Elektrik-Frage eines Neuen

  • Wenn ich schon bei Elektrik-Problemen bin, füge ich hier nochmal meine Frage wegen der Verkabelung Zündschloss ein. Ich hatte sie bei Zündschloss Ein-/Ausbau gepostet.


  • kann mir nicht erklären, wozu das Braune dient. Könnte mir evtl. jemand ein Bild der Original-Verkabelung schicken oder anderweitig weiterhelfen ?

    Mit Vergleichsbildern kann ich leider nicht dienen, seit ich keine F650GS mehr habe, aber ganz (an den vielen Batterieabgriffen) offensichtlich wurde ein Zusatzteil installiert, das über das ebenfalls nicht serienmäßige Relais, welches Du in der Hand hälst, versorgt wird. Die braunen Leitungen gibt es im Original nicht. Wenn es von dem Dir bekannten Vorbesitzer instaliert wurde, könntest Du ja direkt fragen, wofür das war.

    füge ich hier nochmal meine Frage wegen der Verkabelung Zündschloss ein

    Eigentlich sind für getrennte Fragen separate Threads sinnvoll, jeweils mit einem aussagekräftigen Betreff mit der Kurzfassung der Frage. Das erhöht die Antwortquote.


    Meine ursprünglich an dieser Stelle stehenden Antworten auf den zweiten Teil der Frage habe ich der lieben Ordnung wegen umgesetzt nach Zündschloß wie ausbauen? und würde andere Antwortende bitten, auf die Zündschlossfrage ebenfalls nur dort zu antworten.


    Eckart

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Beitrag nach Themen aufgeteilt

  • Wie eckart schon richtig gesagt hat ist das Zubehör. Serienmäßig geht nur genau 1 Kabel an Plus und 1 Kabel an Minus. Alle sonstigen Ösen sind Zubehör. Was das ist könnte man jetzt nur raten. Navihalterung, Hupe, Nebelscheinwerfer und Kettenöler sind beliebte Kandidaten. Griffheizung nicht original wäre auch denkbar. Könnte aber prinzipiell alles sein. Ich würde die Kabel verfolgen und gucken wo sie hin gehen

  • Braun scheint mir bei dieser individuellen Bastelei generell als Masse verwendet worden zu sein. Evt. ist das nicht angeschlossene Kabel gar nicht verwendet worden und man wollte lediglich die dicke Isolierung des Kabelstranges nicht aufgeben bei Verwendung der blauen Leitung.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Vmtl. wollte man wirklich die dicke Isolierung nicht aufgeben. Ich sehe jedenfalls nirgends einen passenden Kabelschuh dazu.

    Normalerweise kneift man dann die unbenutzte Ader sehr kurz ab und isoliert sie nicht auch noch ab. Aber wer weiß, wer da wie gebastelt hat - allerdings fällt mir eine schlüssigere Erklärung als die von JustMe auch nicht ein, will jedoch zu bedenken geben, dass es angesichts Deiner Zündschlosssache trotzdem andere Gründe gegeben haben könnte und Du nun einen inkonsistenten Zustand vor Dir hast, evtl. ein Überbleibsel des Knackers.


    Eckart

  • Es sieht wohl so aus, dass da jemand normales 2-adriges Haushaltskabel für die Nachrüstung irgendwelcher Komponenten verwendet hat. Immerhin hat sich derjenige so weit an die Norm gehalten, indem das braune Kabel an Masse (-) geht. :wink:


    Serienmäßig geht nur genau 1 Kabel an Plus und 1 Kabel an Minus. Alle sonstigen Ösen sind Zubehör. Was das ist könnte man jetzt nur raten. Navihalterung, Hupe, Nebelscheinwerfer und Kettenöler sind beliebte Kandidaten. ... Ich würde die Kabel verfolgen und gucken wo sie hin gehen

    Den Kettenöler können wir getrost schonmal ausschließen, denn an einer CS gibt es diesbezüglich nichts zu ölen. :wink: Zumal einem Öler-Einbausatz auch das benötigte Kabel beiliegen sollte.


    Evt. kämen wir bzgl. des mysteriösen Nachrüstteils weiter, wenn wir die Klemmenbezeichnungen des Relais wüssten. Aber egal: das Nachverfolgen des ominösen Leitungsstrangs dürfte die schnellste Methode sein. Davon abgesehen würde ich diesen Kabelmist einfach rauswerfen und, sofern sich trotzdem noch ein nachgerüsteter Verbraucher auffinden lässt, passendes Kfz-Kabel mit "eindeutigen" Farben nach Norm einziehen.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi, habe heute weiter gebastelt und festgestellt, dass das Kabel offensichtlich für die Zusatzscheinwerfer diente, denn es geht zu einem Schalter im Cokpit. Einen passenden Kabelschuh fand ich trotzdem nicht. Jetzt peppel ich mal die Batterie wieder auf und kümmere mich um einen neuen Schloss-Satz.

    Das Zündschloss konnte ich ziemlich schnell ausbohren nachdem ich den Sheinwerfer-Vorbau abgebaut hatte.