpunkt-Strahlbild das die Gemischaufbereitung beeinflußt. Der Motor läuft spürbar sanfter. Die beim 4V-Boxer häufig diskutierte KFR-Problematik wird gemildert. (Korrekte Drosselklappeneinstellung und Synchronität vorausgesetzt.) Die Motorleistung ändert sich nicht. Die Fahrbarkeit verbessert sich durch die besser dosierbare Gasannahme.

    In meiner F ist noch die originale Einspritzdüse. Daher leider noch keine Erfahrung mit dem Umbau an diesem Modell.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Klingt ja interessant, aber ob's das Geld wert ist? Ist das eigentlich legal? Ich meine Tuning ist das ja nicht... Das Ding ist ja nur für die SingleSpark, warum wohl?

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • :rolleyes:



    ...oder man kauft einfach ne passende Düse mit anderem Einspritzbild.



    Es fehlt noch ein bissl Info diesbezüglich auf der Seite, aber die "Fuel Injector" pdf gibt eigentlich genug her.

    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/FuelSysRepair.html




    Ob Single oder Dual Spark ist dabei übrigens nicht von Relevanz, der Drosselklappenkörper ist unverändert.

    Ich meine sogar über G650X bis hin zur G650GS/Sertao.

  • Hallo

    JustMe: warscheinlich haben die Zweizylinder schon die neue Düse. Die Düse gibt es auch für die K100 und K75.


    Übrigens: so sieht die Düse ohne Adapter aus: https://q-tech-shop.de/p/einspritzventil-r-1200-ev14

    Die Düse wurde nicht verändert, nur der für die F650 passende Adapter kommt hinzu.


    Toby: die Seite ist ein guter Tip. In dem PDF zur Einspritzdüse http://www.f650gs.crossroadz.c…FuelSys/Injector-Info.pdf heißt es unter "Notes":

    Bosch state the injection valves EV 6, EV 12 and EV 14 are compatible so EV14 should fit SS GS

    Man beachte auch in der darüber stehenden Tabelle die Zeile "Type": EV6 ist Standard für die F650, EV14 ist neuere Düse


    tiedexen

  • Gemäß RealOEM sind in den "Single-Spark-F650GS" und in den "Twin-Spark-F650GS" unterschiedliche Einspritzdüsen verbaut !


    Ist die Einspritzdüse der "Twin-Spark-F650GS" ähnlich aufgebaut, wie die der "R1200..." ?


    Das könnte der Grund sein, warum Q-TECH die "modifizierten R1200...-Einspritzdüsen" nur für die "Single-Spark-Modelle" gelabled hat ...


    "Das" soll die Düse des 2004er-Modells sein : https://cars245.de/item/bosch-0280158058-injector/

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von obelixx ()